Tankfüllung
Hey Leute,
hab nen 1.4 16V 75PS Lupo und würde gerne mal von euch wissen, wie weit ihr mit eurem Tank kommt?
Danke
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-Flowerpower
mit einem tank hab ichs nun 136300 km weit geschaft ^^
mit einer füllung des selbigen nur 920km ohne ausgleichbehälter
*lol* naja da bin ich mit ~300 stadt km arm drann mim gti
vor allem mit super + ;-)
aber mann gönnt sich ja sonst nix
lg Cloon
mir faellt da grad no spontan was zu ein. und zwar war ich daletzt in verdun ( Frankreich ) und ich bin mit 2 anderen Personen und bissel Gepäck mit so ca 120 - 140 über die Autobahn geheizt, mehr geht ja nich bei der 1.0l Maschine, aber da hat man der Tanknadel richtig zusehn können wie die runtergeht. war schon normal denk ich mal oder ?
ja missy ist normal das du mit super bleifrei (ROZ95) länger mit kommst als mit super benzin (ROZ)... dafür sorgt die klopfsensorik.... ROZ gibt ja die zündunwilligkeit des kraftstoffs an, d.h. wenn du super tankst (benzin mit höherer oktanzahl als normal) wird in kleineren intervallen gezündet und es wird weniger sprit eingegeben weil der sprit der da ist schneller entzündet worden ist sozusagen. bei normalbenzin isses so das er weniger zündet.
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
ja missy ist normal das du mit super bleifrei (ROZ95) länger mit kommst als mit super benzin (ROZ)... dafür sorgt die klopfsensorik.... ROZ gibt ja die zündunwilligkeit des kraftstoffs an, d.h. wenn du super tankst (benzin mit höherer oktanzahl als normal) wird in kleineren intervallen gezündet und es wird weniger sprit eingegeben weil der sprit der da ist schneller entzündet worden ist sozusagen. bei normalbenzin isses so das er weniger zündet.
Aber das bedeutet doch, dass man einen viel geringeren Durchschnittsverbrauch hat. Wenn Missy mit Super 100 km weiter kommt (also 500 statt 400 km), sinkt ihr Verbrauch um etwa 1,5 Liter/100km.
--> Ersparnis pro 100 km: ca. 1,80 € (eineinhalb Liter Normal), zusätzliche Kosten ca. 0,14 € (was das Super für die 100 km mehr kostet)
Warum hat das vorher noch keiner rausgefunden???
Werde das auch mal testen, werde wohl am Wochenende nochmal tanken müssen. Bericht folgt...
Mikas
Ähnliche Themen
Mein hart erkämpfter Rekord liegt bei 5,3l/100km ca. 530km bis die nette Lampe leuchtet. Allerdings fahre ich auch fast nur Landstr. (100-130) und Autobahn (130-150). Auf der Landstraße kann man sogar unter 4 Litern bleiben. Ab 150km/h aufwärts braucht man ca. 7l/100km. Ich könnte eine Doktorarbeit über das Thema "Wie fahre ich meinen Lupo sparsam" schreiben.
Hab übrigens den 50PS Lupo, 99er Baujahr.
Zitat:
Original geschrieben von Clooney300
*lol* naja da bin ich mit ~300 stadt km arm drann mim gti
vor allem mit super + ;-)aber mann gönnt sich ja sonst nix
lg Cloon
trotzdem geb ich bestimmt pro jahr mehr kohle für sprit aus als du *G*
ausserdem sinds meist auch nur 600 km bis zum nächsten stop... für durchgehend 3L verbrauch fahr ich zu gerne vollgas und schlafe oft zu lang *G*
Hi Leutz
also mich plagt die Frage auch schon lange was schaffe ich mit meinem Tank.. ich verbrauche so im Schnitt 6,5L/100Km ich hab auch einen 1,4 (75 Ps / 16V) Lupo!!
Und ich habe jetzt vor um das rauszufinden, mit dem Reservekanister hinten im Kofferraum zu fahren bis der Tank leer ist ...
(ich bin bis jetzt 443 Km weit gekommen , das war das weiteste was ich mit einer Füllung hinbekommen habe, da hat dann das Lämpchen begonnen zu leuchten)
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=114540
Ich berichte dann wie weit ich gekommen bin mit ner Füllung (hoffentlich passiert nix wenn der Tank alle geht *gg*)
Gruß
wer lust hat, ne relativ lange und komplette historie des spritverbrauchs im gechippten sdi zu bestaunen, der klicke hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=100636
meine fahrweise ist teilweise aber auch unter aller sau. *g* 😉
gruss,
tom
Zitat:
Original geschrieben von wolfdriver
Hi Leutz
(ich bin bis jetzt 443 Km weit gekommen , das war das weiteste was ich mit einer Füllung hinbekommen habe, da hat dann das Lämpchen begonnen zu leuchten)
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=114540
Ich berichte dann wie weit ich gekommen bin mit ner Füllung (hoffentlich passiert nix wenn der Tank alle geht *gg*)
Gruß
Bei mir leuchtet die Reservelampe auch, dann kannst du noch so lange fahren bis die Nadel schon wieder im Weißen ist.
Sonst schaffe ich auch keine 500 km,
Zitat:
Original geschrieben von Mikas
@LupoLady: Wenn du nur sechs Liter verbrauchst, musst du einen echt disziplinierten Gasfuß haben! Bis ich soweit bin wird es wohl noch ein paar Tankfüllungen dauern...
Öhm, naja, ich fahr nie über 140 (weil ich net Autobahn fahre zur Zeit) und auch sonst versuch ich halt früh zu schalten und so...vielleicht liegts daran 🙂
Hab bis jetzt noch nie den Tank leergefahren, da das Benzin immer billig war wenn ich noch einen Viertelstank drin hatte. Wenn ich ihn mal leer hab, rechne ich noch mal genau nach 🙂
Hallo Leute,
habe mich mit dem Thema auch mal auseinander gesetzt. Da ich zZ einen langen Arbeitswegs habe konnte ich das mal ausführlich austesten. 🙂
1 Tankfüllung leergefahren, viel Landstraße, wenig Stadt, ca. 50km Autobahn (auch mal mit 190 lt. Tacho): 5,55l/100km.
I.d.R. wurde zwischen 2500 und 3000 Touren geschaltet.
1 Tankfüllug mit sensiblem Gasfus, schon immer spätestens bei 2500 upm geschaltet, auf der Landstraße immer etwa 80-90km/h. 5,4l/100km.
Das ganze bei Super-Benzin mit dem 1.4 75PS'ler. Dabei nat. immer eine vorausschauende Fahrweise. Bin sehr zufrieden mit dem kleinen!
Fahre zZ so wie zuerst beschrieben und bin bei 500km, die Tankleuchte zeigt noch nichts an. Mal schauen ob ich die 70km heute Nacht noch hinbekomme: Auf dem Weg gibts nur eine sau teure Tanke. :-/
hi leutz
sorry aber mein experiment hat net geklappt ...
nachdem ich ein beinahe unfall hatte .. war ich nichtmehr in stimmung einen unfall bewusst nochmal zu riskierne, indem der motor absäuft weil der tank leer ist und alle bremskraftverstärker und ABS und servo und und ausfällt ..
sorry
Gruß
Ich habe keinen Unterschied gemerkt zwischen Super und Normal, bin dann bei normal geblieben.
der weniger Verbrauch ist meiner Meinung nach mehr damit zu erklären, daß Du dich vielleicht unterbewußt bei fahren zurückgehalten hast, weil Du dich mehr auf den Verbrauch konzentriert hast.
Frank
ich denke bei der größe des tanks beim normales lupo 6X ist nicht größer wie der des polo 6N..... da hab ich bei meinem alten immer so 54,00€ gezahlt als ich vollgetankt habe und bin damit nie länger als 600km gekommen....(tanknadel auf letzen weißen strich hinter dem roten bereich).... naja, den hab ich immer hochgezogen bis in den roten bereich (weil man ja damit sonst nie wegkommt bei 1.0 37kW🙂.
ich denke beim lupo mit 1.4 16V 55kW... der wird noch nen bissel mehr saufen wenn man den richtig tritt... deswegen denke ich hier das man damit maximal so 500 - 550km weit mit kommt.
gruß jan
EZ: 08/98, 185er Bereifung, weiße Blinker, schw. Rückleuchten. Bei Interesse bitte PN oder ICQ: 163874449
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
ich denke bei der größe des tanks beim normales lupo 6X ist nicht größer wie der des polo 6N..... da hab ich bei meinem alten immer so 54,00€ gezahlt als ich vollgetankt habe und bin damit nie länger als 600km gekommen....(tanknadel auf letzen weißen strich hinter dem roten bereich).... naja, den hab ich immer hochgezogen bis in den roten bereich (weil man ja damit sonst nie wegkommt bei 1.0 37kW🙂.
ich denke beim lupo mit 1.4 16V 55kW... der wird noch nen bissel mehr saufen wenn man den richtig tritt... deswegen denke ich hier das man damit maximal so 500 - 550km weit mit kommt.gruß jan
Nochmal:
Lupo 34 Liter (28 +6 Liter)
Polo 45 Liter
Also sind die beiden Autos nicht zu vergleichen!