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Tankinhalt und welcher Sprit?

Themenstarteram 28. April 2005 um 16:19

Hallo, ich muss morgen in den Schwarzwald mein endlich ersehntes Cabrio Golf 1 GLI mit dem 112PS Motor abholen. Kann mir jemand sagen wieviel Liter bei diesen Model in den Tank gehen und was die Kiste überhaupt tankt? Benzin? Super? Sorry, aber ich war bis jetzt Diesel fahrer ;-)

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18 Antworten

Je nach Modelljahr 40 oder 55 Liter Super Plus.

Thorsten

Themenstarteram 28. April 2005 um 19:46

bist du dir wirklich sicher das super plus richtig ist? ich habe auf normal benzin gehoft!

Ja, der 1.8 112 PS GTi-Motor braucht Super verbleit oder Super Plus. Kannst auch mal auf www.doppel-wobber.de nachsehen.

Thorsten

oda du machst den tankdeckel dann dort auf, schaust nach welchen benzin er braucht und da weisst du es dann 100%ig!

mfg woifaL!

Zitat:

Original geschrieben von woifal

oda du machst den tankdeckel dann dort auf, schaust nach welchen benzin er braucht und da weisst du es dann 100%ig!

mfg woifaL!

Manche behaupten (und ich glaube denen), dass man die Tankdeckel-Angaben mittlerweile in die Tonne treten kann, da sie aus längst vergangenen Tagen stammen. Sie beziehen sich auf einen Sprit, der schon längst nicht mehr erhältlich ist. (Vorallem Schwefelwerte haben sich bei bleifrei in letzten Jahren sehr geändert).

Vor allem sollte er sich erst mal einen 1er-Tankdeckel anschauen-da gibt es keine Klappe auf die man was draufdrucken könnte.

@claudius: Wichtig ist vor allem die ROZ-Angabe (Oktanzahl).

Hier gilt:

Normal verbleit 91 ROZ=Normal bleifrei 91 ROZ

Super verbleit 98 ROZ=Super Plus 98 ROZ

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

@claudius: Wichtig ist vor allem die ROZ-Angabe (Oktanzahl).

Hier gilt:

Normal verbleit 91 ROZ=Normal bleifrei 91 ROZ

Super verbleit 98 ROZ=Super Plus 98 ROZ

Thorsten

Das ist schon klar!

Die ROZ-Werte haben sich aber in den letzten paar Jahren aber nicht verändert. Normal war und ist immer ROZ91, Super immer ROZ.......

Nur hatte z.B. das bleifreie ROZ91 im Jahr 1991 halt eine andere Zusammensetzung, als das ROZ91 des Jahres 2005. Wie gesagt, vorallem die Schwefelanteile sind in den letzten paar Jahren sehr stark reduziert worden. Aufgrund dessen vertreten manche die Meinung, dass man eher einen Sprit tanken sollte, der eine höhere Oktanzahl aufweist, als die Tankdeckel-Angabe aufführt.

Und was soll das bringen? Der Schwefelgehalt ist Sortenunabhängig reduziert worden.

Thorsten

Kann ich Dir auch nicht so genau sagen.

Denke mal, dass auch der Schwefel etwas mit der Klopffestigkeit zu tun hat.

Das Thema ist schon öfters angeschnitten worden, aber so´n richtigen Sprit Profi scheinen wir nicht zu haben.

Kann Dir halt nur das wiedergeben, was mir bei VW gesagt wurde.

Ich persönlich habe das gefühl, dass der Wagen damit ruhiger läuft....das mag aber auch "Autosuggestion" sein

Nö Klopffestigkeit sagt die Oktanzahl aus. Und die is gleichgeblieben... Normal 91, Super 95 und SuperPlus 98... natürlich das mega V-Power usw nicht zu vergessen mit 100.....

Denk mal der Motor hat nen Klopfsensor, also stirbt er nicht bei normal, aber Leistungsverlust und ich würd es nicht zu oft machen:)

Themenstarteram 29. April 2005 um 16:56

ob ich dann nun trotzdem bei meiner überführzngsfahrt super tanken kann?

Zitat:

Original geschrieben von silabetzschky

ob ich dann nun trotzdem bei meiner überführzngsfahrt super tanken kann?

Wenn der Wagen Super Plus ROZ98 will, dann gib ihm Super Plus. Wozu willst du darüber diskutieren?

Reicht das Geld zum Tanken nicht?

Gib die paar cent mehr für Super Plus aus und fahr mit nem gutem Gewissen. Wenn der Motor mit 98+ angegeben ist sollte auch tunlichst nichts anderes rein.

Da der Motor mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit keinen Klopfsensor hat, wird dir derselbige bei Vollgas sonst was klopfen.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Nö Klopffestigkeit sagt die Oktanzahl aus. Und die is gleichgeblieben... Normal 91, Super 95 und SuperPlus 98... natürlich das mega V-Power usw nicht zu vergessen mit 100.....

Denk mal der Motor hat nen Klopfsensor, also stirbt er nicht bei normal, aber Leistungsverlust und ich würd es nicht zu oft machen:)

Mein Vater tankt nun bestimmt schon 2 Jahr Benzin statt Super. ne bekannte Tankt Benzin statt Super. Beide Autos hatten noch nie Porbs deswegen. Ist halt nur dann interressant wenn man den Wagen immer an der Belastungsgrenze (Hohe Drehzahlen, Vollgas) fährt. Und das machen beide nicht oder nur selten.

 

MFG Sebastian

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