1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tankentlüftung Z18XE

Tankentlüftung Z18XE

Opel Astra H

Moin moin!

Habe ein Problem mit meiner Tankentlüftung (denke ich).
Um mal ein Beispiel zu nennen,
ich tanke meinen Astra und fahre eine Weile, Tankanzeige irgendwann auch 1/2 voll,
irgendwann geht die Tankanzeige auf 3/4 ?!?
Gehe ich dann zur Tankklappe und öffne den Tankdeckel, zischt es wie hulle und danach geht die Tankanzeige auch wieder auf 1/2 zurück.
Also denke ich das irgendwas mit der Tankentlüftung nicht funktioniert, also sich der Tank während der Fahrt zusammenzieht. =(
Und jaaaa, habe mal das Internetz bemüht und es soll wohl am Kraftstoffverdunstungsventil liegen, welches am Ansaugrohr neben der Drosselklappe liegt (2 polig).
Auf diesem ist eine Boschnummer 0 280 142 426. Das gibt es aber nirgends zu kaufen und bei Opel kostet es schlappe 140€!!!!!
Nun habe ich den "Eingangsschlauch" abgezogen und den anderen zur Drosselklappe verschlossen.
Das Ventil hängt also nun frei am Stecker.
In den Tankverschlussdeckel habe ich ein kleines Loch gebohrt, haben wir damals an unseren Mopets auch gemacht wenn der Tank sich zusammenzog. (Bin halt nen Ossi).
Läuft wunderbar ohne zischen beim tanken und ohne zusammenziehen des Tanks!
Aber mir verdunstet halt nun das Benzin und es stinkt ab und an nach Kraftstoff... .
Ventil habe ich heute mal geprüft indem ich nen schlauch zur Ausströmseite baute (ist ja eine Pfeilrichtung dran) und dran saugte. Ist dicht. Dann habe ich 2 Kabel auf die beiden Pins geklemmt und bin an die Batterie, dann ist Durchgang. Sprich, sauge ich am Schlauch (Ausgang) mit dem Ventil in der Hand, ist es zu. Schließ ich die beiden Pins an die Batterie +/-, ist Durchgrang. Also muss das Ventil wohl funktionieren.
Nun halt die Frage, woran kann es noch liegen???
Ist da irgendwo noch nen anderes Ventil oder nen Filter?? und wenn wo?
Aber ihr seid die Spezialisten, was soll ich tun?

Astra H Caravan, 2004er, 1.8 Z18XE 125PS, 165tkm.

Grüße Steve

20 Antworten

Das hilft mir doch schon gut weiter, vielen Dank!
Ich habe ja an meinem Astra den einen Schlauch rechts oben am Domlager welcher ans Reg.ventil geht, dieser müsste ja vom Aktivkohlefilter kommen, richtig???
Wenn ich an diesem "sauge", müsste ich doch somit prüfen können ob der Filter dicht oder zu ist, oder?

Dein Problem ist ja Unterdruck im Tank. Zum Tank geht der andere Anschluss.
Ob da irgendwo Rückschlagventile sind oder ob der Druckausgleich in beide Richtungen (Über- und Unterdruck) zur Ansaugbrücke geht, weiß ich nicht. Wenn das Ventil zu ist, muss ja auch ein Druckausgleich über den Filter stattfinden können. Wenn du den ausbaust, kannst du mal schauen ob da irgendwo eine Öffnung nach außen ist.

https://www.ebay.de/itm/172871206361

oh man... . Ich kann nur sagen "hilfe"!!!
🙁

Habe mal ein Foto reingestellt in der Hoffnung das es funktioniert. (mein erstes Mal 😉 ).
Also wenn ich es richtig verstehe kommt die obere Leitung aus dem AKF (Aktivkohlefilter) und geht in den Tank.
Und die untere Leitung kommt auch vom AKF und geht über das Regelventil zur Drosselklappe. Richtig???
Die beiden Leitungen sind ja wie auf dem Bild zu erkennen trennbar.
Wenn eigentlich alles i.O ist, müsste ich ja wenn ich die Leitung trenne (an den Clipverschlüssen) an der oberen links in richtung AKF saugen können und rechts in richtung Tank pusten können, oder?
Und bei der unteren Leitung das gleiche, links in richtung AKF saugen können und zur Drosselklappe ist es ja frei.
Sehe ich das richtig?

Img-20201210-wa0003
Deine Antwort