Tankproblem

VW Touran 2 (5T)

Schreibe hier bezüglich eines Touran EZ 2018 mit 1,6 TDI mit 116 PS:
Jedesmal beim Tanken (seit ca.1 Jahr), wenn ich den Tankschlauch in das Loch halte, riegelt die Tankanlage direkt ab. Ist schwer zu beschreiben, egal wie weit er den Schlauch rein oder raus hält, verdreht, jedesmal "klackt" der Schlauch, als wenn der Tank voll wäre. Das geht jetzt schon länger so, es braucht zum volltanken mindestens 10 Minuten, weil man quasi nur Schluck weise den Tank voll bekommt. Das geht dann immer so "klack" "klack" "klack" usw…KFZ Mechaniker hat es auch schon probiert… erklärte Ihm mein Problem und bekam zur Antwort > Tankstelle wechseln, Zapfpistole verdrehen und so weit einstecken..... Habe ich alles schon gemacht, zumal es die ersten 3 Jahre auch nie Probleme gab.
Zum VW Händler gefahren und die haben von dem Problem noch nie gehört...
Naja, ich hoffe ihr könnt mir bzw. ihm da Tips geben oder vielleicht kennen das noch andere Touran Fahrer hier!!??

36 Antworten

Doch, es könnte sich innen Material abgelöst haben, das wie eine Klappe den Schlauch verschließt. Empfehlung: Kauf Dir für das Handy eine Endoskop-Kamera und schau Dir beide Schläuche von Innen an. Ein Schlauch von beiden muss ja ein Problem haben.

Schlauch wurde doch durchgeblasen, Propfen sollte also keiner da sein.

Zitat:

@koscri schrieb am 19. März 2023 um 16:40:46 Uhr:

Welcher? Der zum Tanken oder der für die Entlüftung? Oder wurden beide durchgeblasen und jeweils beim anderen geprüft, ob dann dort die Luft rauskommt?

Zitat:

@emv_tester schrieb am 20. März 2023 um 15:29:09 Uhr:

Zitat:

@koscri schrieb am 19. März 2023 um 16:40:46 Uhr:

Welcher? Der zum Tanken oder der für die Entlüftung? Oder wurden beide durchgeblasen und jeweils beim anderen geprüft, ob dann dort die Luft rauskommt?

Vermute, er meint den Entlüftungsschlauch.

Zitat:

@emv_tester @koscri
Habe heute es geprüft...Schlauch i.O. auch durchgeblasen...danach an Zapfsäule, hat bis 0.60L schon 2x abgeschaltet...

Moin,
ich habe gerade das selbe Problem, bei mir liegt es an einem defekten Fehlbetankungsschutz.

Moin
Hatte heute auch das Problem. Fahre einen Alltrack b8. Folgendes ist heraus gekommen. Bei diesem Modell ist der Tank wegen der Kardanwelle zur Hinterachse geteilt. Deshalb gibt es eine Pumpe die den Sprit in den anderen Bereich pumpt. Diese ist defekt, doch es gibt eine Rückrufaktion. Habe beim VW Händler angerufen und Fahrgestellnummer durchgegeben und meiner ist betroffen. Schaut jetzt nach Ersatzteilverfügbarkeit und dann gibt es einen Termin.

Danke dass du uns daran teilnehmen lässt aber hier bist du beim Touran, das Problem ist ein anderes und der touran hat kein Allrad

Deine Antwort