tankentlüftung?!?
hallo, seit kurzen geht der tankdeckel sehr schwer auf (unterdruck im tank). beim tanken ist es nicht möglich voll zu tanken, (tank zur hälfte leer, nach 9l läuft er fast über, nach kurzer fahrt jedoch wieder abgesunken). kann es sein, dass ein teil der tankentlüftung verstopft ist oder so? wenn ja wo ist der ausgang? wo soll ich nachgucken?
danke
viele grüße
29 Antworten
Du msst den rechten Kotflügel abnehmen oder zumindest das Innenradhaus.(Der ist nicht im Motorraum zu finde wenn du das meintest.) Drekt vor der A-Säule sitzt ein schwarzer Behälter an dem obem drei Schläuche aufgesteckt sind.Der innerste, also der zum Radhaus den musst du reinigen, durchblasen, -stechen -wie auch immer.
Denke der rest war klar oder?
ok, werde ich das mal testen. hätte jetzt im motorraum gesucht, oder mich gewundert weil "unter kotflügel". na vielen dank erstmal, hoffe mein auto düst wieder wie ichs gern hätte
hallo, ähm ja, also weiss leider immernoch nicht wo das teil hingeht, is ja nen diesel (hab vorher auch nich dran gedacht) tank is leider eingebeult. was jetzt machen? hab leider keine hebebühne oder so, kann nich drunter? mit luft ausdrücken?
so hab alles wieder hinternander, 2 schläche die direkt unterm tankdeckel sind durchpusten und tank ausbeulen...naja wozu man sauerstoffflaschen vom schneidbrenner doch brauchen kann.....
danke an alle
Falls es nicht der Aktivkohlebehälter ist, könnte es eventuell der Tankeinfüllstutzen sein,der defekt ist.Das würde erklären, warum er beim Tanken überläuft.
naja der diesel hat gar keinen kohlefilter. hab alle schläuche abgemacht und vonner sauerstoffflasche druck durchgepustet, schläuche frei, tank gleich wieder ausgedrückt. trotzdem danke
Zitat:
so hab alles wieder hinternander, 2 schläche die direkt unterm tankdeckel sind durchpusten und tank ausbeulen...naja wozu man sauerstoffflaschen vom schneidbrenner doch brauchen kann.....
danke an alle
wo finde ich die schläuche? Ich habe das gleich Problem. Tanken dauert ewigkeiten und beim öffnen des tank hört man wie er luft ansaugt.
Welche Schläuche meinst du?
Zum einen gibt es eine Belüftung beim Tanken:
https://opel.7zap.com/de/car/t92/g/0/4-1/
und dann noch das, wenn der Tank zu ist.
https://opel.7zap.com/de/car/t92/g/0/15-1/
Zitat:
@Spiralschlauch2843 schrieb am 8. Februar 2004 um 14:19:52 Uhr:
danke an alle
Naja ich wollte mich auf die Schläuche beziehen die Spiralschlauch2843 geschrieben hat. Wie gesagt ich habe das Problem ich brauche ewig zum tanken, wenn die Tanksäule sagt es ist voll und ich warte dann höre ich es kluckern im tank und danach bekomme ich noch über 10 Liter rein. Ich fahre einen 1,9 Diesel Bj. 2008.
Hmm ich habe eben gesehen das es sich hierbei um einen Astra F handelt. Ich fahre einen Astra H. Tut mir leid da habe ich mich vertan, aber vielleicht kann mir trotzdem jmd. helfen dabei?!
Das ist aber auch am H so.
Ok und wie komme ich an die Schläuche ran? Der Diesel hat keinen Aktivkohlefilter oder? Ich bin da nicht fit drin. Mich nervt dieses Thema schon so lange und will der Sache jetzt mal auf den Grund gehen.
Da musst du dich schon unters Auto legen:
https://opel.7zap.com/de/car/a04/g/0/6-1/#8
Also ich war eben mal am Auto und habe geschaut und habe das vorgefunden was man auf den Bildern sieht. Kann ich den blauen schlauch abmachen und durchblasen? Wie bekomme ich die Schelle ab bzw. wo endet dieser weiß das einer?
Also ich will den schlauch gerne mal abmachen und durchblasen und würde ihn dann mit einer neues Schlauchschelle festmachen, nur wäre nett wenn ich wüsste wo der endet, da ich mir den Dreck der evtl drin steckt nicht irgendwo reinblasen wo ich dann ein neues Problem bekomme.