Tanken nur 4 Liter

Cadillac SRX 1 (GMT265)

Hallo
ich habe an der Tankstelle das problem das immer nur 4 liter in den tank gehen und dann die Tank Pistole abschaltet muss dann 15 Sek. warten bis wieder 4 liter reingehen ist das normal es nervt etwas
Danke

11 Antworten

Was für ein Auto?

cadillac srx bj 2005

Ist bei vielen Amis üblich. Kenn ich auch bei meinem Mustang. Hilft nicht viel. Position der Tank Pistole mal wechseln. Manchmal geht es bei er anderen Tanke besser.

Zitat:

Manchmal geht es bei er anderen Tanke besser.

+1

In meiner Region habe ich tendenziell häufig Probleme bei der Marke mit der gelb/roten Muschel gehabt, bei der blauen Raute klappt es meistens.

Einen technischen Defekt an der Tankentlüftung (EVAP-System) würde das Fahrzeug vermutlich mit einer gelben Motorkontrolleuchte anzeigen.

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Die Frage an sich, ob das normal sein soll, ist wohl obsolet.

Gibt nur zwei logische Ursachen.

Entweder Zapfsäule hat einen defekt (die kleine Bohrung/Membran) oder die Entlüftung am Tank.

Habe ich nie gehabt bei einem meiner Cadillacs, von daher andere Zapfsäulen probieren.

Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.

Habe 2 Mustangs. Beide das gleiche Problem Da is nix kaputt. Das liegt am Tankstutzen Rohr zum Tank made in USA. Glaubt es mir.

Oder aber, der Tank ist dann voll... Caddy... typisches 4-Liter-Auto 🙂

Ich hatte das bei einem 80er Ford Fiesta.
Meist liegt es an der Geometrie des Rohrs zwischen Stutzen und Tank.
Dadurch spritzt Benzin darin nach oben und löst die Arretierung aus, weil die Pistole glaubt der Tank wäre voll.
Beim Fiesta musste die Pistole um 90° nach Rechts gedreht werden, damit es lief.

Ist bei meinem Mercedes auch so. An manchen Tanken muss man manuell den Zapfhahn betätigen, sobald man einrastet, schaltet er ab. Manchmal darf man den Rüssel nicht ganz reinstecken, manchmal nur auf der ersten Stufe einrasten. Da hat der Sicherheitsgedanke sich über die Benutzerfreundlichkeit gestellt.
Bei meinen alten Amis mit Tankdeckel unter der Nummerntafel ist es ganz krass.
Und beim Dart am schlimmsten. Wenn der Tank noch nicht voll ist, spritzt es ordentlich raus, bevor die Pistole abschaltet. Gehen dann aber noch ca. 2 Liter rein.

Der Cadillac SRX hat diese Probleme wie der Mustang nicht wirklich.

Es gibt aber 2 Problemstellen:

1. die Zapfpistole wird bis zum Anschlag reingesteckt, dann löst sie zu früh aus, hak sie am unteren Raster so ein, dass die Zapfpistole nicht auf Anschlag ist. Das System ist für US-Zapfpistolen ausgelegt und die sind halt anders.

2. die Tankentlüftung ist verstopft oder wurde blockiert, weil das EVAP Fehlermeldungen geworfen hat, dann muss man das EVAP wieder funktionsfähig machen, leider sind viele deutsche Mechaniker dazu unfähig

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