1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tankinhalt

Tankinhalt

Mercedes V-Klasse 447

Hallo, ich habe seit vorgestern meinen V250 und bei Abholung hatte ca. 3 Balken in der Tankanzeige. Bin dann etwas gefahren und am nächsten Tag war noch ein Balken zu sehen. Ich habe laut Auftragbestätigung einen 80 L Großen Tank. Als ich dann zur Tanke fuhr, stoppte es bei 52 L, das verwunderte mich sehr. Auf Anfrage bei meinem Händler hat der mit mir um ne Kiste Bier gewettet das der große Tank verbaut ist, weil es so auf der AB steht

Ich bin gespannt beim nächsten tanken.

Beste Antwort im Thema

80L ist Blödsinn, gabs noch nie beim 447...
57l und 70l

Gruß
Befner

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@Rogger@6L schrieb am 11. September 2017 um 13:17:46 Uhr:

Ich habe den grossen Tank nicht angekreuzt und tanke regelmässig 60 Liter und mehr. Und da bin ich noch nicht auf Risiko gefahren.

Du wirst wohl irgend ein Extra angekreuzt haben, das den großen Kraftstoffbehälter beinhaltet, ohne dass du das gewusst hast. Sonst wäre es schon komisch, wenn du regelmäßig 60 Liter in einen 57 Liter Tank füllst. Außer, dein Tank hat ein Loch... 😉

lg

Oder man nimmt zur Sicherheit nen 5 Liter Dieselkanister mit.

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 11. September 2017 um 17:29:22 Uhr:

Zitat:

@Rogger@6L schrieb am 11. September 2017 um 13:17:46 Uhr:

Ich habe den grossen Tank nicht angekreuzt und tanke regelmässig 60 Liter und mehr. Und da bin ich noch nicht auf Risiko gefahren.

Du wirst wohl irgend ein Extra angekreuzt haben, das den großen Kraftstoffbehälter beinhaltet, ohne dass du das gewusst hast. Sonst wäre es schon komisch, wenn du regelmäßig 60 Liter in einen 57 Liter Tank füllst. Außer, dein Tank hat ein Loch... 😉

lg

Ich habe mir noch einmal meine Konfiguration angeschaut und tatsächlich den grossen Tank drin. Der ist beim Modell Trend Standard und daher musste ich ihn nicht ankreuzen. War mit bis jetzt nicht klar.

Oh ja 🙂
Made My day
🙂
🙂
🙂

Modell Trend beim 447.?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 12. September 2017 um 12:53:22 Uhr:

Modell Trend beim 447.?

Gibt es wohl in der Schweiz.

Guckst du!

Habe aber auch erst an VW gedacht.😉😎

Gestern habe ich es mit dem Herauszögern des Tankens wohl ein bisschen übertrieben. 🙄

AdBlue habe ich auch aufgefüllt und komme bei den derzeit 35,5 Tsd. km auf einen Verbrauch von 0,13 ltr./100km also 1,3 ltr./1000km. Ist wahrscheinlich noch "alter" Softwarestand.🙂

20180613-072446-1

Habe mir auch einen großen Tank bestellt. Habe diesen dann bewußt leergefahren. es passen bis Anschlag dann 72,5 liter Diesel rein.
Thema Tankuhr: die ersten 3/4 vom Tank gehen gleichmäßig leer, sodas ich mit jedem 1/8 strich ziemlich genau 100 km weit komme.(190 Ps, Autobahn ca 130 km/h). das letzte 1/4 vom Tank gehen etwas schneller leer, sodas ich damit nur noch 150 km weit komme. Folglich: zügige Autobahnfahrt, stark beladen ca. 750 Km. Mit einachsigem Anhänger knapp 600 Km. Köln-München= leer.

Zitat:

@Lotusmann schrieb am 23. Juli 2018 um 17:57:27 Uhr:

Habe mir auch einen großen Tank bestellt. Habe diesen dann bewußt leergefahren. es passen bis Anschlag dann 72,5 liter Diesel rein.

Ist ja schon mehr als irritierend, wenn es stimmt, wenn gar irreführend.

Großer Tank = 80l würde bei meiner Erwartungshaltung auch mehr als 78l Nominalinhalt bedeuten. (In der Toleranz nach oben auferundet)

Bei Nomimalinhalt 72,5 ist es nach meinem Gefühl eher ein 70l Tank.

Kl. Tank: 57 l
Gr. Tank: 70 l

Zitat:

@Lotusmann schrieb am 23. Juli 2018 um 17:57:27 Uhr:

Thema Tankuhr: die ersten 3/4 vom Tank gehen gleichmäßig leer, sodas ich mit jedem 1/8 strich ziemlich genau 100 km weit komme.(190 Ps, Autobahn ca 130 km/h). das letzte 1/4 vom Tank gehen etwas schneller leer, sodas ich damit nur noch 150 km weit komme. Folglich: zügige Autobahnfahrt, stark beladen ca. 750 Km. Mit einachsigem Anhänger knapp 600 Km. Köln-München= leer.

Mir ist gestern die Kiste aus Spritmangel ausgegangen (wollt grad los zur 1km entfernten Tanke) und ließ sich nicht wieder starten, glücklicherweise noch auf dem Parkplatz. Leeren Kanister hatte ich bei, daher war ich nach 30 Min wieder mobil.

Ich tanke immer bis zum ersten Klick und es sind genau 69,94 l reingegangen (inkl. des 5 l Kanisters).

Zukünftig bin ich etwas vorsichtiger aber äh, alles für die Wissenschaft! 😁

PS: bin genau 1000km weit gekommen.

Tanke regelmäßig bei ca 67 Liter nach, also immer, wenn die Restreichweite nix mehr anzeigt. Bisher hatte ich Glück. ??

Ich bin jetzt mal fast auf die 70Ltr. gekommen

2017 - Vito 116CDI - nachdem die Tankanzeige senkrecht nach unten stand musste ich gestern noch ca. 50km mit 100kmh über die Autobahn schleichen um dann 69,8Ltr. zu tanken. Also irgendwie scheinen 70Ltr. zu stimmen.

Die Restanzeige ging bei 80km aus, die bin ich auch noch auf jeden Fall gefahren (Kastenwagen mit ca. 400kg Zuladung).

Img

Mein W447 Vito Tourer lief in 07.2019 mit Code "KB5 Haupttank 70 Liter" vom Band. Seit 03.2021 habe ich in Excel insgesamt 110x Betankungen dokumentiert, davon sind 5x zwischen 69,32 und 69,72 Liter. Viel mehr traue ich mich auch nicht.

Deine Antwort