Tanken an Tankstelle - richtiges Verhalten

Hallo, ich war heute Vormittag an einer Tankstelle mit ca. 8 Zapfstellen oder mehr tanken. Vor der Tankstelle ( nicht an einer Zapfsäule angestellt) wartete ein Auto - ich dachte er geht Brötchen oder Zigaretten kaufen und wir fuhren an eine Zapfsäule (rechte Seite) weiter und warteten, dass die Person vom Zahlen zurückkommt. Tat sie dann auch, und wir fuhren am die Zapfsäule. Just in diesem Moment fuhr das wartende Fahrzeug an die linke Zapfsäule und erklärte, dass er jetzt dran wäre. Er parkte absichtlich so dicht an unser Fahrzeug (Fahrerseite) dass mein Freund nicht aussteigen konnte. Also bin ich ausgestiegen und habe getankt . Er bezeichnete mich dann als alte Fo___ aus offenemFenster, er stieg dann aus seinem Auto aus, rieß dass Zapfventil aus unserem Tank und hängte es wieder in die Zapfsäule rein, damit ich erst bezahlen musste um dann noch einmal zu tanken. Ich ging zahlen und machte beim Zurückkommen ein Foto von ihm und seinem Kennzeichen. Darauf pöbelte er rum, baute sich vor mir als Frau auf, und bedrohte mich. Ich ließ mich davon nicht ablenken - wusste ja, dass eine Tankstelle videoüberwacht ist, und tankte erneut. Er stellte sich dicht neben mich - ich sagte ihm er solle eine Maske anziehen, Abstand halten und mich nicht belästigen. Daraufhin hustete er mich absichtlich an. Beim zweiten Mal zahlen habe ich der Kassiererin gesagt, dass sie die Videoaufnahmen bitte speichern soll. Ich hätte wirklich Lust ihn anzuzeigen - (Bedrohung, Nötigung, Vers. Körperverletzung durch. Coronaanhusten versuchte Sachbeschädigung - unser Auto war mit Benzin verschmiert). Ich weiß, dass die Polizei überlastet ist, und es wahrscheinlich eh nix bringt, aber es ärgert mich schon. Wie seht ihr das? abhaken oder weiter verfolgen?

149 Antworten

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 11. April 2021 um 15:33:21 Uhr:

Spätestens dann eskaliert die Sache und du bist Deinen Lappen auch los.

Das kann man so

nicht

pauschalisieren - schließlich kann hier auch Notwehr bzw. Nothilfe ins Spiel kommen.

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 11. April 2021 um 15:33:21 Uhr:

Zitat:

@haritoba schrieb am 11. April 2021 um 15:29:01 Uhr:

Erstens bin auch für Anzeige, aber zweitens wundert es mich das Dein Freund hier in keinster Weise reagiert hat.
Gut, ist jedem seine Sache, aber wenn jemand meine Freundin, Frau etc. in meinem Beisein so anmacht ist das für mich Grund genug einzuschreiten.

Spätestens dann eskaliert die Sache und du bist Deinen Lappen auch los.
Ich denke aber, ich wäre da auch ausgestiegen.

Wieso sollte ich meinen Lappen verlieren wenn man einen anderen in die Schranken weist?
Ich kneble ihn ja nicht und fahre dann zur nächsten PI mit ihm im Kofferraum.

Tanja, eins darfst du aber leider bei einer Anzeige nicht vergessen. Es ist möglich, dass der Grobian deine Daten bekommt, denn er hat ein Recht auf Einsicht in die polizeilichen Unterlagen, in denen vermutlich deine Daten stehen. Solche Leute wissen sich dann oft nicht anders zu helfen, als die andere Person erneut zu bedrohen. Bitte spreche das bei der Polizei an und wie ihr/du vorgehen kannst und sei in nächster Zukunft etwas vorsichtig.

Es ist zwar nicht wahrscheinlich, dass er dich nochmal bedroht, aber leider auch nicht ganz ausgeschlossen.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. April 2021 um 15:59:18 Uhr:

Tanja, eins darfst du aber leider bei einer Anzeige nicht vergessen. Es ist möglich, dass der Grobian deine Daten bekommt, denn er hat ein Recht auf Einsicht in die polizeilichen Unterlagen, in denen vermutlich deine Daten stehen. Solche Leute wissen sich dann oft nicht anders zu helfen, als die andere Person erneut zu bedrohen. Bitte spreche das bei der Polizei an und wie ihr/du vorgehen kannst und sei in nächster Zukunft etwas vorsichtig.

Es ist zwar nicht wahrscheinlich, dass er dich nochmal bedroht, aber leider auch nicht ganz ausgeschlossen.

Gruß

Uwe

Jetzt aber mal halblang - Du schürst hier unnötig Angst um jemanden vor einer gerechtfertigten Anzeige abzuhalten.
Hab noch nie gehört das die Polizei Daten des Anzeigenden herausgibt. Und der Angezeigte hat hier sowieso kein Recht zur Aktenansicht sondern nur ein beauftragter Anwalt

Ähnliche Themen

Ebenso.

Bei so 'nem Typ, der so dicht neber mir steht, und mich bedroht/versucht, zu bedrohen, müsste ich doch ebenso aufpassen, dass MIR die Zapfpistole nicht zuuuufällig aus der Hand gleitet.... in seine Richtung.

Tanja - wie schon oft geschrieben - UNBEDINGT eine Anzeige machen!!!

Hallo Tanja!
Im Nachhinein ist man zwar immer schlauer, aber Deiner Schilderung zufolge bin ich der Meinung, dass Du gleich die Polizei hättest rufen sollen. Solch ein ungebührliches Verhalten musst Du Dir nicht gefallen lassen!

Zitat:

@haritoba schrieb am 11. April 2021 um 16:02:11 Uhr:

Hab noch nie gehört das die Polizei Daten des Anzeigenden herausgibt. Und der Angezeigte hat hier sowieso kein Recht zur Aktenansicht sondern nur ein beauftragter Anwalt

...und der Anwalt darf darf die Information aus der Akte nicht an seinen Mandaten weitergeben?

Und, nein, ich will Tanja nicht von der Anzeige abhalten, vielmehr habe ich ihr sogar dazu geraten.

Fakt ist aber, es wird eine Akte zu dem Fall geben und in dieser stehen in der Regel eben auch die Daten des Anzeigeerstatters, denn der ist ja auch ein Zeuge. Der Beschuldigte muss aber die Möglichkeiten haben, sich angemessen zu verteidigen, dazu muss er die Anschuldigungen genau kennen und daher hat er (meist über seinen Anwalt, gibt aber auch andere Möglichkeiten) das Recht die Akte einzusehen.

Im Übrigen brauchen wir hier nicht zu spekulieren, sondern Tanja kann dies alles bei der Polizei erfragen und die wird sie dann aufklären, ob der Beschuldigte Einsicht in die Akte bekommen kann und ob ihre Daten dort enthalten sind, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, dass ihre Daten dort nicht eingetragen werden.

Wenn man Tanja aber nicht auf die eventuelle Möglichkeit aufmerksam macht, dass der Grobian Kontakt zu ihr aufnehmen könnte, wird sie dies möglicherweise auch nicht im Vorfeld mit Polizei abklären, bzw. nach Gegenmaßnahmen fragen.

Insofern war mein Hinweis richtig und auch sehr wichtig.

Gruß

Uwe

PS

Ich habe auch erst überlegt, ob ich Tanja auf das Risiko einer Anzeige hinweise, eben, um ihr keine Angst zu machen. Ich bin aber nach reiflicher Überlegung zum dem Schluss bekommen, sie sollte es wissen, um auch vorab entsprechend handeln zu können.

Uwe...

Wir hatten mal einen Fall, da hat jmd den linken Aussenspiegel vom Firmenwagen meines Vaters abgefahren. Dann Fahrerflucht.
Doof nur... dass ich dem seine Rückleuchten noch in der Ferne gesehen habe, hinterher bin und - zugegebenermaßen - mit VIEL Glück den Verursacher stellen konnte...
Dann die Option, mit zurückkommen, oder Anzeige gegen ihn wegen Unfall verursacht und Fahrerflucht.
Er kam mit... ist dann aber nochmal zu Fuß abgehauen.
Ende vom Lied: Polizei war da, er wurde festgenommen, er war HOCHaggressiv, stand unter BTM-Einfluss... und war seinen Führerschein los (+ Fahrerflucht) sowie dann seinen Job (Fahrerjob bei Kurierunternehmen)
Wir hatten dem seine Anschrift... er unsere.
Da HÄTTE man auch denken können, dass da nochmal eine "Racheaktion" käme aber... die Strafe muss gesessen haben und da kam nie was.

@Tanja19732020 - wäre auf jeden Fall nett, wenn du uns zu dem Fall mal grob auf dem Laufenden halten könntest. 🙂

In der Vergangenheit habe ich auch meinen Nachbar von gegenüber angezeigt, weil der Nachts auf der Straße rumgepöbelt hat, gegen Autos und Mülleimer getreten, gerufen daß er die Häuser anzündet usw.
Kam zur Gerichtsverhandlung; habe alles vor dem Richter wiederholt.. Wusste bis dato nicht, daß der Bewährung hatte. Musste danach für mehrere Jahre in den Bau. Habe auch nie Angst vor einer Racheaktion gehabt.. Wieso auch, wenn man im Recht ist. Das wird der Typ auch irgendwann eingesehen haben..
Und einmal fuhr ich durch Hamburg, auf der Suche nach einer Adresse.. Damals gabs auch noch kein Navi im Auto oder Handy.. 🙂
War dann mit 30 - 40 km/h unterwegs, immer auf Ausschau nach den Straßenschildern.. Hinter mir ein Golf GTI mit Lichthupe und Hupe, ich den Kerl vorbei gelassen.. Beim Vorbeifahren macht der noch Handzeichen und rastet voll aus.. Ich hab nur den Kopf geschüttelt und gelacht..
Da geht der auf einmal in die Eisen und steigt aus, kommt auf mich zu.. Da wurde ich aber sauer.. So schnell war ich noch nie abgeschnallt und aus dem Auto gestiegen.
Da kriegt der durch mein energisches Auftreten plötzlich Angst, rennt zurück zum Auto und fährt weg.. 🙂 Solche Halbstarken gibt es auch.. Hab auch erst überlegt, ob ich ihn anzeige oder hinterher fahre.. War es mir aber nicht wert. Zumal ohne Zeugen, Aussage gegen Aussage, kein Fotobeweis oder sonst was.
In Deinem Fall sieht es aber besser aus.. Zeugen, Bildmaterial.. Der wird sich noch wundern.
Und Respekt wieviel Geduld Du hattest.. Hätte ich bestimmt nicht hingekriegt..Bemerkung gelöscht, Moorteufelchen

Anzeige wurde ich auch erstatten.
Schon allein ein Ermittlungsverfahren sorgt für einigen Stress bei dem Typen, gleichgültig wie es ausgeht.
Du selbst wirst nicht viel "Rennerei" damit haben, wie es andere andeuten.
Allerdings wird im Falle einer Verurteilung kein Anspruch für dich entstehen. Die Geldstrafe, die eventuell ausgesprochen wird, erhält ja nicht der Anzeigestatter.
Im Falle einer Corona-Infektion wird es schwierig sein, die Ansteckung durch diesen Vorgang zu beweisen. Außerdem müsste der Täter wissen, das er selbst "positiv" ist. Eine widerliche Geste ist natürlich, aber praktisch kaum als Körperverletzung strafbar mangels Beweisbarkeit. Nicht wegen fehlender Strafbarkeit, die gegeben wäre!

Zitat:

@NOMON schrieb am 11. April 2021 um 17:20:01 Uhr:

Im Falle einer Corona-Infektion wird es schwierig sein, die Ansteckung durch diesen Vorgang zu beweisen. Außerdem müsste der Täter wissen, das er selbst "positiv" ist. Eine widerliche Geste ist natürlich, aber praktisch kaum als Körperverletzung strafbar mangels Beweisbarkeit. Nicht wegen fehlender Strafbarkeit, die gegeben wäre!

Ein bußgeldbewehrter Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz ist hier aber in jedem Fall gegeben, unabhängig davon, ob es zu einer Ansteckung kommt oder nicht.

Ich verstehe auch nicht warum Man an einer Tankstelle so austickt,

mache die Anzeige- allein der Verstoss gegen das Infektionsschutzgesetzt sollte ihm finanziell wehtun

Wenn da 8 oder mehr Zapssäulen waren, war das ja eine ziemlich große Tankstelle. Mich interessiert da mal, ob an einem Sonntag Vormittag alle Säulen belegt waren oder ob er auch eine andere Säule hätte ansteuern können.

In dem Fall, dass noch andere Säulen frei waren, wäre ja klar, dass er nur auf Ärger aus war.

Ich hatte schon mal den Fall, dass ich abends, an einer Tankstelle mit acht Zapfsäulen, der einzige Kunde war. Während der Sprit in meinen Tank floss, kam ein weiterer Fahrer und stellte sich mit seinem Auto hinter mich. Ich bin dann rein, habe bezahlt und dann, zurück im Auto, mir noch etwas Zeit gelassen, Kreditkarte verstaut, Kilometerstand notiert, Tageskilometerzähler zurückgestellt usw. Nach wie vor nur mein Auto und das hinter mir an der Tanke. Da ist der Typ hinter mir auch ausgerastet, hat das Fenster geöffnet, rumgeschrien, versucht, mich zu beleidigen (versucht, denn das schafft so ein Typ nicht). Egal, ich bin dann von der Zapfsäule weg, hab auf sein Rumschreien nicht reagiert, er ist ran und musste dann noch den Schlauch um sein Auto rumziehen, weil sein Tankstutzen rechts war. Armer Kerl...

Und wenn hier tausend und einer anderer Meinung sind:

Die Eskalation hast du damit:

Zitat:

Der Rest dieses Beitrages ist weg. Moorteufelchen/Moderator

Deine Antwort