1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tankreserve

Tankreserve

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

seit 2,5 Wochen fahre ich jetzt meinen Vorführer und habe viel rumprobiert und "probegefahren". Daher auch mein für mich untypischer Spritverbrauch: Ich tanke heute zum zweiten Mal (kombiniert 6,5l laut BC). Oder doch lieber erst Montag, wenn der Sprit billiger ist?

Folgendes: Da ich den Wagen nicht kannte, tankte ich vor zwei Wochen SOFORT, als die "Tankreserve" sich meldete. Auf die Reichweitenangabe achtete ich nicht. 41 Liter konnte ich tanken, 9 sollten also noch drin gewesen sein, was locker für 100 km gereicht hätte.

Gestern sprang in der Wildnis wieder die Anzeige an. Ich fuhr guten Gewissens nochmal 15 km, die Reichweite wurde mit rund 80 km angeben. Heute morgen gurkte ich dann zum Supermarkt (1,5 km). Auf dem Rückweg sprang dann plötzlich die "letzte Warnung" an, das Auto an der Zapfsäule. Und heute ist der Sprit 4 Cent teurer als gestern. :-(

Also wat nu? Muss ich das ernst nehmen, oder heult er nur, weil wegen der Kurzstrecke der errechnete Verbrauch 12 l / 100 km ist? Schaff ich's noch bis zum Bahnhof (5 km), wo es billigeren Sprit gibt, oder ist das wirklich der letzte Tropfen, wie im Handbuch behauptet?

Viele Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

0,04 x 50 = 2 ;-) ich glaub das wär es Mir Wert nicht liegenzubleiben.

VG

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Espace96

Zitat:

Original geschrieben von dermoauso

hab auch noch nicht gehört/gelesen, das einer mehr als 47 Liter reinbekommen hat.....
ich biete 48,6 L.

supi, also scheinen die 50Liter Volumina zu passen. Hast Du beim 1.Klack (Stop) aufgehört zu tanken oder haste noch was reingequetscht ???

Interessant wäre vor allem, wenn jemand den BC mal genullt hätte als die Tanklampe anging, und dazu mal berichtet wie viele Liter er reingekriegt hat beim mächsten Tankstopp... So kann man sich theoretisch ja auch selbst mal an die Untergrenze rantasten.
Hatte ich vorm letzten Tanken leider vergessen, wollte ich eigentlich gemacht haben. 🙂
Ist natürlich nicht 100%ig vergleichbar da nicht jeder den gleichen Motor und die gleiche Fahrweise hat, aber trotzdem wärs mal interessant mal nen paar Zahlen zu sammeln.

@ Espace96: An deiner Stelle würd ich mich nicht weiter rantasten, hört sich ja doch so an als wärest du ziemlich am Limit angelangt... 😁 😉

Zitat:

Zitat:

ich biete 48,6 L.

supi, also scheinen die 50Liter Volumina zu passen. Hast Du beim 1.Klack (Stop) aufgehört zu tanken oder haste noch was reingequetscht ???

Normalerweise tanke ich immer einige Klacks (Stop) voll. Diese Betankung war am 24.Febr. also genau erinnern tue ich es daher jetzt nicht mehr. Hier die Details im Spritmonitor.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/517646.html

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

@ Espace96: An deiner Stelle würd ich mich nicht weiter rantasten, hört sich ja doch so an als wärest du ziemlich am Limit angelangt... 😁 😉

Ist kein wirkliches Problem, gerade bei dieser Betankung wollte ich es mal wissenn und habe daher die Auslesung der Tankanzeige über Torque genutzt:

V

http://www.androidpit.de/.../Torque-Pro-OBD2-Auto

Zitat:

Zitat:

hab auch noch nicht gehört/gelesen, das einer mehr als 47 Liter reinbekommen hat.....
ich biete 48,6 L.

Lächerlich, ich biete 48,99L. 🙂

LG

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

Zitat:

ich biete 48,6 L.

Lächerlich, ich biete 48,99L. 🙂

LG

Meteoist: ich hatte schon 50,26 (14.04.13) und 50,39l (16.04.13), allerdings A200CDI...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

Ist kein wirkliches Problem, gerade bei dieser Betankung wollte ich es mal wissenn und habe daher die Auslesung der Tankanzeige über Torque genutzt:
Vhttp://www.androidpit.de/.../Torque-Pro-OBD2-Auto

Braucht man da nen Bluetooth-Adapter am Fahrzeug, oder geht das so?

Zitat:

Original geschrieben von DeYo

Zitat:

Vhttp://www.androidpit.de/.../Torque-Pro-OBD2-Auto
Braucht man da nen Bluetooth-Adapter am Fahrzeug, oder geht das so?

Man braucht irgendeinen Adapter für die OBD2 Schnittstelle, um ein Smartphone oder einen Rechner anschließen zu können, z.B Bluetooth für ein Smartphone.

In den jetzigen B passen auch nur 50 Liter. Beim B - W245 waren es noch 55 Liter.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort