ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tankklappen Wahnsinn bei Audi - Gehts noch?

Tankklappen Wahnsinn bei Audi - Gehts noch?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. August 2018 um 20:06

Heute gab es mal wieder ein Dejavu mit Audi. Danke für die Beständigkeit. Ihr treibt mich damit in den Wahnsinn.

Man fährt an die Tanke und will die Tankklappe öffnen, aber die ist verriegelt. Da kann man drücken wie man will, sie geht nicht auf. Dumm auch, das man immer dann zum tanken fährt, wenn eben dieser fast leer ist.

Mein 1. Fall:

Audi B7. Sonntags Abend in Pilsen. Benzin reicht noch für 30 km. Verriegelung der Tankklappe öffnet sich nicht? Toll! Keiner kann helfen. Schließlich brechen wir die Tankklappe gewaltsam auf. Müssen nach Hause und am Montag wieder arbeiten. Fahrzeug außer der Garantie, neue Tankklappe und 150 Euro Schaden.

Mein 2. Fall:

Audi B8. Sonntags in Budweis. Gleicher Mist wie im ersten Fall. 50 Kilometer Rest-Diesel. Tankklappe wieder aufgebrochen. Wegen der Übung etwas behutsamer. Garantieschaden.

Mein 3. Fall:

Audi B9. Heute am Balaton. Gottlob noch 100km Rest-Diesel und mitten in der Woche. Tankklappe wieder verschlossen. Also scharf gerechnet und zu Audi nach Székesfehérvár. Die haben die Tankklappe dann mit Trick 17 geöffnet. Der Mechanismus ist wieder mal defekt, wie immer bei Audi! Ein neues Teil könnte bis Montag beschafft werden. Ich muss Montag wieder arbeiten, also haben wie ein Stück Papier in die Verriegelung geklemmt, das sie sich nicht wieder verschließen kann. Super Lösung bei einem 55.000 Euro Wagen.

Ich bin echt sauer! Ich habe noch nie gehört, das es bei irgend einer Automarke Probleme mit Tankklappen gibt. Bei Audi scheint das Serie. Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren. Gibt es hier Audi Fahrer mit ähnlichen Problemen? Bitte seit aber so gut und verschont mich mit Kommentaren, ich hätte falsch gedrückt oder sollte die BA lesen, wie man eine Tankklappe richtig öffnet. Ich empfinde sowas nicht mehr als Spaß. Der Stift für den Drück-Dreh-Mechanismus für die Tankklape ist bei Audi eine völlige Fehlkonstruktion.

Beste Antwort im Thema

Die Verkleidung hat einen Drehmechanismus, um diese einfach zu öffnen. Das dauert 2 Sekunden. Da muss man nichts rumfummeln.

Danach fällt einem der Bowdenzug ins Gesicht und man hat Tankklappe sofort offen - ohne sein Auto zu beschädigen.

Ich wollte mit meinem Kommentar nur verhindern, daas du bei dem. Nächsten Fahrzeug wieder die Tankklappe rausbrichst.

Aber dir gehts ja hier nur ums Nörgeln....wieso antworte ich überhaupt

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vom B8 kenne ich das auch. Der hat allerdings im Seitenteil eine Notentriegelung. Der B9 nicht?

Das hab ich beim A4 B8 gehabt und beim Q3

Beim B8 habe ich mit Notentriegelung geöffnet,beim Q3 war es andersherum, wurde nicht mehr verschlossen ,bemerkte ich gar nicht,wurde beim Ankaufstest darauf hingewiesen

Krasses Pech, das ist ja echt fies. Ich blieb bei meinem B6, 8P, B7, B8 und B9 glücklicherweise verschont.

Es gibt beim B9 eine Notentriegelung aus dem Kofferraum heraus für die Tankklappe.

Nein ich habe es noch nicht gebraucht, aber ich habe die Anleitung gelesen :)

Hatte ich beim Skoda Superb auch mit der Zeit. Bei dem hat meist (mehrmaliges) auf- und zusperren mit der Fernbedienung den Deckel aufgebracht.

Hinter der Seitenverkleidung ist die mechanische Notentriegelung per Bowdenzug. Wer da seinen Tankdeckel aufbricht, ist selber schuld.

Themenstarteram 2. August 2018 um 21:08

Zitat:

@MyH schrieb am 2. August 2018 um 20:54:31 Uhr:

Hinter der Seitenverkleidung ist die mechanische Notentriegelung per Bowdenzug. Wer da seinen Tankdeckel aufbricht, ist selber schuld.

Danke, genau das wollte ich hören. Bei Audi ist es natürlich selbstverständlich, das man Verkleidungen abbaut, um an Bowdenzügen herumzufummeln. Komisch, das man das bei anderen Marken nicht muss. Jeder Audi Fahrer hat natürlich auch eine Ölkanne an Bord, mit der er täglich das Fahrzeug abölt, um es am Laufen zu halten.

Komisch auch, das sie das heute bei Audi auch nicht wussten...

Danke für den hilfreichen Kommentar!

Die Verkleidung hat einen Drehmechanismus, um diese einfach zu öffnen. Das dauert 2 Sekunden. Da muss man nichts rumfummeln.

Danach fällt einem der Bowdenzug ins Gesicht und man hat Tankklappe sofort offen - ohne sein Auto zu beschädigen.

Ich wollte mit meinem Kommentar nur verhindern, daas du bei dem. Nächsten Fahrzeug wieder die Tankklappe rausbrichst.

Aber dir gehts ja hier nur ums Nörgeln....wieso antworte ich überhaupt

Diese Notentriegelung für die Tankklappe hat soweit ich weiss jeder Audi, mein alter Audi 100 und mein A4 B5 hatten die auch schon.

Definitiv hatten diese der A4 B7, der A4 B8 und der A4 B9.

Der 55.000€ Wagen hat also extra eine Vorrichtung die verhindert das du liegen bleibst auch wenn der Stellmotor der Tankklappe kaputt geht. Du warst nur 3 mal zu doof die Bedienungsanleitung des Autos zu lesen.

Mir ist noch nie bei einem Auto dieser Stellmotor kaputt gegangen (wobei das durchaus auch bei anderen Marken mal pasiert) aber mir ist zumindest diese Einrichtung bekannt.

Vllt. wäre es auch taktisch klug gewesen vorher beim Audi Zentrum (oder einer anderen Hotline) anzurufen und nach einer Lösung zu fragen.

Dein Genörgel hier lässt uns aufjedenfall kalt :D

Grüße

Alexander

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem VW Golf. Ist also kein reines Audi Problem! Gehe auch jetzt einfach mal davon aus, dass dieses Problem auch bei anderen Marken vorkommt, ist doch bestimmt nur ein weltweiter Produzent!

Aber immerhin weiß ich jetzt dass es eine Notentriegelung gibt! Beim Golf habe ich es mit viel Gefühl und mehrmaligen Versuchen hinbekommen!

Kann den Ärger verstehen..

hatte das beim 4G, 2 Tage vor gebuchter Fähre (!)

Beim Freundlichen haben Sie dann (so wie ich) die Notentriegelung gesucht, aber da war keine..

Zum Glück hatten die den Stellmotor vorrätig.

Gruß Marin

Auch der A6 4G hat diese Notentriegelung:

Klick mich!

Grüße

Alexander

Das Problem hatte ich ebenfalls beim S6 (Bj 2014). Und die Notentriegelung funktioniert da prima. Leider wird dann nicht nur der Stellmotor gewechselt sondern der komplette Einsatz. Dieser Einsatz wurde bei mir insgesamt 3x ausgetauscht weil er nie wieder so gepasst hat, wie der original verbaute (Spaltmaße stimmten nicht). Nach dem dritten Versuch habe ich dann ermattet aufgegeben...

Die Notentriegelung der Tankklappe ist beim B9 auch vorhanden.

Diese befindet sich hinter der rechten Seitenverkleidung im Gepäckraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tankklappen Wahnsinn bei Audi - Gehts noch?