Tankklappe
Hallo zusammen,
mir ist bei der Wagenwäsche aufgefallen,
dass die Tankklappe sagen wir mal
ziemlich komisch sitzt. Das heißt unten ist
sie recht bündig aber oben steht
sie quasi 3 - 4 mm ab. Ist das bei Euch
auch so oder eher ein Fall zum neu justieren ?
Grüße
Marc
Beste Antwort im Thema
p.s. : Die ganze Konstruktion der Tankklappe samt Mimik ist sowieso ziemlich "lomelig". Sicherlich auch bedingt durch den Einsatz von Kunststoff bei der Klappe selbst. Wenn ich mich recht erinnere, war die beim W204 noch aus Metall, oder liege ich da falsch ? Ich habe bei jedem Öffnen/Schließen die Angst, was kaputt zu machen. Ich trau mich auch kaum, den Tankdeckel in die vorgesehene Halterung zu stecken. Auch das Öffnen selbst ist sehr traurig. Die Klappe öffnet erst garnicht und bewegt sich dann gnädigerweise begleitet von einem Schnalzen des Verschlußstiftes. Dieser bewegt sich sogar noch, wenn die Klappe schon offen ist. Meiner Meinung nach wurde hier einfach zu viel Kunststoff verwendet.
97 Antworten
Zitat:
@Ole--Olsen schrieb am 11. Februar 2016 um 10:40:12 Uhr:
Bei mir wurde auch die Klappe auf Garantie getauscht.
Anderes Thema auber auch interessant: Windgeräusche->Hab ich Akustikglas auch auf Garantie bekommen. ;-)
Wie ist das Procedere bei dir abgelaufen mit dem Akustikglas? Hab heute um 1 auch einen Termin und will es da ansprechen
Edit: auch bei mir steht die Tankklappe oben etwas ab! Danke für den Hinweis
Zitat:
Wie ist das Procedere bei dir abgelaufen mit dem Akustikglas? Hab heute um 1 auch einen Termin und will es da ansprechen
Ich habe einfach die Windgräusche bemängelt. Nun muss ich sagen, dass ich den Werkstattmeister lange Jahre kenne. Ich habe Ihn auf die
Handlungshinweisedie Mercedes raus gegeben hat hin gewiesen. Das wars.
Zitat:
@itsrafael schrieb am 11. Februar 2016 um 10:54:57 Uhr:
Wie ist das Procedere bei dir abgelaufen mit dem Akustikglas? Hab heute um 1 auch einen Termin und will es da ansprechenZitat:
@Ole--Olsen schrieb am 11. Februar 2016 um 10:40:12 Uhr:
Bei mir wurde auch die Klappe auf Garantie getauscht.
Anderes Thema auber auch interessant: Windgeräusche->Hab ich Akustikglas auch auf Garantie bekommen. ;-)Edit: auch bei mir steht die Tankklappe oben etwas ab! Danke für den Hinweis
Man muß die Jungs einfach nur immer wieder freundlich darauf hinweisen, daß diese Mängel bei einem Premiumhersteller nicht auftreten sollten und daß, wenn sie auftreten, diese behoben werden. Schließlich geht es nicht nur um die Zufriedenheit des Kunden sondern auch um das Image der Marke. Bei mir hat es eine Weile gedauert aber letztlich steht mein Kleiner momentan in der Werkstatt und bekommt auf Garantie eine neue Tankmulde, Akustikglas und ein Update der Getriebesoftware. Gleichzeitig spielt man mir die neueste Comand Version V 7.0 auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Freundlichen nur durch konstante Freundlichkeit nerven kann. Agressives forderndes Verhalten führt nur zu einem Sturschalten. Damit erreicht man nichts. Und auch die Besserwisserei bringt nicht viel, selbst wenn man einiges vielleicht aus der Erfahrung oder dem Forum hier besser weiß. Welcher Meister läßt sich schon gerne von einem Laien erzählen, was er zu tun hat. Hinweise auf andere Betroffene schadet nicht und der Hinweis darauf, daß es Mercedes in anderen Fällen großartig gelungen ist, Fehler zu beheben. Ich habe den Satz gesagt :"Ich wende mich an Sie, weil ich immer Vertrauen in Ihren Betrieb hatte und mir bisher immer professionell geholfen wurde. Ich bin sicher, daß Sie das auch diesmal hinkriegen." Ich mime niemals den Klugscheisser und lasse nur zwischen den Zeilen erkennen, daß es mir mit meinen Forderungen wirklich ernst ist. Naja, in meinem Fall hat es zumindest funktioniert und ich hab mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Wichtig ist doch nur, daß man das, was man erreichen wollte, auch erreicht.
Zitat:
Ich habe den Satz gesagt :"Ich wende mich an Sie, weil ich immer Vertrauen in Ihren Betrieb hatte und mir bisher immer professionell geholfen wurde. Ich bin sicher, daß Sie das auch diesmal hinkriegen." Ich mime niemals den Klugscheisser und lasse nur zwischen den Zeilen erkennen, daß es mir mit meinen Forderungen wirklich ernst ist. Naja, in meinem Fall hat es zumindest funktioniert und ich hab mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Wichtig ist doch nur, daß man das, was man erreichen wollte, auch erreicht.
Das ist ein wichtiger Punkt. Der Ton macht die Musik. Mit Stammtischparolen kommt man selten weiter.
Zitat:
@purserzwei schrieb am 11. Februar 2016 um 11:11:36 Uhr:
Man muß die Jungs einfach nur immer wieder freundlich darauf hinweisen, daß diese Mängel bei einem Premiumhersteller nicht auftreten sollten und daß, wenn sie auftreten, diese behoben werden. Schließlich geht es nicht nur um die Zufriedenheit des Kunden sondern auch um das Image der Marke. Bei mir hat es eine Weile gedauert aber letztlich steht mein Kleiner momentan in der Werkstatt und bekommt auf Garantie eine neue Tankmulde, Akustikglas und ein Update der Getriebesoftware. Gleichzeitig spielt man mir die neueste Comand Version V 7.0 auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Freundlichen nur durch konstante Freundlichkeit nerven kann. Agressives forderndes Verhalten führt nur zu einem Sturschalten. Damit erreicht man nichts. Und auch die Besserwisserei bringt nicht viel, selbst wenn man einiges vielleicht aus der Erfahrung oder dem Forum hier besser weiß. Welcher Meister läßt sich schon gerne von einem Laien erzählen, was er zu tun hat. Hinweise auf andere Betroffene schadet nicht und der Hinweis darauf, daß es Mercedes in anderen Fällen großartig gelungen ist, Fehler zu beheben. Ich habe den Satz gesagt :"Ich wende mich an Sie, weil ich immer Vertrauen in Ihren Betrieb hatte und mir bisher immer professionell geholfen wurde. Ich bin sicher, daß Sie das auch diesmal hinkriegen." Ich mime niemals den Klugscheisser und lasse nur zwischen den Zeilen erkennen, daß es mir mit meinen Forderungen wirklich ernst ist. Naja, in meinem Fall hat es zumindest funktioniert und ich hab mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Wichtig ist doch nur, daß man das, was man erreichen wollte, auch erreicht.Zitat:
Vielen Dank! Bei mir wird/sollte es mehr oder weniger auf das gleiche hinauslaufen heute... Tankmulde, Akustikglas & Software Updates falls diese beide der letzten Inspektion vor gut 2-3 Wochen nicht gemacht worden sind bereits. Bei mir kommt noch hinzu, dass der CPA+ rumspinnt.
Zitat:
@Ole--Olsen schrieb am 11. Februar 2016 um 11:05:10 Uhr:
Ich habe einfach die Windgräusche bemängelt. Nun muss ich sagen, dass ich den Werkstattmeister lange Jahre kenne. Ich habe Ihn auf die Handlungshinweise die Mercedes raus gegeben hat hin gewiesen. Das wars.Zitat:
Sehr interessant, danke für den Link
Tankklappe wurde jetzt auch bei mir ausgetauscht.
Nun sitzt die Tankklappe wieder 100% bündig mit dem Seitenteil... zuvor war oben ein ca. doppel so großer Spalt wie normal und die Tankklappe ging nicht von alleine auf nachdem man sie entriegelt hatte. Nun entriegelt man per Druck auf die Tankklappe und sie klappt komplett von alleine auf!
Auch bei mir wurde die Tankklappe samt Mulde anstandslos getauscht.
Unklar ist mir, wieso sich der Kunststoff derartig verformen konnte, denn vor ein paar Monaten hat noch alles gepasst.
Der 🙂 meinte "Kunststoff arbeitet eben.".
Na dann...
Meine Tankklappe steht auch schief - Mercedes bietet mir nun Kulanz in Höhe von 50% an. D.h. es bleiben immer noch ~250 Euro für mich...
Frage: Denkt ihr die schiefe Tankklappe ist ein Mangel bei der Leasingrückgabe?
Wieso sollte es ein Mangel zu deinen Ungunsten sein, wenn der Wagen schon so vom Band lief?!
Finde es allerdings merkwürdig, dass sie dir nur Kulanz anbieten oder hast es während der Garantie verpennt?
Meine tankklappe ist total lahm geworden. Anfangs sprang sie noch auf. Jetzt helfe ich immer nach, weil mir das sonst zu lange dauert. Sie sitzt aber gerade.
Ein Grund es bei der Inspektion anzusprechen?
Bei mir wurde die Tankklappe mit Mulde getauscht...100%von der Garantie übernommen...Die hat sich ca.nach 12 Monaten verzogen.
Zitat:
@S211.226 schrieb am 27. Januar 2017 um 14:21:08 Uhr:
Meine Tankklappe steht auch schief - Mercedes bietet mir nun Kulanz in Höhe von 50% an. D.h. es bleiben immer noch ~250 Euro für mich...Frage: Denkt ihr die schiefe Tankklappe ist ein Mangel bei der Leasingrückgabe?
Verstehe auch nicht, warum du dafür zahlen willst? Das muss doch auf MB gehen.
Gruß
Zitat:
@Mr.Sideburn schrieb am 27. Januar 2017 um 18:01:43 Uhr:
Meine tankklappe ist total lahm geworden. Anfangs sprang sie noch auf. Jetzt helfe ich immer nach, weil mir das sonst zu lange dauert. Sie sitzt aber gerade.
Ein Grund es bei der Inspektion anzusprechen?
Hi Mr. Sideburn,
mir ist das letzten Winter, diesen natürlich ebenfalls, auch bei meinem C180 aufgefallen. Im Frühjahr ist es dann wieder normal gewesen und deshalb habe ich beim Service auch nicht nachgefragt.
Sollte also bei wärmeren Temperaturen wieder normal aufgehen.
Gruß
Michael