Tankfüllstandsanzeige nicht linear

Seat Leon 3 (5F)

Ist es eigentlich normal, dass die Tankanzeige nicht linear ist? Sie bleibt ewig auf Voll und sobald sie halb erreicht hat fällt sie schnell ab auf 0.

Aktuell nach 440 km steht die Tankanzeige mittig, es sind aber nur noch 250 km Restreichweite.

18 Antworten

Das gilt für die Optimisten.
Die Problematik gibt es schon ewig. Nur ist es heute z. B. mit der Rest km Anzeige schon wesentlich besser geworden.

Ich erinnere mich nich an meinen Golf: Auf den letzten Tropfen gefahren. Gefälle und nix ging mehr.

Ich sehe die ganzen Anzeigen und Warnungen lediglich als Hilfsmittel an.

Eigentlich weiss man ja, wie groß der Tank ist und wie viel das eigene Auto verbraucht. Dann ist es nur noch eine kleine Rechnung, am besten mit Puffer, und man weiß wie weit man noch kommt. Gilt auch nur, wenn man der Anzeige der Restreichweite nicht glauben möchte. So what?

Dann brauchst du auch keinen Tacho... hast ja nen Drehzahlmesser und kennst die Getriebeübersetzung.

Das ist natürlich BS, weil 1. Rechnung dann doch etwas komplizierter, 2. Rechnung Reichweite macht man nur einmal und nicht permanent, 3. Tacho gesetzlich vorgeschrieben ;-)

Deine Antwort