1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tankinhalt

Tankinhalt

Mercedes V-Klasse 447

Hallo, ich habe seit vorgestern meinen V250 und bei Abholung hatte ca. 3 Balken in der Tankanzeige. Bin dann etwas gefahren und am nächsten Tag war noch ein Balken zu sehen. Ich habe laut Auftragbestätigung einen 80 L Großen Tank. Als ich dann zur Tanke fuhr, stoppte es bei 52 L, das verwunderte mich sehr. Auf Anfrage bei meinem Händler hat der mit mir um ne Kiste Bier gewettet das der große Tank verbaut ist, weil es so auf der AB steht

Ich bin gespannt beim nächsten tanken.

Beste Antwort im Thema

80L ist Blödsinn, gabs noch nie beim 447...
57l und 70l

Gruß
Befner

58 weitere Antworten
58 Antworten

hatte heute meinen Tank noch über 10 km, nach erlöschen des letzten Balken in der Tankanzeige, gefahren.
Habe den den 70l Tank verbaut, konnte aber nur 64l nachtanken.
Werde es beim nächsten mal noch weiter ausreizen. War jetzt auch schon mit 5l Reservekanister unterwegs ;-)
habe das aber auch meiner Werkstatt mitgeteilt, denen dieses Problem noch nicht bekannt ist.
Mal sehen was sie mir mitteilen.

Ich hatte das schonmal woanders geschrieben, aber mach das hier nochmal. Kann aber natrülich nur für mein Fzg. sprechen.

Behaltet einfach mal die Restlaufstrecke im Bild. Die springt irgendwann um auf die rote Tanksäule, aber ist letztendlich schon relativ aussagekräftig. Ich bin letzte Woche von Hamburg nach Bremen und zurück (alles BAB) und hab so den Tank "relativ kontrolliert" leerfahren können, so dass ich 68,02 ltr tanken konnte.

Unter diesen Umständen (gleichmäßiger Verbrauch nachdem die Restlaufstrecke "ausfällt"😉, kann man das machen.

Beobachtete Reihenfolge ist: Bei ca. 10ltr. Restinhalt erscheint der Tankhinweis. Bei ca. 8ltr. fällt die Restlaufstrecke aus und das letzte LED-Segment blinkt. Bei ca. 5ltr. Rest hört dieses auf, zu blinken und erlischt komplett. Dann könnte langsam der Rüssel rein. 😁

LG Karsten

Ich habe gerade auch erst wieder knapp über 68L gebunkert.

Die Kilometeranzeige für die noch möglich zu fahrende Strecke ist nicht statisch.
Sie wird laufend mit dem jeweiligen Fahrprofil neu bestimmt.
Wenn die Aufforderung zum Tanken kommt fährt man vermutlich automatisch mit geringerem Bleifuß, die Zusatzheizung schaltet sich dann wegen Treibstoffmangel ab und die Reichweite erhöht sich.

Wenn ich randvoll tanke habe ich deshalb auch unterschiedliche Kilometerangaben.
Vorher viel Stadtverkehr mit vielen Stunden Zusatzheizung ergeben geringere Angaben. Vorher Überlandfahrten ergeben dann höhere Angaben.

Der 70L Tank hat eine große Fläche. Ich kann nicht sagen wo der Ansaugschlauch verbaut ist. Es ist sicher schon so, dass ich mit unter 2L keinen steilen Berg mehr hoch oder runter fahren möchte.

Gruß
ATBM

wens interessiert:
Diese Woche 1x Adria und zurück (großer Tank)
Insgesamt ziemlich genau 1400km.
Gesamtdurchsnittsverbrauch lt Anzeige 10,8 l - mit 1600kg Wohnwagen.
(Hinweg Reschenpass / Rückweg über Cortina/Pustertal)

Auf der Heimfahrt gepokert.
Ich hatte immer die Anzeige mit den Restkilometern drauf, diese schaltet ja bei 50 km leider nur noch auf das Tanksymbol um. Hatte zu diesem Zeitpunkt noch 30 km zu fahren, bin dann sehr defensiv zu meiner Heim-Tankstelle gezuckelt, um einen Stehenbleiber zu vermeiden. :-)
Der Tankuhr-Zeiger war ganz senkrecht unten über dem letzten Strich und ich habe 66,5 l getankt, bis zum ersten Abschalten der Pistole.
Theoretisch hätte ich also tatsächlich noch diese 20km fahren können. Da ich das aber so genau nicht wissen will, gilt für mich nun die Faustregel: sobald die Zapfpistole aufleuchtet, sind es noch ca 5l. Reichweite also ca 50-80 km, je nach Fahrstil und ob mit oder ohne Anhänger.

@Fan4Van
So ging es mir Dienstag Nacht an der Küstenstr. von der Fähre Insel Rab, da kommt bis Senj keine Tankstelle und einiges Vorher leuchtete nur noch die rote Zapfsäule auf. Ich habe einen Bootstrailer mit 2 Tonnen am Haken.
Hatte schon Angst wenn es bergauf ging. an der Tankstelle konnte ich 67,02 Liter Nachtanken.

Selber schuld wann du von Hafen auf der Hauptstraße kommt ist links ein Tankstelle
Schöne grüße 1130

tja stimmt, aber was macht man wenn die geschlossen hat

Dan hast du natürlich Pech gehabt

Ich muss gestehen, ich hab mich da auch ein wenig auf die Restkilometer Anzeige verlassen. Und weiß jetzt dass ich mit Trailer da schneller am Ende bin mit Sprit. Aus Erfahrung wird man klug. Oder wie sagte einer Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Fehler.

Da kann man sich einordnen

Asset.JPG

Wenn ich das hier so lese, dann haben alle mit grossem Tank das Problem nicht die angegebenen 70 Liter zu tanken. Ich habe den grossen Tank nicht angekreuzt und tanke regelmässig 60 Liter und mehr. Und da bin ich noch nicht auf Risiko gefahren.
Ich habe bald den Verdacht, dass es nur eine Tankgrösse gibt und wer den Hacken in der Aufpreisliste setzt der zahlt ihn auch.

Der große Tank hat 66l lt. BA

Funktioniert die Tankanzeige im W447 eigentlich Linear ? Beim W639 nicht, zum Ende hin bewegt sich die Anzeige immer schneller. Von Max bis zum ersten Strich 150km Reichweite, vom letzten Strich vor Reserve sinds nur noch 50km im W639

Wann geht bei euch eigentlich die Reserveanzeige an?

Ich war eben unterwegs und da leuchtete die Reserveanzeige auf, obwohl noch 163km Restkilometer angezeigt wurden.😕

Deine Antwort