Tankinhalt und welcher Sprit?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, ich muss morgen in den Schwarzwald mein endlich ersehntes Cabrio Golf 1 GLI mit dem 112PS Motor abholen. Kann mir jemand sagen wieviel Liter bei diesen Model in den Tank gehen und was die Kiste überhaupt tankt? Benzin? Super? Sorry, aber ich war bis jetzt Diesel fahrer ;-)

18 Antworten

Alles klar ;-) So, ich muss. Berichte Sonntag abend wieder wenn das Baby hier steht! Schönes WE

soweit ich weiß is der schwefel im sprit aber zu nix gut nur schlecht für neuere motoren und fürn kat kann mich auch irren

Der Schwefelgehalt oder Nicht-Schwefelgehalt hat absolut nichts mit der Klopffesttigkeit bzw mit der Oktanzahl zu tun. Früher hat man eine hohe Oktanzahl durch Zugabe von Bleitetraäthyl erzielt. Als die Katalysatoren eingeführt wurden. mußte das Blei draußen bleiben, weil es den Katalysator "vergiftet" und somit unwirksam macht. Eine hohe Oktanzahl hat man dann durch Änderung des Verfahrens in der Raffinerie erreicht: Man hat mehr Aromaten produziert. Wer in Chemie aufgepaßt hat: sind ringförmige , gesättigte Kohlenwasserstoff-Verbindungen wie zB Benzol.

Der 1,8l 112 PS GTI - Motor ist von der Verdichtung her auf Super 98 ROZ ( heute Super Plus) ausgelegt. Wenn man ihn zahm fährt (keine Vollast, keine hohen Drehzahlen, keine extrem niedertourige Fahrweise ) kann er auch problemlos im Alltag mit Super 95 ROZ betrieben werden.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den Zündzeitpunkt um 3° zurücknehmen. Er verliert dann etwa 3 % Leistung und der Verbrauch geht um ca 3% hoch. Wenn man seinen Gasfuß im Zaum hält, ist das nicht notwendig.

Auf der Seite von Aral erfährt man viel über Kraftstoffund Kraftstoffqualitäten.

http://www.aral-forschung.de/.../

Gruß

es gab keine Probleme mit der Fahrt mit dem "Super" Sprit. Wenn die Fahrer Tür geöffnet wird steht an der B Säule der Aufkleber das Super Plus empfohlen wird.