Tankinhalt und Tankanzeige?

VW Touran 2 (5T)

Servus miteinander!
Ich hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis an der Tanke mit meinem 1.4 TSI (150 PS, DSG):
Nach 770 km und einer angeblichen Restreichweite von 110 km meldete sich die Tankempfehlung im Navi. Die Tankanzeige war gerade oberhalb des roten Bereichs angekommen - also noch 2 Striche.
Weitere 30 km fuhr ich an die Tankstelle: Restreichweite 80 km, Tankanzeige: Zeiger steht bei 3/4 im roten Bereich. Also nach meiner Meinung sollten da noch etwa 5 Liter drin sein...
Getankt hab ich 58 Liter 😰

Ich dachte der Tank hat lt. Volkswagen-Angaben 58 Liter, d.h. er war leer...?
Wie weit wäre ich wohl noch gekommen???
Habt Ihr Erfahrungen mit der Tankanzeige und den Verbrauchs- bzw. Restreichweiteanzeigen?
Die Verbrauchsanzeige "ab Tanken" stand bei 6.3 l, verbraucht hab ich tatsächlich wohl 7,25 l. Das kommt wohl von der Standheizung die oft in Betrieb war. Die rechnet der Bordcomputer vermutlich nicht mit ein. Aber die Tankanzeige sollte doch passen???

Beste Grüße
Michael

25 Antworten

Hallo habe gestern mein Touri tdi 2,0 auf null runtergefahren, bin anschließend noch ca 3-4 km zu Tankstelle gefahren .
Getankt habe ich dann 59 Liter.

_20161105_102145.jpg

Zitat:

@joltcoke schrieb am 8. März 2016 um 10:28:52 Uhr:

Wichtig: Tank aber nie ganz leer fahren, besonders nicht beim TDI.

Kannst du mir da die Hintergründe erklären bzw. warum man das nicht tun sollte? 🙂

Zitat:

@s1ck schrieb am 7. November 2016 um 13:36:17 Uhr:

Zitat:

@joltcoke schrieb am 8. März 2016 um 10:28:52 Uhr:

Wichtig: Tank aber nie ganz leer fahren, besonders nicht beim TDI.

Kannst du mir da die Hintergründe erklären bzw. warum man das nicht tun sollte? 🙂

Weil die Gefahr besteht, Luft im System zu haben! Dann hilft auch nachtanken nichts, du musst in die Werkstatt zum entlüften.

Ganz allgemein kann es sein, daß einige mechanische Teile vom Treibstoff gekühlt oder geschmiert werden.

Hallo ich hätte jetzt 59,75 Liter getankt. Irgendwas passt da nicht bei 58 Liter tankvolumen.

Bissle geht immer in manchen Test bis zu 4 Liter extra. Also alles halb so wild. War das bis zum ersten Klack ?

Ja erster Klack an der Tankstelle

Bis du denn, ohne zu schieben, überhaupt noch an eine Tankstelle gekommen :-)

Zitat:

@Touran2_RLine schrieb am 26. August 2019 um 07:15:09 Uhr:

Ja erster Klack an der Tankstelle

Dann kann es auch durch aus sein, dass die Tanksäule defekt war.

max was ich geschafft habe war 57l aber vorher 50-60 km mit leuchtende Lampe gefahren.

Ja das hat mich im Nachhinein ziemlich verwundert das ich da nicht liegengeblieben bin. Gott sei dank !

Deine Antwort