ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tankgröße S60 D5

Tankgröße S60 D5

Themenstarteram 18. März 2006 um 13:05

Moin!

Wie groß ist der Tank im S60 D5? In der Bedienungsanleitung, im Prospekt etc. steht überall 70 l. Bei mir passen aber nur 60 l rein, letztens war der Tank fast leer (schon längere Zeit brannte das Lämpchen), und ich konnte nur 58 l Diesel tanken.

Gruß

Xilef

Ähnliche Themen
14 Antworten

also bei meinem gehen locker die versprochenen 70 Liter rein. Rekord sind sogar über 75 Liter (MJ 04).

Gruß

Bluecraft

Themenstarteram 18. März 2006 um 15:21

Meiner ist von 06/2003.

hi Xilef,

bei dir gibt es 2 Möglichkeiten:

- entweder Dein Tankwart ist so nett und verkauft 70 Liter für den Preis von 60 oder

- dein Tank hat eine Macke

Gut, von Beidem habe ich noch nie gehört. Aber da der S60 einen Tank hat, der locker 70 Liter schluckt, mit etwas Gefühl bekommt man sogar 75/76 Litzer hinein, ist irgend etwas faul.

Hast Du ihn wirklich mal bis zur Restweganzeige 20km (den Rat bis "---"" zu fahren, gebe ich mal lieber nicht....) leer gefahren? Oder tankst Du, wenn die Lampe an geht. Dann in der Tat habe ich immer noch 10-12 Liter drin gehabt. Du darfst bei Dieseln auch nicht den Tankrüssel nach den ersten Abschalten gleich wieder vollständig herausziehen. Diesel schäumt und bei manchen Tankstellen ist die Abschaltung sehr empfindlich. Nach dem Abschalten einen kurzen Moment warten und mit "Halbgas" an der Zapfpistole weiter tanken. Dann den Rüssel ein Stück herausziehen und weiter tanken....

Jürgen

Themenstarteram 19. März 2006 um 10:50

@ JürgenS60D5

Danke für die Tipps, werde ich beim nächsten Tanken ausprobieren. Lt. Bedienungsanleitung befinden sich aber nur noch ca. 8 Liter im Tank, wenn die Lampe an geht. Angenommen es waren noch 5 Liter im Tank, hätten noch mindestens 65 Liter reinpassen müssen.

Außerdem habe ich bis jetzt 707 km zurückgelegt, lt. Bordcomputer mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km, das wären 45,3 bis jetzt verbrauchte Liter Diesel. Restweite lt. Bordcomputer ist 230 km, bei einem Verbrauch von 6,4 Liter wären das die restlichen 14,7 Liter. Also insgesamt 60 Liter. :(

EDIT: Der Zeiger befindet sich z. Zt. zwischen dem ersten (nah am roten Bereich) und dem zweiten Strich.

Also, der Tank fasst unter normalen Bedingungen immer mind. 70 Liter. Vorbehaltlich einer Anzeige-Differenz der Zapfsäule solltest Du die immer reinkriegen, wenn der Tank nahezu leer ist. Das Lämpchen geht oft bei einer angenommenen Restreichweite von ca. 160 km an, meist noch vor dem roten Bereich. Bis die Tanknadel den roten Bereich vollständig durchquert hat, kannst Du immer noch etliche Kilometer fahren.

Zum Testen kannst Du ja mal nen 10l-Kanister vollmachen und als Sicherheitsreserve mitführen. Und dann fährst Du, bis er liegenbleibt:D Hat meine Frau auch gemacht (ohne Kanister!), und ich wars schuld!!! ;)

 

Gruß

Markus

Zitat:

und ich wars schuld!!!

na, wer denn auch sonst :rolleyes:

Gruß

Bluecraft

der diese Diskussionen auch kennt

...denkt sich der Elkman auch...

 

Gruß

Markus

@xilef

Die Verbrauchsangabe am BC berücksichtigt leider nicht den Verbrauch des Zuheizers, daher stimmen die Verbrauchsdaten des BC im Winter nur bedingt.

Die Reserveleucht geht bei mir bei ca 160 km Restweg an, bei Anzeige 120 km Restweg habe ich dann 60 Liter getankt. Kommt also ungefähr hin mit den 70 Litern.

Gruß Manfred

Themenstarteram 20. März 2006 um 18:37

So, ich habe gerade nach 789 km bei einer angezeigten Restweite von 130 km 63,5 l Diesel getankt. Es waren bestimmt noch mindestens 7 Liter im Tank. Also wahrscheinlich doch ca. oder über 70 Liter Kapazität. Keine Ahnung, was beim letzten Tanken (bzw. ersten nach dem Kauf) schief gegangen ist.

Leider habe ich immer noch keine Ahnung, was der Wagen verbraucht, da der Tank letztens nicht ganz voll war. Da haben mindestens 7 Liter gefehlt. :(

@ WalkingElk

Zuheizer? Was'n das? :confused: Wieviel Mehrverbrauch soll ich zu den 6,4 Liter dazu rechnen?

Ich Tanke meist erst nach der Anzeige (---) dann fahr ich noch meist 15km-18km und jepp einmal blieb ich 100 Meter vor der Tanke stehen 10 Lieter Diesel drauf und 0 Problem mein Elch ging an.

Ich fahre meist mit einer Tankfüllung 1000-1080 km und Tanke meist bis zu 78 Liter bei My2002 !

Ich habe eien Chip und mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei Winter 5,9 und Sommer 5,2-5,6 Liter bei Normaler Fahrweise und mittellange Tagesstrecken 100km .

am 28. März 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Markus-74XXX

Ich fahre meist mit einer Tankfüllung 1000-1080 km und Tanke meist bis zu 78 Liter bei My2002 !

Ich habe eien Chip und mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei Winter 5,9 und Sommer 5,2-5,6 Liter bei Normaler Fahrweise und mittellange Tagesstrecken 100km .

Hallo,

aus den Daten erziele ich aber andere Verbrauchswerte?????

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstV70D5

Hallo,

aus den Daten erziele ich aber andere Verbrauchswerte?????

Gruß Horst

Gebe Dir recht Horst doch der Inhalt und nicht der Satzbau waren mir bei meiner Aussage wichtig!!!

1. Ich fahre meist mit einer Tankfüllung 1000-1080km sollte eine Aussage sein!

2. Ich Tankte nachdem mein Elch ganz leer war auch schonmal 78 Liter Diesel.

3. Durchschnittlich verbraucht mein Elch im Winter 5,9-6,2 Liter.

4. Im Sommer Durchschnittlich 5,6-5,8 Liter.

5. Ich schaffte es auch schon einmal mit 4,9 Liter !

Ich habe mehrere Aussagen welche für sich allein stehen sollten nicht Explizit für dich getrennt Horst sorry für meine Nachlässigkeit.

P.s Schreibfehler dürft Ihr gerne behalten und werden nicht von mir editiiert ;)

Themenstarteram 28. März 2006 um 15:50

Da bin ich mal gespannt. Bin bis jetzt 650 km gefahren, habe angeblich noch eine Reichweite von 460 km, und der Tank ist noch zu 1/3 "voll".

Die rest reichweiten Anzeige meinte " --- Kilometer bis ......."

so war ich heute Saft holen,

habe 71,00 Liter reinbekommen.

Musste aber die letzten 2-3 Liter bissl quätschen. ;)

Und Reichweite mit der Tankfüllung war 1123 km.

Ich kann damit Leben. obwohl ich einen 90 Liter Tank bevorzugen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen