ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Astro Van 4.3 Liter ausreichender Motor?

Astro Van 4.3 Liter ausreichender Motor?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:04

Also ich bin am überlegen mir einen Astro mit dem 4.3Liter Motor zu holen.

Wie ist denn der Motor?

Tut er sich eher schwer mit dem Astro, oder ist dieser Motor ausreichend?

Ich will kein schweres Wohnmobil, sondern einfach einen Astro mit Bett.

Beste Antwort im Thema

Was willst du eigentlich hier? Leute von der Seite anwichsen? Das du gerne einen auf dicke Hose machst hast du ja selber schon geschrieben, aber ehrlich, dein unkonstruktives Rumgenöle nervt. Ist doch wohl klar das bei einem 15 Jahre alten Auto auch die eine oder andere Reparatur gemacht werden muß/musste. Mann o Mann, immer diese "Experten". Hauptsache V8 der Rest ist egal.........

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heizer1982

"Golf 2 GTI 16 V, ohne KAT"

Also damit kannst Du es nicht vergleichen ;)

In meinem C1500 PickUp war der Motor sehr zuverlässig und ausreichend, allerdings würde ich nicht von "übermotorisiert " sprechen. Tuningmöglichkeiten gibt es für die Maschine auch nicht allzuviele auf dem Markt. Einen anderen Motor wirst Du aber nicht in einem Astro finden... (Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege)

am 22. Februar 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von achim1000

 

Einen anderen Motor wirst Du aber nicht in einem Astro finden... (Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege)

http://de.youtube.com/watch?v=soNhQqAlMIA

http://carshop.carshopinc.com/.../ASTROMTS

http://forum.ami-forum.ch/ads_item.php?...

http://www.allnitevans.com/astroproj/installpics/index.html

http://www.cardomain.com/ride/304038

http://www.mentalsocket.com/astro/

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von achim1000

 

Einen anderen Motor wirst Du aber nicht in einem Astro finden... (Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege)

http://de.youtube.com/watch?v=soNhQqAlMIA

http://carshop.carshopinc.com/.../ASTROMTS

http://forum.ami-forum.ch/ads_item.php?...

http://www.allnitevans.com/astroproj/installpics/index.html

http://www.cardomain.com/ride/304038

http://www.mentalsocket.com/astro/

:) Pappnase... :)

Sowat war mia scho klar...:p

Es gab schon einen anderen serienmäßigen Motor im Astro. Das war ein inline four, den man von Pontiac zukaufte. Bei dem darfst du von untermotorisiert sprechen. Der Astro ist aber weder mit der 262er Z Maschine mit rund 160PS noch mit dem späteren W Motor mir ca. 200PS untermotorisiert. Diese Motoren sind sehr ausgereift und dem Astro durchaus angemessen. Man sollte nicht vergessen, es ist ein Minivan und keine Heizerkarre. Falls man später eine Umrüstung auf LPG erwägt, sollte man die Vortec's meiden da sie Probleme mit den Ventilsitzen machen.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 10:17

Ja ist klar dass das keine Heizerkarre ist.

Genau deswegen will ich ihn ja auch.

Es geht mir halt darum nicht dass man mit dem völlig untermotorisiert ist und eher ein Verkehrshinderniss darstellt.

Aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Also zum normal im Verkehr mitzuschwimmen und auf der Autobahn ca. 100 zu fahren mit etwas Reserve reicht der Motor,oder?

Welcher Motor ist der Vortec?

Woran kann ich den erkennen?

Denn ich will gegen später schon auf LPG umrüsten.

Also ichj bin mal mit einem Astro mitgefahren mit nem modifizierten 262 Z Motor und der ging ab wie Hölle. :D

Sag ich doch HemiV8! :D:D

Wenn die Z Maschine nicht fertig und ausgelutscht ist reicht die eigentlich schon. Die X und W Maschine gehen dann nochmal bissel besser.

Achte Stelle von links in der VIN ist der Motorkennbuchstabe.

Das mit den Vortecs ist fast eine Glaubensfrage. Was den LPG Umbau angeht, kann das Baujahr 92 beim AWD als erstes Jahr für die Vortecs gelten. Da kam die L35 Maschine. Ausgleichswelle und CPI Einspritzung kennzeichneten die W Maschine. Und eben der Einzug der Zylinderköpfe die von Vortec designt wurden. An diesen Köpfen wurden sogenannte eyebrows eingeführt die Platz für die Einspritzdüsen schafften. Außerdem wurden einige Winkel im Ventilbereich verändert welches alles in allem einen besseren Flow brachte. Ebenso änderte sich der Winkel der Verschraubung Intake<-->Kopf von 90° auf 72°.

Man findet aber auch den Schriftzug Vortec auf den Zylinderkopfdeckeln und dem Ansaugkasten. Aber wenn der nicht da ist, kann es trotzdem ein Vortec sein, siehe die anderen Merkmale.....

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:14

Hm kann man denn irgendeinen Motor aufgrund seiner PS zahl ausschliessen?

Wie ist es mit dem neueren Astro mit 200 PS?

Kann das auch ein Vortec sein?

Ist halt doof falls ich einen anschauen fahr und dann umsonst fahre da es doch ein Vortec ist.

X und W Motoren, die mit 190-200PS, sind mit Sicherheit Vortec's. Denn nur durch den besseren Flow, andere Nockenwelle, die CPI und eine veränderte Steuerung war die Leistungsanhebung möglich.

Du kannst auch einen Vortec nehmen und gehärtete Ventilsitze einbauen lassen. Oder erstmal so fahren und wenn es wirklich zum Ventilschaden kommt dann gehärtete Ventilsitze nachrüsten.

Egal wie, die Ventilsitze sind das Problem.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:36

Aha und neue Ventile rein, ist das arg schwer, oder bekommt man das selber hin?

Also bei meinem Golf haben wir eigentlich alles selber gemacht, ist aber Technik aus den 80ern, also recht einfach.

Wie sieht es da bei dem Astro aus?

Nicht das ich halt auf Autogas umbau und dann teuer die Ventile machen muss.

Bei den Motoren mit 160 PS, kann es auch ein Vortec sein, oder?

Ist der Benzinverbrauch von 15 Litern auf 100km bei normaler Fahrweise realistisch?

Wie gross ist eigentlich der Tank?

70Liter?90Liter?

Das Problem sind nicht die Ventile, sondern die Ventilsitze. Die Technik des Astros ist im Grunde nicht kompliziert. Aber ich denke du wirst nicht gerade ein Säulenbohrwerk, eine Drehbank und passende Schleifmaschinen in der Garage haben, oder? Im Klartext, das ist ein Job für einen Motorenbauer.

Mit der Z Maschine hab ich bei reinem Stadtverkehr zwischen 16 und 17 Liter gebraucht. Normale Fahrweise, keine Vollgasorgien. Dafür im Sommer aber auch die Klimaanlage an. Und die Maschine hatte da schon jenseits der 360TKm runter. Bei 120Kmh auf der BAB mit Tempomat zwischen 12-13L.

Tankgöße ist abhängig vom Einbauort. Quer hinter der Hinterachse gehen 72L netto rein.

Meine Empfehlung ist eine Z Maschine vor 92. Die hat TBI und ist mit KLR auf Euro2 zu bringen. Dazu eine Venturi LPG Anlage. Auf gute Ausstattung achten. Klimaanlage mit zweitem Verdampfer hinten und Heizung mit zweitem Wärmetauscher hinter dem Fahrersitz versüßen das Leben. Tempomat sollte mit drin sein. G80 (Sperrdiff) ist auch ganz nett.

hmmm.... ich fand den 160PS Motor in meinem Astro nicht so berauschend, Ich habe jetzt einen 5,0L V8 drin und im Fahrgefühl und in der Beschleunigung liegen Welten zwischen dem V6 und dem V8.... ich würde mir nie wieder einen V6 holen.

jetzt isser ne Rennsau :D

Die Prioritäten im Lastenheft bei der Konstruktion des Astro lagen auch bestimmt nicht auf Beschleunigung und Highspeed. Im übrigen, wenn du einen ausgenuddelten abgewichsten V6 ausbaust und dann einen neu aufgebauten 305er V8 einbaust wirst du kaum einen vernünftigen Vergleich haben. Es wird dir immer wie ein Quantensprung vorkommen.

Und den 305er ledert dir jeder 262er X oder W HO Motor in gutem Zustand ab. Von einem gemachtem Z Motor ganz zu schweigen.........

leider haben mind. 90% der angebotenen Astros ausgewichste V6 drin, da si alle um die 200.000 Km auf der Uhr haben. Du must ja meinen Asrto bestens kennen das du soche vergleiche ziehst. und den V6 bin ich nicht nur im ausgewichsten Zustand gefahren, da ich mehrere Fahrzeuge fahre kann ich da durchaus Unterschiede feststellen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Astro Van 4.3 Liter ausreichender Motor?