Tankreichweite

Audi A4

Guten Abend zusammen,
Ich wollte fragen wie es sein kann dass der Audi B9 mit 150 PS und 40 Liter Tankinhalt mehr Reichweite nach dem Tanken anzeigt als mein Audi A4 B8 245 PS Quattro mit 61 Liter Tankinhalt.

32 Antworten

Zitat:

@esox23 schrieb am 31. Januar 2021 um 11:19:27 Uhr:

Anzeige nach dem Tanken hatte ich schon 1.280km, ich bin dann maximal 1.100km weit gekommen - ohne den letzten Tropfen aus dem Tank zu quetschen. Bei einem Minimalverbrauch von 4,63l (nachgerechnet).
Warum die Anzeige nach dem Tanken „lügt“ weiß ich nicht. Ich seh auch den Sinn dahinter nicht. Die Reichweite nach dem Tanken habe ich noch kein einziges Mal in über 50.000km erreicht.

Die lügt nicht, aber die Reichweitenanzeige kann sich ja nur an deinem bisherigen Fahrprofil orientieren. Fährst du 10km bergab, zeigt sie dir logischerweise eine hohe Reichweite an, da du wenig Sprit dabei verbrauchst. Kommt aber 5km später ein langer Berg, kann die Anzeige das nicht wissen, schon gar nicht, wie viel Sprit das Auto dabei verbraucht, oder wie viel Gas du gibst. Das bedeutet, dass die Reichweite nach dem Berg, auch wenn dieser nur 2km lang ist, danach deutlich über 2km weniger anzeigen wird, da ja auch der durchschnittliche Verbrauch dadurch steigt. Diese Anzeige dient also nur der Orientierung.
Exakt (relativ) anzeigen könnte sie nur, wenn sich auf eine komplette Tankfüllung weder das Streckenprofil, die Fahrweise oder der Wind ändern würde. Und das ist im Alltag natürlich unmöglich.

Ich denke, die Sache ist ganz einfach:
Nach dem Tanken wird eine etwas größere Reichweite angezeigt, als berechnet -> damit wir uns besser fühlen...
Kurz vor dem Tanken wird dann die Reichweite eher reduziert angezeigt -> damit wir nicht liegen bleiben...

Wir wissen doch alle, was uns per Software schon alles vorgegaukelt wird und wurde, da würde ich jetzt hier nicht auf grenzenlose Ehrlichkeit oder Nachvollziehbarkeit hoffen ;-)

Moin,
Bei mir ist die Reichweitenanzeige relativ genau. Ich komme mit viel Autobahn und wenig Landstraße bei ner errechneten Durchschnittsgeschwindigkeit von 120kmh auf ca. 850km Reichweite. Angezeigt wird mir hier 890km. Corona Bedingt fahre ich immoment fast nur noch Kurzstrecke, hab seit kurzem das „Segeln“ ausgestellt und komme mit 50/50 Stadt und Land effektive 700-750km. Angezeigt werden mir beim Vollmachen 780km.

2.0 TDI 150Ps 54L Tank

Deine Antwort