• Online: 20.683

451
Smart 1 & 2

Tankinhalt und volltanken

451Smart Fortwo 451

kawazx9r ninja kawazx9r ninja

Themenstarter

habe heute meinen Smart bj 2000 in Empfang genommen. Jetzt meine Frage wie groß ist der Tankinhalt die 5 l Restanzeige hat geleuchtet und ich habe 19l reinbekommen in der Bedienungsanleitung steht aber 33 L. was stimmt nun?

Mfg Silvio

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Smart 42' überführt.]

alles-und-nicht alles-und-nicht

Hallo, bis Ende 2001 müsste der Tank 22 Liter fassen.

evelyn-slf evelyn-slf

Dann gehört offensichtlich die Bedienungsanleitung nicht zu diesem Fahrzeug. Dein Tank müsste 22 Liter fassen.

Evelyn

Vanfournells Vanfournells

Hallo,

ja genau meiner ist Bj. 7/2001 und hat noch den 22 Liter-Tank.

Die Dieselsmarts haben bis heute den kleinen Tank.

Nur die Benzinmodelle wurden auf 33L aufgerüstet.

Gruß

Vfn

hcw hcw

Hi Leute, also Baujahr ab Anfang 2002 sollten die dann umgerüstet sein? Ist das einhergehend mit dem Facelift gewesen? Ist mit dem Facelift auch der größere Motor in die Benziner gekommen?

Weiss einer von euch, ob man in den älteren Smarts den größeren Tank ohne Probleme einbauen kann?

Noch ne Frage: Wie kann man erkennen, wann das Baujahr des Smarts ist? Die Erstzulassung sagt ja jetzt nicht wirklich was darüber aus...

Danke für den/ die Tipp(s)...

Beste Grüße

Christian

hcw hcw

Hab da gerade was im Netz zu gefunden.. Für den ein oder anderen vielleicht auch interessant... Deshalb:

smarte Tipps

Beste Grüße

Christian

evelyn-slf evelyn-slf

Hallo Christian,

wie aus der Historie des Smart 42 ersichtlich, die Du hier unter Historie / Modellhistorie 42 aufrufen kannst, wurde der grössere Tank bei den Benzinern ab März 2002 im Rahmen des Facelifts eingebaut.

Der grössere 698 ccm Motor des Benziners wurde aber zusammen mit ESP erst ab der 2nd Generation ab 01/2003 verbaut, wobei immer wieder beim Kauf von Gebrauchtfahrzeugen nicht darauf geachtet wird, daß Erstzulassung 2003 nicht gleichzeitig auch BJ 2003 sein muß. Selbst wenn ein Smart erst spät im Jahr 2003 erstmalig zugelassen wurde, kann es sich hierbei um einen älteren aus 2002 handeln, der so lange auf Halde oder im Verkaufsraum stand.

Umbau auf grösseren Tank ist gemäß

diesem Thread offensichtlich möglich, aber nicht einfach. Im SC werden sie Dir vermutlich sagen, daß dies nicht möglich ist, aber in den Foren sind ja schon immer findigere Köpfe unterwegs als in den SC's, das ist ja kein großes Geheimnis.

In diesem Sinne, allzeit smarte Fahrt!

Evelyn

hcw hcw

Dank dir Evelyn! ;)

Smartin49 Smartin49

Mercedes

Betanken des Smart

Guten abend,

ich stelle häufig fest, daß ich meinen Smart-Cabrio Bj 2001,

Benziner, 40kw, 22l Tank, bei Tankstellen die topfeben liegen nicht vollständig voll tanken kann.

Das aüßert sich dadurch, daß dann schon nach 40 - 50 km Fahrt das erste Ei der Tankanzeige erlischt.

Tanke ich jedoch an einer Tankstelle, mit Hanglage, Fahrzeug, nach vorne geneigt, kann ich den Tank voll befüllen.

Dann erlischt das erste Ei der Tankanzeige nach 100 - 110 km.

??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Smartin

schrobenhausen schrobenhausen

Re: Tankinhalt Smart 42

Zitat:

Original geschrieben von kawazx9r ninja

habe heute meinen Smart bj 2000 in Empfang genommen. Jetzt meine Frage wie groß ist der Tankinhalt die 5 l Restanzeige hat geleuchtet und ich habe 19l reinbekommen in der Bedienungsanleitung steht aber 33 L. was stimmt nun?

Mfg Silvio

hallo du der genau 22 liter, sowie jeder fortwo.

ciao ciao viel spass beim fahren

schrobenhausen schrobenhausen

Re: Betanken des Smart

Zitat:

Original geschrieben von Smartin49

Guten abend,

ich stelle häufig fest, daß ich meinen Smart-Cabrio Bj 2001,

Benziner, 40kw, 22l Tank, bei Tankstellen die topfeben liegen nicht vollständig voll tanken kann.

Das aüßert sich dadurch, daß dann schon nach 40 - 50 km Fahrt das erste Ei der Tankanzeige erlischt.

Tanke ich jedoch an einer Tankstelle, mit Hanglage, Fahrzeug, nach vorne geneigt, kann ich den Tank voll befüllen.

Dann erlischt das erste Ei der Tankanzeige nach 100 - 110 km.

??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Smartin

ja du das geht mir genaus , kann man nichts ändern.

ciao ciao

Leberkäsbaron Leberkäsbaron

Mahlzeit!

451
Themenstarter

Wenn bei meinem Smartie die Tankanzeige nur noch 3 o. 4 Ltr. signalisiert, fahre ich i.d.R. zur Tanke. Das Autochen steht 100%ig gerade, ich tanke bis zum mehrfachen Abschalten der Zapfpistole. Bringe dann aber nicht mehr als 27 Ltr. rein ... kann das sein? Tankinhalt ist doch imo 33 Ltr. oder? Wie genau ist die Anzeige des Restinhaltes? Gehts euch auch so?

Grüsse Fredl

waffentechnik waffentechnik

Opel Nein Danke. Ja zu 42

451

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Wenn bei meinem Smartie die Tankanzeige nur noch 3 o. 4 Ltr. signalisiert, fahre ich i.d.R. zur Tanke. Das Autochen steht 100%ig gerade, ich tanke bis zum mehrfachen Abschalten der Zapfpistole. Bringe dann aber nicht mehr als 27 Ltr. rein ... kann das sein? Tankinhalt ist doch imo 33 Ltr. oder? Wie genau ist die Anzeige des Restinhaltes? Gehts euch auch so?

Grüsse Fredl

Jepp, genau das selbe wie bei Dir,

wenn der Smart 100% gerade steht, kann kostruktionsbedingt nicht 100%ig die Luft aus dem Tank entweichen :D. Am besten funktioniert es, wenn das hintere rechte Rad etwas höher steht als die Anderen.

Wenn bei mir die 5 ltr. Restanzeige blinkt gehen bei meinem zwischen 27 - 28 ltr. rein

(manchmal auch 29,o ltr.).

Gruß Andreas

jkfor2k jkfor2k

Opel

Was meint ihr, wie weit kann man das Ausreizen? Da wären ja noch locker 70-80km drin, ohne dass der Smart gleich leer gefahren wird, oder? 

Mich würde das mal interessieren, wie weit ich mit dieser Tankfüllung wirklich komme...

achnase achnase

451

Zitat:

Original geschrieben von jkfor2k

Mich würde das mal interessieren, wie weit ich mit dieser Tankfüllung wirklich komme...

....du kannst es herausfinden, wenn du dein Auto wirklich voll tankst und dann dir noch einen Kanister mit Benzin in den Kofferraum stellst - damit du dann später wieder heim kommst :D

Jedenfalls fährst du dann den Karren leer bis er wirklich leer ist und dann weißt du wirklich wie weit du mit einer Tankfüllung kommst....

So habe ich das bei meinen 450er gemacht.

Damals stand die Tankanzeige auf wirklich Leer und ich bin noch über 40KM gekommen

Gruß Andreas

MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Tankinhalt und volltanken gibt es 28 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom Sun Sep 25 14:05:42 CEST 2016 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Tankinhalt und volltanken"

Smart 1 & 2: Tankinhalt und volltanken
schliessen zu
Fahrzeug Tests