ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tankdeckel öffnet selbstständig

Tankdeckel öffnet selbstständig

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:47

Hallo da draußen, so kurz vor Weihnachten hab ich meine neue b Klasse bekommen. Nach dem ersten Tanken war noch alles ok, aber seit zwei Tagen fliegt ständig der Tankdeckel auf. Auch bei Fahren. Habt Ihr da irgendwie Erfahrung mit oder nen Tipp wie ichs in den Griff krieg? Es ist ein b180cdi mit 80kw. War in der NL aber die können vor Weihnachten nix mehr machen. Toll hoff jetzt immer das das Teil zubleibt. Ach ja, kanns wohl mit der media interface Schnittstelle zusammen hängen. Er machts erst, nachdem ich nen usb mit mp3 eingesteckt hatte. Wobei das rein zufällig sein kann, das Beides was miteinander zusammen kam. Frohes Fest an alle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

:)

Original geschrieben von energiebuendel

...War in der NL aber die können vor Weihnachten nix mehr machen....

Ganz schwache Leistung wie ich finde!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von energiebuendel

Jetzt macht der Parkpilot Mucken. Der meldet sich in den letzten Tagen häufig von allein, auch ohne das es regnet oder schneit.

Schon mal an witterungsbedingte temporäre Hindernisse wie z. B. Schneehaufen am Straßenrand oder dadurch bedingte Verschmutzungen an den Sensoren gedacht? Bei mir piept's deswegen in den letzten Tagen öfters, insbesondere an meiner Garageneinfahrt.

Gruss, Asks

am 26. April 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von BerliFranser

Hallo zusammen,

ich war heute aufgrund der "Tankdeckel-Rückrufaktion" beim Freundlichen. Es wurde mir mitgeteilt, dass gerade noch eine weitere Rückrufaktion gestartet wurde: an der Hinterachse muss etwas korrigiert werden. Das ist aber ebenfalls ein kleiner Aufwand und bei mir wurden die beiden Dinge in ca. einer Stunde erledigt.

MfG

Uwe

------------------------------

Bei meinem Fahrzeug wurde an der Hinterachse die 2 Schrauben mit einem Art Rostschutz eingesprüht. Waren vorher unbehandelt.

Gruß - Dieter.

 

Hallo,

Ich habe diesen Beitrag eher zufällig über google gefunden.

Der Grund meiner Suche war, dass die lackierte Blende für den Tankstutzen

etwas schief und nicht plan mit der Karosserie abschliesst. In dem Bereich wo

man die Blende zum öffnen und schliessen andrückt steht sie unten in der

rechten Ecke etwa 5mm über.

Hat jetzt nur indirekt was mit dem Thema zu tun. Allerdings wurde hier aufgezeigt

wie die Verriegelung ausgetauscht wird. Hoffe , das mir da jemand auch was zu meinem

Problem schreiben kann.

Jetzt habe ich mir das angeschaut, finde aber keine Schrauben oder

andere Hinweise wie das ganze Teil an der Karosserie befestigt ist.

Hat jemand eine Anleitung wie ich das Bauteil ausbaue, und ob ich das irgendwie

wieder hinkriege das die Blende/Deckel sauber und plan anliegt?

Wie ist die Verkleidung inklusive Verschluss um den Einfüllstutzen befestigt?

Muss ich dafür Spritzschutz im Radkasten ausbauen?

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Hallo,

Ich habe diesen Beitrag eher zufällig über google gefunden.

Der Grund meiner Suche war, dass die lackierte Blende für den Tankstutzen

etwas schief und nicht plan mit der Karosserie abschliesst. In dem Bereich wo

man die Blende zum öffnen und schliessen andrückt steht sie unten in der

rechten Ecke etwa 5mm über.

Hat jetzt nur indirekt was mit dem Thema zu tun. Allerdings wurde hier aufgezeigt

wie die Verriegelung ausgetauscht wird. Hoffe , das mir da jemand auch was zu meinem

Problem schreiben kann.

Jetzt habe ich mir das angeschaut, finde aber keine Schrauben oder

andere Hinweise wie das ganze Teil an der Karosserie befestigt ist.

Hat jemand eine Anleitung wie ich das Bauteil ausbaue, und ob ich das irgendwie

wieder hinkriege das die Blende/Deckel sauber und plan anliegt?

Wie ist die Verkleidung inklusive Verschluss um den Einfüllstutzen befestigt?

Muss ich dafür Spritzschutz im Radkasten ausbauen?

Mal eine ganz dumme Frage: Ist die Garantie schon abgelaufen? Falls nicht, dann reklamiere das in der Werkstatt!

Auch in der A-Klasse kennt man das Thema der abstehenden Tankdeckel und dieser kann eigentlich nicht einzeln ausgetauscht werden - es wird die gesamte Tankmulde inkl. Deckel gewechselt.

Hör auf Jottlieb und fahre damit in die Werkstatt.

Das Blech an der Seitenwand ist sher labil in Bereich der Tankmulde.Wenn man da ohne das nötige Fachwissen und Feingefühl rangeht machst du nur das Blech kaputt was dann serh teuer wrden kann.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

 

Auch in der A-Klasse kennt man das Thema der abstehenden Tankdeckel und dieser kann eigentlich nicht einzeln ausgetauscht werden - es wird die gesamte Tankmulde inkl. Deckel gewechselt.

Genau das war meine Frage. Es muß also wirklich die komplette Mulde gewechselt werden?

Also ein Fertigungsfehler des Zulieferers?

Da ist also in der Produktion nichts schief eingesetzt worden, was man im nachhinein wieder richten/korrigieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Genau das war meine Frage. Es muß also wirklich die komplette Mulde gewechselt werden?

Leider ja. Zumindest hat das meine Werkstatt an der A-Klasse so gemacht.

Zitat:

Also ein Fertigungsfehler des Zulieferers?

Das verwendete Material war/ist halt Mist, da es sich mit der Zeit verbiegt.

Zitat:

Da ist also in der Produktion nichts schief eingesetzt worden, was man im nachhinein wieder richten/korrigieren kann?

Nein. Der Fehler kommt in der Regel "schleichend". Aber angeblich verwendet man zwischenzeitlich besseres Material. Ob das wirklich der Fall ist, wird sich nach diesem Sommer zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

 

Nein. Der Fehler kommt in der Regel "schleichend". Aber angeblich verwendet man zwischenzeitlich besseres Material. Ob das wirklich der Fall ist, wird sich nach diesem Sommer zeigen.

Danke!

Das würde dann erklären, warum mir das erst gestern so richtig aufgefallen ist.

Aber der Austausch bezieht sich jetzt nur auf die Tankmulde? Die lackierte Blende wird dann einfach

auf das neue Teil aufgeschoben. Richtig?

Ist das eine Sache wo man in der Werkstatt drauf warten kann? Oder ist das schon

eine komplizierte Sache die sich länger hinzieht?

Ich nehme an, dass die Mulde inkl. Deckel ersetzt wird.

am 2. August 2017 um 17:38

Bei mir ist es jetzt das 2e mal das der Tankdeckel von alleine aufgeht. Die freundlichen sagten mir damals dass sie es ersetzt hätten. Und nach ca. 6 monaten jetzt das gleiche! Kann doch nicht sein. Und die Garantie ist auch schon abgelaufen.

Hallo,

ich möchte dem Thread mal wieder Leben geben, bei uns mittlerweile das selbe Problem bei dem kalten Wetter.

Aber nur wenn folgendes Kriterium erfüllt ist :

Auto abgeschlossen dann aufschließen Motor starten Klappe geht auf, bleibt der Wagen offen geht die Klappe nach dem starten nicht auf.

Was muss gemacht werden das dort an der Stelle wieder ruhe einkehrt Stellmotor tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tankdeckel öffnet selbstständig