Tankklappe zu klein?

VW Passat B6/3C

Hallo, ich weiß nicht wie ich es hätte anders betiteln sollen, aber es ist auch schwierig zu erklären. Bilder folgen sicher noch.

Mir ist letztens beim Tanken aufgefallen, dass die Dichtung der Tankklappe rechts, oben und unten ganz gut an der Karosserie abdichtet allerdings links einen guten Millimeter absteht. Also im Grunde so, als wäre der Tankeinsatz (also das Teil mit Klappe) zu klein für das Loch im Wagen.

Ich dachte mir, dass man das Teil vielleicht verschieben könnte, aber das geht nicht. Es ist im Grunde auch begrenzt durch die Verriegelung die darunter liegt. Und auch wenn ich es ein bisschen bewegt bekomme, tut sich auf der anderen Seite wieder ein Spalt auf. Ein Teufelskreis.

Nun meine Frage: Hat das hier noch jemand?

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Vielleicht kann man sich hiermit vorstellen, was ich meine (Bilder im Anhang)

Tank1
Tank2

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Ganz klare Sachlage. Ab zum Händler und das Auto wandeln. Wenn das das einzige Problem ist, dass du mit dem Auto hast, dann kannst du dich zu einem der Glücklichsten Passat Fahrern zählen.

Ist mein ernst!

Was macht wohl Wasser was darüber unter die "Dichtung" kommt?

Ähnliche Themen

Versuch den zu wandeln sieht ja echt schlimm aus

ich glaub nich dass man das wandeln kann - höchstens nen neuen tank einfüll stutzen kriegste da.

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

ich glaub nich dass man das wandeln kann

wer IRONIE findet darf sie behalten 😉

Zum "Problem" des TEs bleibt nur zu sagen, es gibt KEIN Problem mit deinem Einfüllstutzen. Aber du kannst natürlich gerne zu deinem 🙂 fahren. Er wird dich wohl nur mit einem großen Fragezeichen anschauen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

Was macht wohl Wasser was darüber unter die "Dichtung" kommt?

Das läuft dann in/auf der Radhausschale wieder raus... das ist nicht so, dass das Teil so dicht ist wie eine Schott (hieß das so?) o.O

EDIT... geändert nach Rechtschreibkorrektur 😉

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Das läuft dann in/auf der Radhausschale wieder raus... das ist nicht so, dass das Teil so dicht ist wie eine Schotte (hieß das so?) o.O

Ein Schott (Plural Schotten).

Brain

Naja, dahinter ist erstmal eine Kante, d.h. es kann also schon eine gewisse Menge Wasser drin stehen. Und hinter der Luke sitzt ja auch noch auf der Innenseite eine große Kunsttoffbox als Halterung für die Klappe und für die Entriegelung.

Habe heute allerdings bei einem anderen Passi das selbe gesehen. Finde es aber schon seltsam.

Bin ich der einzige, der das Problem nicht erkennen kann?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

.. Die Dichtung (v.a. Bild 2) liegt nicht an der Karosserie an.

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

.. Die Dichtung (v.a. Bild 2) liegt nicht an der Karosserie an.

Jetzt mal Hand aufs Herz; v.a. bei Bild 2 hat doch schon einer mit einem Zahnstocher oder einem Feinmechanikerschraubenzieher rumgefummelt. Um zu sehen was dahinter ist?

Allerdings ist v.a. bei Bild 1 unten am Tankdeckel "Diesel" falsch herum aufgedruckt! 😉

Deine Antwort