ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tankmenge

Tankmenge

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe gestern meinen GTD zum ersten Mal recht nahe bis an die Untergrenze der Tankfüllmenge gefahren. Als die Warnlampe "Kraftstoffbehälter fast leer" anging, zeigte er mir an, ich hätte noch Sprit für 70km, was ja auch etwa 5 L Restvolumen entspricht. Ich fuhr dann auch ca. 70 km und als ich an der Tankstelle ankam, zeigte er mir an, dass ich noch Sprit für 5km hätte. Soweit alles schlüssig. Tanken konnte ich allerdings nur 46 L! Mir ist klar, dass manche Zapfsäulen zu früh abschalten, an der Tankstelle habe ich jedoch schon oft getankt und nie Unregelmäßigkeiten festgestellt. Spritverbrauch lt. Spritmonitor passt auch zum Bordcomputer. Es liegt daher liegt die Vermutung nahe, dass tatsächlich noch 4 L im Tank drin waren. Kann es sein, dass die Warnlampe und auch die RKM-Anzeige äußerst defensiv arbeiten und immer noch ordentlich was im Tank ist, wenn die Sensoren "leer" melden? Habt ihr das auch schon so beobachtet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Meine Erfahrung mit meinem GTI :

Tanke immer bei Restreichweite von 5-10 Km , 51-52 L ( Siehe Spritmonitor )

Spitze! Hat der auch den modernen Dieselmotor?

Threadthema ist Tankmenge . Nicht ob Benzin oder Diesel :rolleyes:

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ja natürlich hat VW da noch mit genug Reserve kalkuliert...

Hallo,

das ist bei meinem GTD absolut genauso. Die Warnlampe geht bei einer angeblich Restreichweite von 70 km an. Wenn ich dann noch ca. 30 km fahre, bekomme ich nie mehr als ca. 42 Liter in den Tank.

Das stört mich ehrlich gesagt schon, denn so komme ich nur auf eine Reichweite von etwas mehr als 600 km. Ganz leerfahren traue ich mich dann doch "noch" nicht.

Meines Wissen nach fängt die Reserve auch erst an wenn das Auto 0km anzeigt und die Nadel aufliegt. Solang nur das Lämpchen angeht bist du noch nicht in der Reserve von 3-4 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von Maggus992

Meines Wissen nach fängt die Reserve auch erst an wenn das Auto 0km anzeigt und die Nadel aufliegt. Solang nur das Lämpchen angeht bist du noch nicht in der Reserve von 3-4 Litern.

So wurde mir das bei der Übergabe auch erklärt. Reserve fängt erst an wenn die Reichweite auf 0 ist.

Das passt allerding nicht zu meiner Erfahrung :D

Als ich noch 5 km Restweite hatte, konnte ich ~48l tanken ;)

Siehe Spritmonitor in meiner Sig.

Hallo Freunde,

diese " Sicherheit" ist von VW extra eingebaut.

Ihr habt einen modernen Dieselmotor der nie leer gefahren werden darf.

Ein trockenlauf ohne Kraftstoff wäre sehr schlecht.

gosy

Meine Erfahrung mit meinem GTI :

Tanke immer bei Restreichweite von 5-10 Km , 51-52 L ( Siehe Spritmonitor )

Gruß Kurt

Also ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei einer Rest-km-Anzeige um die 30km bereits 50,5 Liter beim Tanken reingeflossen sind; da habe ich mich schon ein wenig gefragt, wie groß der Tank denn nun wirklich ist...

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Meine Erfahrung mit meinem GTI :

Tanke immer bei Restreichweite von 5-10 Km , 51-52 L ( Siehe Spritmonitor )

Spitze! Hat der auch den modernen Dieselmotor?

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Meine Erfahrung mit meinem GTI :

Tanke immer bei Restreichweite von 5-10 Km , 51-52 L ( Siehe Spritmonitor )

Spitze! Hat der auch den modernen Dieselmotor?

Threadthema ist Tankmenge . Nicht ob Benzin oder Diesel :rolleyes:

Du bist aber sicher in der Lage, außer dem Threadthema auch die Beiträge zu lesen. Manchmal wird dort das Thema etwas konkretisiert - manchmal stellt man sogar fest, dass das Threadthema irreführend ist, und gar nicht so recht zu dem Eröffnungsbeitrag passt.

Dein " ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht " spricht ja eigentlich dafür, dass Du Dich auf das beziehst, was in den Beiträgen steht, da im Threadtitel von irgendwelchen Erfahrungen keine Rede ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 7:24

Sehe das Thema keinesfalls auf den GTD beschränkt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass VW bei den Dieseln andere Tanksensoren verbaut. Fände es auch irreführend, wenn tatsächlich bei den Dieseln größere Restmengen übrig blieben, denn das provoziert doch eher den Fahrer, weit nach der Anzeige von 0 RKM erst zu tanken, weil ja noch genug Luft ist ... Danke für die bisherigen Feedbacks, werde das mal weiter beobachten...

Was man auch gerne vergisst, der Tankfüllstutzen packt wohl auch noch ~2l.

Zitat:

Original geschrieben von masi79

Sehe das Thema keinesfalls auf den GTD beschränkt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass VW bei den Dieseln andere Tanksensoren verbaut. Fände es auch irreführend, wenn tatsächlich bei den Dieseln größere Restmengen übrig blieben, denn das provoziert doch eher den Fahrer, weit nach der Anzeige von 0 RKM erst zu tanken, weil ja noch genug Luft ist ... Danke für die bisherigen Feedbacks, werde das mal weiter beobachten...

Ersatzteilnummer sind bei Diesel und Benziner gleich , sind halt einfach unterschiedliche Toleranzen . Wenn ich meinen auf 0 KM leergefahren habe passen 48 Liter rein .

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Du bist aber sicher in der Lage, außer dem Threadthema auch die Beiträge zu lesen. Manchmal wird dort das Thema etwas konkretisiert - manchmal stellt man sogar fest, dass das Threadthema irreführend ist, und gar nicht so recht zu dem Eröffnungsbeitrag passt.

Dein " ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht " spricht ja eigentlich dafür, dass Du Dich auf das beziehst, was in den Beiträgen steht, da im Threadtitel von irgendwelchen Erfahrungen keine Rede ist.

Der zitierte Text stammt nicht von mir sondern von @vwgolf100

Ausserdem hat der TE geschrieben , dass er das Thema nicht nur auf den GTD beschränkt !

Aber DU wirst sicher Recht haben ...

Deine Antwort