ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tankklappe geht nicht mehr auf

Tankklappe geht nicht mehr auf

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. August 2018 um 18:06

Heute gab es mal wieder ein Dejavu mit Audi. Danke für die Beständigkeit. Ihr treibt mich damit in den Wahnsinn.

Man fährt an die Tanke und will die Tankklappe öffnen, aber die ist verriegelt. Da kann man drücken wie man will, sie geht nicht auf. Dumm auch, das man immer dann zum tanken fährt, wenn eben dieser fast leer ist.

Mein 1. Fall:

Audi B7. Sonntags Abend in Pilsen. Benzin reicht noch für 30 km. Verriegelung der Tankklappe öffnet sich nicht? Toll! Keiner kann helfen. Schließlich brechen wir die Tankklappe gewaltsam auf. Müssen nach Hause und am Montag wieder arbeiten. Fahrzeug außer der Garantie, neue Tankklappe und 150 Euro Schaden.

Mein 2. Fall:

Audi B8. Sonntags in Budweis. Gleicher Mist wie im ersten Fall. 50 Kilometer Rest-Diesel. Tankklappe wieder aufgebrochen. Wegen der Übung etwas behutsamer. Garantieschaden.

Mein 3. Fall:

Audi B9. Heute am Balaton. Gottlob noch 100km Rest-Diesel und mitten in der Woche. Tankklappe wieder verschlossen. Also scharf gerechnet und zu Audi nach Székesfehérvár. Die haben die Tankklappe dann mit Trick 17 geöffnet. Der Mechanismus ist wieder mal defekt, wie immer bei Audi! Ein neues Teil könnte bis Montag beschafft werden. Ich muss Montag wieder arbeiten, also haben wie ein Stück Papier in die Verriegelung geklemmt, das sie sich nicht wieder verschließen kann. Super Lösung bei einem 55.000 Euro Wagen.

Ich bin echt sauer! Ich habe noch nie gehört, das es bei irgend einer Automarke Probleme mit Tankklappen gibt. Bei Audi scheint das Serie. Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren. Gibt es hier Audi Fahrer mit ähnlichen Problemen? Bitte seit aber so gut und verschont mich mit Kommentaren, ich hätte falsch gedrückt oder sollte die BA lesen, wie man eine Tankklappe richtig öffnet. Ich empfinde sowas nicht mehr als Spaß. Der Stift für den Drück-Dreh-Mechanismus für die Tankklape ist bei Audi eine völlige Fehlkonstruktion.

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2018 um 19:28

Die Verkleidung hat einen Drehmechanismus, um diese einfach zu öffnen. Das dauert 2 Sekunden. Da muss man nichts rumfummeln.

Danach fällt einem der Bowdenzug ins Gesicht und man hat Tankklappe sofort offen - ohne sein Auto zu beschädigen.

Ich wollte mit meinem Kommentar nur verhindern, daas du bei dem. Nächsten Fahrzeug wieder die Tankklappe rausbrichst.

Aber dir gehts ja hier nur ums Nörgeln....wieso antworte ich überhaupt

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

@DoomyTheFroomy schrieb am 3. August 2018 um 06:32:56 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem VW Golf. Ist also kein reines Audi Problem! Gehe auch jetzt einfach mal davon aus, dass dieses Problem auch bei anderen Marken vorkommt, ist doch bestimmt nur ein weltweiter Produzent!

Aber immerhin weiß ich jetzt dass es eine Notentriegelung gibt! Beim Golf habe ich es mit viel Gefühl und mehrmaligen Versuchen hinbekommen!

Steht das beim Golf nicht in der Betriebsanleitung?

am 9. August 2018 um 6:24

Um ehrlich zu sein, kam ich gar nicht drauf, dass es so etwas geben könnte! Und mal ehrlich wer liest sich so einen Wälzer durch?

Zitat:

@DoomyTheFroomy schrieb am 9. August 2018 um 08:24:46 Uhr:

Um ehrlich zu sein, kam ich gar nicht drauf, dass es so etwas geben könnte! Und mal ehrlich wer liest sich so einen Wälzer durch?

Es stellt sich eher die Frage wer dich die BA nicht durchliest. Und das warst wohl du.

Zitat:

@DoomyTheFroomy schrieb am 09. Aug. 2018 um 08:24:46 Uhr:

Um ehrlich zu sein, kam ich gar nicht drauf, dass es so etwas geben könnte!

Da hilft Mal in die BA zu gucken, ob Problem X dort beschrieben ist.

Ich hatte das Problem auch im A3 8V. Mehrmaliges auf- und zuschließen mit dem Funkschlüssel half, dann wurde der Stellmotor getauscht.

Zitat:

@MyH schrieb am 2. August 2018 um 20:54:31 Uhr:

Hinter der Seitenverkleidung ist die mechanische Notentriegelung per Bowdenzug. Wer da seinen Tankdeckel aufbricht, ist selber schuld.

Ja WENN die Notentriegelung in diesem Fall dann auch wirklich hilft.

Ich konnte auch einmal die Tankklappe nicht mehr öffnen - da half auch die Notentriegelung nichts mehr. Selbst im Audi Zentrum hatten die es damit nicht geschafft, den Tankdeckel zu öffnen. Dafür aber das rote Plastik"seil" abgerissen (was relativ egal ist, da dies wohl beim Ersatzteil eh mit dran ist).

Lange Rede, kurzer Sinn: Notentriegelung kann helfen - muss aber nicht.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 2. August 2018 um 20:12:54 Uhr:

Vom B8 kenne ich das auch. Der hat allerdings im Seitenteil eine Notentriegelung. Der B9 nicht?

Kann nur sagen das der b9 eine Notentriegelung für Tankdeckel und Heckklappe hat und das für Sedan und Avant.

am 2. Oktober 2019 um 9:28

Nur mal so zur Info, ich habe momentan das selbe Problem. Da ich so ein schlauer Kerl bin gleich in die BA geschaut, Notentriegelung gelesen und schon total gefreut. Pustekuchen! Die Notentriegelung geht nicht! Egal wie ich dran ziehe.

Nach mehrmaligem Auf- und Abschließen hab ich die Klappe dann aufbekommen. Nun hatte ich nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem! Muss ich wohl in die Werkstatt damit.

PS: habe schon überlegt diese Plastikhaken an dem Nippel einfach abzuzwicken. Somit sollte das Problem ja umgangen sein. Der Tankdeckel ist dann halt nicht mehr verschlossen aber who cares, ich lebe ja nicht im Ghetto :D

am 3. Oktober 2019 um 10:29

Hab das gleiche Problem gehabt (A3 cabrio 2014), Reparatur über € 170.

Habe mich (in Holland) beschwert bei Audi Importeur, wurde abgelehnt.

Hab dann VAG in Deutschland angenähert, wurde wieder an Holland zurückgewiesen.

Bin auch der Meinung dass es eine Fehlkonstruktion ist, die schon über 10 Jahre Probleme verursacht, und nie gelöst wurde. Unakzeptabel für Audi: "Vorsprung durch Technik?"

Mein VW Passat (über 300.000 km, 2009) nie derartige Probleme.

 

Wäre es eine Möglichkeit dieses Thema mit mehrere "Opfer" zentral an VAG zu schicken und eine wirkliche Lösung zu fordern?

Das Glück hat mich heute erwischt. Die Notentriegelung hat nichts gebracht, egal wie fest ich an dem Seil gezogen habe.

Kennt jemand die Teilenummer vom Stellmotor/Stellelement?

Audi A4 bj 2016, 2.0 TDI 190ps

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 6:23

Die tauschen den gesamten Einsatz, Einzelteile gibt es da wohl nicht.

Wieso gibt's keine Einzelteile?

https://www.ebay.de/itm/133526370222

Am Montag hab ich einen Termin bei Freundlichen - nach deren Aussage wird nur der Stellmotor ausgetauscht.

Es hat sogar weniger gekostet - der Stellmotor kostet unter 20€.

IMG_20201207_155936.jpg

Guten Abend

Ich habe ein Problem und zwar geht meine Tankklappe nicht mehr auf. Habe auch am Seil gezogen hinten im Kofferraum rechts. Es passiert trotzdem nix. Was kann ich noch tun ? Vllt hat jemand noch eine Idee.

 

Audi A4 B9 Avant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tankklappe geht nicht mehr auf