Tankklappe lässt sich nicht öffnen

BMW X1 U11

Hatte heute, nachdem ich von einer Schiffsreise zurückkam und tanken wollte ( ca 350 km nach Hause )
ein besonderes Erlebnis. An der Tanksäule ließ sich der Tankdeckel nicht öffnen. Nachdem mehrere Leute
ihr Glück versucht hatten, habe ich dann im Driver's Guide nachgeschaut. Dort gibt es nur den Hinweis, den nächsten BMW Service Betrieb aufzusuchen. Zum Glück war ich in Bremerhaven in der City und nicht irgendwo auf dem platten Land und evtl. mit den letzten Tropfen Sprit.
Der Freundliche war top hilfsbereit und es kümmerten sich sofort 2 Mechaniker um das Problem.
Es muss ja eine Notentriegelung geben ?!! Nach einer halben Stunde kam mein Auto, mit einem Kopf schüttelnden Monteur, aus der Werkstatt. Es gibt keine NOTENTRIEGELUNG wir mussten den Deckel aufbrechen! Äußerlich nichts zu sehen, von innen jedoch die Kunststoffverriegelung aufgebrochen.
DIESE KONSTRUKTION IST EIN KRASSER FEHLER.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

50 Antworten

Habe mir mal eine Bedienungsanleitung für den 25e/30e runtergeladen. Die ist von 2022. Da steht unter anderem folgendes drin: Vor dem Öffnen Taste für Tankentlüftung in der Fahrertür drücken, um einen Druckaus- gleich zu starten. Des weitern ist auch die Notentriegelung eindeutig beschrieben. Seite 345 bis 347. Eventuell hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Gruß Michel

Ist er gruene Taste im Kofferraum nur fuer die neue aus zu liefern Hybriden eingebaut worden oder jetzt auch fuer die neu aus zu liefern Benziner/Diesel?

Kann ich leider nicht sagen. Habe nur Anleitung von Hybridfahrzeugen.

Habe am 14. meinen Reparaturtermin. Werde dann mal beim Freundlichen nachfragen

Ähnliche Themen

Mein 30e Hybrid (ausgeliefert im April 2023) hat auch das grüne Knöpfchen.

PHEV verfügen über einen Drucktank, der vor dem Tankvorgang entlüftet werden muss.
Vermute mal, dass es sich um eine manuelle Tankentlüftung handelt, da es bei den F45 u. F48 schon mal probleme mit der eletrischen Tankentlüftung (Knopf unten links, unterhalb der el. Heckkappenstreuerung) gegeben hat.

Mein 23i, gebaut am 2. März 23 hat gar nichts.

Mein 23d hat auch keine Notentriegelung. ich war heute wegen dem KBA Rückruf beim Händler und habe den Servicemitarbeiter zu dem Problem und Verhalten befragt. Er kannte es schon und hat es mir recht anschaulich erklärt. Im Gegensatz zum F48 dreht sich beim Druck auf dem Tankdeckel darin ein Verschluß und das sorgt für die Unannehmlichkeiten. Es hilft in diesem Fall nur der Versuch des mehrmaligen Ver und Entriegeln und bei erfolglosen Versuchen nur der Aufbruch. Nicht schön gelöst und kostspielig war auch seine Meinung.

Hallo

X1 23d
Heute abgeholt produziert am 16.06. 23
Keine Notentriegelung verbaut

Hat jemand schon den kleinen Antrieb drin tauschen lassen? Ich warte nämlich schon seit Wochen auf so einen Ersatzteil.

Ich warte jetzt seit 4 Wochen auf das Ersatzteil, als
Notlösung habe ich die Tankklappe mit Panzertape
zugeklebt. Diesen Zustand hatte ich vor ca 40 Jahren
auch schon mal bei einem alten Skoda. Der Unterschied ist lediglich dass der Skoda ein Gebrauchtwagen für damals 500 DM war.

Zitat:

@Reno schrieb am 20. Juli 2023 um 14:57:15 Uhr:

Hat jemand schon den kleinen Antrieb drin tauschen lassen? Ich warte nämlich schon seit Wochen auf so einen Ersatzteil.

Es wird der ganze Kunststoffeinsatz erneuert.
Hat bei mir ca. 10 Tage gedauert bis der Freundliche das Teil hatte.

Zitat:

@H32 schrieb am 20. Juli 2023 um 15:53:23 Uhr:

Ich warte jetzt seit 4 Wochen auf das Ersatzteil, als
Notlösung habe ich die Tankklappe mit Panzertape
zugeklebt. Diesen Zustand hatte ich vor ca 40 Jahren
auch schon mal bei einem alten Skoda. Der Unterschied ist lediglich dass der Skoda ein Gebrauchtwagen für damals 500 DM war.

Der freundliche hat genau so was auf mein 23i gebracht... Eine blöde Frage noch, sind die kleinen Löcher unter der Tanköffnen fürs Abwasser oder führt es in den Tank? Nicht dass Wasser beim Autowaschen durch die Löcher in den Tank geht. Logisch gedacht sollte man so was nicht entwerfen, eh fürs Abwasser. Aber sicher bin ich nicht.

Zur Info.
Gerade X1 25e abgeholt. Notentriegelung Tankklappe ist eingebaut.
Gruß Michel

Nach einem Montag wurde mein Ersatzteil geliefert und das Teil wurde komplett umgetauscht. Endlich muss ich beim Tanken keinen Klebeband mehr aufreißen.

Deine Antwort