Tanken / Betankungs-Problem beim Diesel
Hallo in die Runde,
beim F11 hatte ich schon mehrfach das Problem, dass beim Tanken die Zapfpistole viel zu früh abschaltet. Ich habe schon folgendes versucht:
- geringere Durchflussmenge eingestellt
- Zapfpistole gedreht
- Zapfpistole etwas herausgenommen
- verschiedene Tankstellen ausprobiert
Gibt es irgendetwas, was ich noch nicht probiert habe? Wer hat ähnliche Probleme - und ggf Lösungen?
34 Antworten
also bis jetzt funktionierte das tanken ,bei meinem diesel reibunglos!
aber vor zwei tagen , tages km bei 867Km Tank fast ganz leer restreichweite unter 50Km! wollte nichtmal 1LITER rein!
allerdings war das eine sehr alte zapfsäule , nach langem rein raus etc habe ich manuell 64Liter rein bekommen ,es ging nur manuell!
bin ja gespannt wenn ich das nächste mal bei meiner haustanke wieder tanke ob es einwandfrei wieder geht , also es nur an der alten zapfsäule lag...
Hallo. Simonwilmes,
Gibt es ein Problem das dein Auto seit 4 Wochen in der Werkstatt steht.
Gruß
Micha
Zitat:
@matpro schrieb am 04. Juli 2011 um 12:17:41 Uhr:
Hallo in die Runde,beim F11 hatte ich schon mehrfach das Problem, dass beim Tanken die Zapfpistole viel zu früh abschaltet. Ich habe schon folgendes versucht:
- geringere Durchflussmenge eingestellt
- Zapfpistole gedreht
- Zapfpistole etwas herausgenommen
- verschiedene Tankstellen ausprobiertGibt es irgendetwas, was ich noch nicht probiert habe? Wer hat ähnliche Probleme - und ggf Lösungen?
Hallo ,
ich habe genau das gleiche Problem bei der Betankung,das Fahrzeug ist ebenfalls ein 535d . Ich habe Ende des Monats einen Service Termin ,mal sehen was der Freundliche feststellt.
Hallo
Hatte genau das Problem.
Die BMW NL weis Rat. Es gibt eine PUMA Maßnahme. Ein VA Stutzen wird im Tankeinlauf eingesetzt und die Klappe wird blockiert.
Ohne diesem Stutzen habe ich schon eine Fussdusche bekommen. In dem Moment wo die Zapfsäule abgeschaltet hat spritzte der Dieselkraftstoff auch schon heraus.
Oder es war halt nur eine manuelle Betankung möglich.
Gruß Volker
Ähnliche Themen
ich fahre sowohl Diesel als Benziner und bin erstaunt über dieses Massen-Phänomen 🙄
ohne Probs und in einem Rutsch gingen bis zu knapp 65l durch die Zapfsäule bis zum ersten "Klick". Dies bei ca. 5l Rest-Anzeige...
Ein Betankungs-Problem oder gar eine "Fehlkonstruktion"kann ich nicht erkennen würde eine mögliche Ursache eher bei der Tanke und entsprechend falsch justierten Zapfanlagen sehen... So ich viele Beiträge resümiere hier im Forum, müßte der F1x eine Ausgeburt an Fehlkonstruktion sein, was alleine anhand der verkauften Ex. weltweit nicht für seine Käufer spräche😮
Ginge ich in eine Wirtschaft und der Wirt hätte Probleme mein Glas adäquat zu füllen, würde ich weder meinen Durst noch die Getränkeauswahl als Problem erkennen.
Ich würde den Wirt und seine Zapfanlage hinterfragen... 😉
Zitat:
@kanne66 schrieb am 10. Juni 2017 um 08:15:48 Uhr:
ich fahre sowohl Diesel als Benziner und bin erstaunt über dieses Massen-Phänomen 🙄ohne Probs und in einem Rutsch gingen bis zu knapp 65l durch die Zapfsäule bis zum ersten "Klick". Dies bei ca. 5l Rest-Anzeige...
Ein Betankungs-Problem oder gar eine "Fehlkonstruktion"kann ich nicht erkennen würde eine mögliche Ursache eher bei der Tanke und entsprechend falsch justierten Zapfanlagen sehen... So ich viele Beiträge resümiere hier im Forum, müßte der F1x eine Ausgeburt an Fehlkonstruktion sein, was alleine anhand der verkauften Ex. weltweit nicht für seine Käufer spräche😮
Ginge ich in eine Wirtschaft und der Wirt hätte Probleme mein Glas adäquat zu füllen, würde ich weder meinen Durst noch die Getränkeauswahl als Problem erkennen.
???
Gruß Volker
Zitat:
@kanne66 schrieb am 10. Juni 2017 um 08:15:48 Uhr:
ich fahre sowohl Diesel als Benziner und bin erstaunt über dieses Massen-Phänomen 🙄ohne Probs und in einem Rutsch gingen bis zu knapp 65l durch die Zapfsäule bis zum ersten "Klick". Dies bei ca. 5l Rest-Anzeige...
Servus,
köstlich und treffend - sehe ich auch so.
Ich habe in den vergangenen 6 Jahren zwar "nur" Benziner bewegt, dafür aber 3x F10 mit unterschiedlicher Ausstattung und Motorisierung. Ein Betankungs-Problem hatte ich bei keinem und eine Fehlkonstruktion zu erkennen halte ich für.... na, ja............!
Bei leerem Tank (Reichweite noch 28 km) konnte ich einmal ohne Probleme 67 Liter (und mit "Nachtröpfeln" dann insgesamt fast 68 Liter) in den Tiefen des ( zwinker ein: fehlkonstruierten zwinker aus🙂 Tanks versenken.
Gruß
Heinz
Ich verstehe die Ignoranz nicht.
Alleine die Tatsache das BMW sich zu diesem Thema etwas hat einfallen lassen zeigt doch das es hier nicht um 2-3 Personen geht.
Und deshalb ist mein Touring doch keine "Fehlkonstruktion".
Gruß Volker
Ignoranz definiere ich anders... Ironie gibt es gratis:
Bei Heinz und mir ist alles i.O., sowohl bei der Druckbetankung des 5er als auch beim Wirt!
"luja sog i" 😁
Das Volkers F1x eine Fehlkonstruktion sei, behauptet außer dem Strahlungesunden auch keiner...
Liegt ggf. auch an der Größe der Zapfpistole, ist halt nicht jeder Strahlsunder ein Uhrmacher und arbeitet mit einer Lupe...
"Luhja! Sacklzementhalleluja! Luhja, sog i!" 😁
Wer Ironie findet, darf sie getrost behalten, ggf. auch ein wenig schmunzeln 😛
Zitat:
@Ski1313 schrieb am 10. Juni 2017 um 21:42:28 Uhr:
Hallo , ich habe das gleiche Problem bei der Betankung, 07/2014 . 530d
Ich verstehe dich schon!
Aber für manche hier sind wir zu Dumm um zu Tanken.
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 10. Juni 2017 um 22:59:14 Uhr:
@Ski1313 schrieb am 10. Juni 2017 um 21:42:28 Uhr:
Hallo , ich habe das gleiche Problem bei der Betankung, 07/2014 . 530dIch verstehe dich schon!
Aber für manche hier sind wir zu Dumm um zu Tanken.Gruß Volker
Hallo Leute ,
bei meinem 535d hat sich bis jetzt auch jeder, der versucht hat ihn normal zu bedanken die Zähne ausgebissen .Die Zapfpistole löst den Stopp aus bevor man die erste Einrastposition überhaupt erreicht hat. Also Hebel max. 2mm ziehen die Zapfpistole bis zur Hälfte aus dem Tankstutzen ziehen und das Alles gefühlte 10min so halten ( jede kleinste Veränderung der Hebelposition während dieser Zeit löst sofortigen Stopp aus ).Auf Gurgelgeräusche achten um nicht zu überfüllen.
Ich fahre nächste Woche mal zur BMW NL und werde das Problem angehen.
Also Kopf hoch Ski1313 und Volker .
Gruß Stefan