Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufhilfe Saab 9-3 1.9 TiD

Kaufhilfe Saab 9-3 1.9 TiD

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:29

Hallo liebe Forummitglieder,

mein alter Opel Omega tut es leider nicht mehr und so muss ich mich nach was neuem umsehen.

Nun ist mir vor Tagen ein Saab 9-3 mit folgenden Daten aufgefallen.

Model: 9-3 1.9 TiD Vector

Ez: 2004

150 PS

99.000 km

Preis: 7000 Euro

Kenne mich leider mit Saabs überhaupt nicht aus.

Habe nun einige Fragen:

-Gibt es bei dem Model bekannt Mängel (Motorproblem, Rost, Elektronik)?

-Auf was ist bei Gebrauchtwagenkauf besonders zu achten?

-Stehen bei der KM-Leistung größere Servicearbeiten an (z.B. Zahnriemenwechsel)?

-Ist in dem Fahrzeug wirklich ein eine Fiatmaschine verbaut (bin kein Fiatfan)?

-Will mit dem Fahrzeug noch min. 100000km fahren, ist es eurer Meinung nach möglich?

-Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus, sind diese einfach zu bekommen?

-Habe in der nähe keine Saabwerkstatt wo könnte man sonst Servicearbeiten durchführen lassen?

-Sind Servicearbeiten preislich mit den der deutschen Hersteller z.B Opel vergleichbar, oder sind diese teurer?

-Wie sind die Unterhaltungskosten verglichen mit Opel/VW?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könntet.

Vielen Dank!

Gruß

inport111

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2011 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von diman3

 

P.S. besonders sorgfältig scheinen manche bei Saab auch nicht zu arbeiten. Weil die Luftung komisch roch, habe ich in Eigenregie den Innenraumfilter gewechselt. So wie der aussah könnte ich wetten, der ist bei keiner der bisher 5 Inspektionen getauscht worden. Aber da man an den ja auch nur so bescheiden ran kommt, kann ich es dem Mechaniker noch nicht mal übel nehmen.

9-3er Ohne Leder mit nichts kostet auch Appel und Ei.

Na ja jeder empfindet ein Auto auf seine eigene weise.

Meiner 9-3er ist einer der ersten, b.j. 2003 und bis jetzt in sachen komfort hatte ich nichts zu mekkern. Weder knarzen noch was anderes, fährt wie ne Eins. 165tkm momentan auf der Uhr. Meine Leder sitze sind noch top in Form ( wer hätte das gedacht - dank Leder Pflege:D) und auch der rest, und nichts macht "Miserablen eindruck". Man muss schon ein auto Pflegen damit es gut da steht;) Miserable werkstätte gibts bei jede Marke, daher würde ich da nicht alles so Pauschal stappeln.

PS. Du stellst an einen Mittelklassewagen die Ansprüche von Oberklasse niveau, mann sollte schon aufm Boden bleiben. Ich bin ehemaliger 5er BMW fahrer und vermisse nichts in 9-3er.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Mai 2011 um 11:57

Hallo inport111.

Ja, es ist wahr, der Motor ist von Fiat. Geht aber gut. Fahre den gleichen Wagen als Sportlimo mit der gleichen Maschine. Bei 60.000 war das AGR zu und die Drallklappensteuerung mußte erneuert werden. Aber da ist der Wagen ja drüber. Hab jetzt bei 98.000 Zahnriemen, Keilriemen und Bremsen vorne komplett, hinten Beläge, erneuern lassen. Aber das sind ja eh Verschleißteile. Da viele Opelteile verbaut sind, kannst du die Reparaturen auch dort erledigen lassen. Ich hab ne gute Hinterhofwerkstatt. Zu Saab selber zu gehen kann ich nicht empfehlen, da die wesentlich teurer sind.

Habe mir auch noch die nächsten 100.000 vorgenommen.

Gruß AL93

am 5. Mai 2011 um 11:03

hi, haben einen saab 9-3 sportcombi 1,9 Tid mit obd-tuning (150 ps). EZ: 9/2008, läuft sehr gut. agr-ventil wurde bei 55.000 km kostenlos von saab getauscht, obwohl die garantie bereits abgelaufen war. bin sehr zufrieden mit dem fahrzeug ....man sieht es auch nicht an jeder straßenecke!!

Hallo,

der 1.9 TID mit 150 PS ist nicht zu empfehlen. Natürlich machen die 320 Nm viel Spass, aber das ist nicht alles.

Zu beachten sind die Reparaturkosten:

- Inspektion bei 120 Tkm: ca. 850 Euro (inkl. Zahnriemen u. Wasserpumpe)

- AGR-Ventil (geht auf jeden Fall kaputt): ca. 320 Euro

An Reparaturen können noch kommen:

- Koppelstange: ca. 100 Euro

- Lichtmaschine: ca. 850 Euro

- Radlager vorn: ca. 400 Euro

- Luftmassenmesser: ca. 400 Euro

Diese Reparaturen sollte man einplanen.

Kaufen also nur vom Händler mit 2 Jahren Garantie ohne Einschränkungen und bei voller Kostenübernahme unabhängig von der Laufleistung.

Die wahre Qualität eines Fahrzeugs zeigt sich erst im Alter, und hier hat der 9-3 gravierende Schwächen. Spätestens ab 150 Tkm klappert und rüttelt es überall. Das solltest Du für weitere 100 Tkm bedenken.

Ciao Stevejudge

am 7. Mai 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von stevejudge

Zu beachten sind die Reparaturkosten:

- Inspektion bei 120 Tkm: ca. 850 Euro (inkl. Zahnriemen u. Wasserpumpe)

- AGR-Ventil (geht auf jeden Fall kaputt): ca. 320 Euro

An Reparaturen können noch kommen:

- Koppelstange: ca. 100 Euro

- Lichtmaschine: ca. 850 Euro

- Radlager vorn: ca. 400 Euro

- Luftmassenmesser: ca. 400 Euro

Nur nebenbei gefragt: sind das eigentlich Preise inkl. Einbau oder ohne?

Ein Luftmassenmesser, der teuerer ist als 250 € original beim Händler habe ich noch beim keinem Hersteller gesehen. Und wenn man das Teil direkt vom Bosch aus dem Zubehörhandel kauft, liegt man meist bei 200 €.

Und Zahnriemenwechsel für 850 € ist Audi A6 mit dem 6-Zylinder-Diesel-Niveau.

Oder ist das der Architekten-Zuschlag?

Mal ernsthaft, kosten die Teile nur so viel, wenn man die bei Saab kauft, oder kosten sie bei Opel ud Fiat das gleiche? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. denn es fahren schon eine Menge Opel CDTI mit dem Motor rum, da kostet der Zahnriemen+Lichtmaschine+Luftmassenmesser nach 8 Jahren ja genau so viel wie das ganze Auto!

 

Hallo,

Preise alle beim Saab-Vertrags- bzw. Servicepartner inklusive Einbau.

Hier holt Saab anscheinend alles für seinen aktuellen Überlebenskampf raus.

Ciao Stevejudge

am 7. Mai 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von stevejudge

Preise alle beim Saab-Vertrags- bzw. Servicepartner inklusive Einbau.

Wahnsinn! Hätte ich nie erwartet! Bei einem 9-3, einem Durchschnittsauto, an dem nicht's aber auch wirklich nichts Besonderes dran ist, außer dass es Saab heißt. Weder innovative Technik, noch besonders gute Qualität. Kein Wunder, dass es mit der Marke Saab den Bach runter geht.

Ich weiß, in einem Saab-Forum darf man so etwas nicht sagen, aber der ehrliche Rat wäre doch "Finger weg vom Diesel und gleich einen Opel kaufen". Es sei denn, man ist bereit für das schönere Aussehen zu viel zu bezahlen.

am 7. Mai 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Zitat:

Original geschrieben von stevejudge

Preise alle beim Saab-Vertrags- bzw. Servicepartner inklusive Einbau.

Ich weiß, in einem Saab-Forum darf man so etwas nicht sagen, aber der ehrliche Rat wäre doch "Finger weg vom Diesel und gleich einen Opel kaufen". Es sei denn, man ist bereit für das schönere Aussehen zu viel zu bezahlen.

Und wo gewinnst du da was wenn du Opel kaufst? Opel ist auf kein fall billiger weder in ersatzteilen noch im Unterhalt

am 7. Mai 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von OMI B V6

Und wo gewinnst du da was wenn du Opel kaufst? Opel ist auf kein fall billiger weder in ersatzteilen noch im Unterhalt

Den "Gewinn" würde ich in diesem Fall im günstigeren Kaufpreis, im dichteren Händlernetz, größerer Verbreitung (interessant z.B. wenn man gebrauchte Teile sucht) und in der Tatsache, dass die Erwartungen und das Fahrzeug zusammen passsen sehen, und nicht dass die Erwartungen höher sind, als das Auto halten kann.

am 8. Mai 2011 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Zitat:

Den "Gewinn" würde ich in diesem Fall im günstigeren Kaufpreis, im dichteren Händlernetz, größerer Verbreitung (interessant z.B. wenn man gebrauchte Teile sucht) und in der Tatsache, dass die Erwartungen und das Fahrzeug zusammen passsen sehen, und nicht dass die Erwartungen höher sind, als das Auto halten kann.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljd1uxyn3b3q

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjygk1i1qdun

Wo ist da ein Preisunterschied?

Mit Händlernetz gebe ich dir recht, mit Ersatzteilen hatte ich bis jetzt keine probleme weil man das meiste im Freien handel bekommt bis auf paar teile. Selbst die teile z.B. habe ich im Ebay gebraucht bekommen von Opel Vectra die passen auch bei mir weil selbe teile nummer, GM halt. Es gibt auch freie werkstätte die an Saabs schrauben d.h. mann muss nicht unbedingt zum Saabwerkstatt fahren. Daher sehe ich auch dort keinen Gewinn, ist aber auch nur meine Meinung zu der geschichte.;)

am 8. Mai 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von OMI B V6

 

Wo ist da ein Preisunterschied?

Na wenn man keinen Wert auf, ich sage mal Opel-untypische Sachen legt, wie z.B. Leder oder Xenon fangen die Opel mit Laufleistung bis 100.000 km bei mobile ab 9.000 €, das finde ich ist relativ günstig.

Ich fahre selbst jetzt seit 2 Wochen einen 9-3 mit der kleinsten TiD-Maschine als "Baustellenfahrzeug" und habe auf den 1500 km noch keinen Hauch von Premium oder so etwas entdeckt. Ab 160 km/h aufwärts ist das Auto eine Zumutung. Außerdem ist bei mir am Fahrersitz das Teil-Leder etwas abgeplatzt, da ja eigentlich nur Kunstleder. Habe bei Saab nachgefragt, was man machen könnte. Mann könnte den Sitzbezug tauschen, war die Antwort, für 800 €.

Was ich damit sagen will, gekauft ist das Auto mit der Erwartung:

1. schickes Aussehen

2. positives Image

3. guter Langstreckenkomfort und gute Qualität

4. halbwegs günstig in der Anschaffung und Unterhalt.

Punkte 1 und 2 treffen zu. Bei 3 ist meine bisherige Meinung: gute Federung jedoch schlapper Motor, schlechte Geräuschdämmung und miserable Verarbeitungsqualität. Inzwischen habe ich mittels Hineinstopfen von irgendwelchen Schaumstoffresten zwischen Dachhimmel und Windschutzscheibe wenigstens den vorderen Bereich ruhig gestellt.

In der Anschaffung war das Auto günstig, laut bisherigen Scheckhefteinträgen muss der Saab auch nur alle 30.000 km zum Service was schon mal gut ist. Wie hoch die Kosten sein werden? Ich lasse mich überraschen.

P.S. besonders sorgfältig scheinen manche bei Saab auch nicht zu arbeiten. Weil die Luftung komisch roch, habe ich in Eigenregie den Innenraumfilter gewechselt. So wie der aussah könnte ich wetten, der ist bei keiner der bisher 5 Inspektionen getauscht worden. Aber da man an den ja auch nur so bescheiden ran kommt, kann ich es dem Mechaniker noch nicht mal übel nehmen.

am 9. Mai 2011 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von diman3

 

P.S. besonders sorgfältig scheinen manche bei Saab auch nicht zu arbeiten. Weil die Luftung komisch roch, habe ich in Eigenregie den Innenraumfilter gewechselt. So wie der aussah könnte ich wetten, der ist bei keiner der bisher 5 Inspektionen getauscht worden. Aber da man an den ja auch nur so bescheiden ran kommt, kann ich es dem Mechaniker noch nicht mal übel nehmen.

9-3er Ohne Leder mit nichts kostet auch Appel und Ei.

Na ja jeder empfindet ein Auto auf seine eigene weise.

Meiner 9-3er ist einer der ersten, b.j. 2003 und bis jetzt in sachen komfort hatte ich nichts zu mekkern. Weder knarzen noch was anderes, fährt wie ne Eins. 165tkm momentan auf der Uhr. Meine Leder sitze sind noch top in Form ( wer hätte das gedacht - dank Leder Pflege:D) und auch der rest, und nichts macht "Miserablen eindruck". Man muss schon ein auto Pflegen damit es gut da steht;) Miserable werkstätte gibts bei jede Marke, daher würde ich da nicht alles so Pauschal stappeln.

PS. Du stellst an einen Mittelklassewagen die Ansprüche von Oberklasse niveau, mann sollte schon aufm Boden bleiben. Ich bin ehemaliger 5er BMW fahrer und vermisse nichts in 9-3er.

am 9. Mai 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von OMI B V6

 

Na ja jeder empfindet ein Auto auf seine eigene weise.

So ist es, deshalb stelle ich auch keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit der rein subjektiven Meinung. Ich wollte mit meinem Beitrag dem Themenstarter euch nur mitteilen, dass nicht alle Saab's das sind, was man von ihnen evtl. erwartet, sondern es auch durchaus Fahrzeuge am Markt gibt, die sagen wir mal Verbesserungspotential haben.

Zitat:

Original geschrieben von OMI B V6

Du stellst an einen Mittelklassewagen die Ansprüche von Oberklasse niveau, mann sollte schon aufm Boden bleiben. Ich bin ehemaliger 5er BMW fahrer und vermisse nichts in 9-3er.

Das tue ich definitiv nicht, da mir schon klar ist, dass es beim 9-3 sich nicht um Oberklassefahrzeug handelt. Meine Erfahrungsewerte stammen vorwiegend aus dem Vergleich zw. Saab 9-3 aus 2007, mit dem ich dientslich unterwegs bin, einer privaten C-Klasse aus 2005, Audi A4 aus 2005 und einem BMW 320d aus 2003 die guten Freunden gehören und die ich auch schon mal längere Strecke gefahren bin. Da muss ich leider feststellen, dass der 9-3 in diesem direkten, subjektiven, persönlichen Vergleich das Nachsehen hat, auch wenn es prinzipiell kein schlechtes Auto ist.

Man kann es sogar positiv ausdrücken: Für eine festgelegte Summe X, ist der Saab mit das Beste, was man auf dem Markt finden kann, da alles Andere zum Teil deutlich teuerer ist.

am 9. Mai 2011 um 8:40

@diman:

Ich saß neulich in einem gebrauchten 9-3 Cabriolet Bj. 2008 mit ca. 65k auf dem Odometer. Der Innenraum (Schalthebel, etc.) war wirklich ziemlich mitgenommen, dazu unangenehmer Geruch (Raucherfahrzeug).

Wie mir scheint, hängt beim 9-3 vieles von der Pflege ab.

Wenn das Fahrzeug (wie das von deiner Firma gekaufte) wenig gepflegt und abgenudelt ist, ist es um den Innraum nicht gut bestellt. Wenn der Besitzer den Wagen sorgfältig pflegt und der Werkstatt auf die Finger schaut, ist das etwas anderes.

Ich würde sagen, das betrifft nicht nur SAAB, und es ist gerade bei SAAB nichts Neues. Ich habe 9000er gesehen, die im Alter von 8 Jahren im Innenraum neuwertig wirkten, und solche, denen man ihr Alter mehr als nur ansah. Ähnliches gilt für die Motoren. Ein gut gewarteter und gepflegter SAAB 9-5 (Stichwort: Öl!) macht lange Freude. Was sonst passiert, ist hier im Forum zur Genüge durchgekaut worden.

Dass der 9-3 von der Materialqualität her kein Premiumprodukt ist, steht außer Frage. Wer es etwas feiner will, dem ist sicher ein Griff ins Regal der Firma Hirsch zu empfehlen. Die Türgriffe allein machen da schon einen spürbaren Unterschied.

Gruß

saabista63

am 7. November 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von stevejudge

Hallo,

der 1.9 TID mit 150 PS ist nicht zu empfehlen. Natürlich machen die 320 Nm viel Spass, aber das ist nicht alles.

Zu beachten sind die Reparaturkosten:

- Inspektion bei 120 Tkm: ca. 850 Euro (inkl. Zahnriemen u. Wasserpumpe)

- AGR-Ventil (geht auf jeden Fall kaputt): ca. 320 Euro

An Reparaturen können noch kommen:

- Koppelstange: ca. 100 Euro

- Lichtmaschine: ca. 850 Euro

- Radlager vorn: ca. 400 Euro

- Luftmassenmesser: ca. 400 Euro

Diese Reparaturen sollte man einplanen.

Kaufen also nur vom Händler mit 2 Jahren Garantie ohne Einschränkungen und bei voller Kostenübernahme unabhängig von der Laufleistung.

Die wahre Qualität eines Fahrzeugs zeigt sich erst im Alter, und hier hat der 9-3 gravierende Schwächen. Spätestens ab 150 Tkm klappert und rüttelt es überall. Das solltest Du für weitere 100 Tkm bedenken.

Ciao Stevejudge

Also Hi erstmal, ich habe mir vor einem Jahr einen 93 èr gekauft.

Ich muss sagen, deine Angaben stimmen nur zum Teil.

Zwar ist bei mir auch das AGR - Ventil gewechselt worden, ( ist eben ne Saab/Opelkrankheit ) aber deine Preisangaben stimmen überhaupt nicht.

1. AGR hatte 180 Euro gekostet

2. Nach meinem Kauf bei einem Saab-Händler wurde nach 1Woche zufällig die Lichtmaschiene defekt ! Neupreis bei Opel mit einbau 620 Euro

3. Die Inspektion, bei 120 TKM ( Austausch Zahnriemen, Wasserpumpe ) hatte ich bei 3 verschiedenen Saabhändler angerufen und Kostenvoranschlag verlangt. Einer 600Euro, Zweite 530 Euro und der Dritte hätte es für 480 Euro gemacht.

Ich habe nun nur den Zahnriemen bei einer freien Werkstatt machen lassen. Preis: 300 Euro

Bei einem Opelhändler kostet der Zahnriemen 350 Euro

Also, ich kann nur sagen, bei jedem VW, kosten die Reparaturen genauso.

Jedoch habe ich bei einem Saab 93 die Wahl, Bremsanlage, Motor, eigentl. die Verschleißteile über Opelhändler zu kaufen. Man kann die Teile 1 zu 1 übernehmen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Es ist stabil, läuft prima, ist ein Hingucker und man hat echt eine Topausstattung gegenüber Preisvergleich bei einem Deutschen Fz.

Also, diese Auto ist definitiv zu empfehlen.

#

Gruß Bayernfranto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufhilfe Saab 9-3 1.9 TiD