ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Tankdeckel Notentriegleung

Tankdeckel Notentriegleung

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 5:50

Habe meinen neuen X1 erhalten und die Bedienungsanleitung studiert. Es gibt keine mechanische Notentriegelung für den Tankdeckel bei elektrischem Defekt mehr. Vor kurzen Stand sie noch in älteren Bedienungsanleitungen (Febr.). Im meinem Bordbuch steht nichts mehr davon drin. Aussage Servicepartner: die wurde eingespart. 1x Draht eingespart bei einem 50000 Euro Auto? Ist das eines Premiumherstellers würdig? gibt es da nicht irgendeine EU Verordnung oder sonst was dass die Notentriegelung vorhanden sein muß?

20 Antworten
am 6. Juli 2016 um 6:24

Zitat:

@Fridolin1234 schrieb am 6. Juli 2016 um 07:50:56 Uhr:

Habe meinen neuen X1 erhalten und die Bedienungsanleitung studiert. Es gibt keine mechanische Notentriegelung für den Tankdeckel bei elektrischem Defekt mehr. Vor kurzen Stand sie noch in älteren Bedienungsanleitungen (Febr.). Im meinem Bordbuch steht nichts mehr davon drin. Aussage Servicepartner: die wurde eingespart. 1x Draht eingespart bei einem 50000 Euro Auto? Ist das eines Premiumherstellers würdig? gibt es da nicht irgendeine EU Verordnung oder sonst was dass die Notentriegelung vorhanden sein muß?

Hier eine Kopie aus der Bedienungsanleitung!

Gruß Claus

Zitat:

@Fridolin1234 schrieb am 6. Juli 2016 um 07:50:56 Uhr:

Habe meinen neuen X1 erhalten und die Bedienungsanleitung studiert. Es gibt keine mechanische Notentriegelung für den Tankdeckel bei elektrischem Defekt mehr. Vor kurzen Stand sie noch in älteren Bedienungsanleitungen (Febr.). Im meinem Bordbuch steht nichts mehr davon drin. Aussage Servicepartner: die wurde eingespart. 1x Draht eingespart bei einem 50000 Euro Auto? Ist das eines Premiumherstellers würdig? gibt es da nicht irgendeine EU Verordnung oder sonst was dass die Notentriegelung vorhanden sein muß?

Habe mal ein Foto gemacht... da ist kein grüner Knopf vorhanden.

Oder sitzt der hinter der Abdeckung :confused: ?

20160706_155537.jpg

Zitat:

@Duke999 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:37:56 Uhr:

Habe mal ein Foto gemacht... da ist kein grüner Knopf vorhanden.

Oder sitzt der hinter der Abdeckung :confused: ?

Hallo,

der Knopf bei meinem X1 (Bj. 2015) sitzt oben rechts neben den Lüftungsschlitzen und ist gut sichtbar.

Bei Bedarf kann ich noch ein Bild hochladen.

Gruß

 

Danke dir HK25d :) .

Okay, dann schau ich da morgen nochmal nach.

In dem Falle wäre der Pfeil auf dem Hinweisfoto in der App aber fehl platziert.

Hast du da auch 3 Lüftungsschlitze oder nur 2 wie auf dem Hinweisfoto?

Zitat:

@Duke999 schrieb am 6. Juli 2016 um 17:20:08 Uhr:

Danke dir HK25d :) .

Okay, dann schau ich da morgen nochmal nach.

In dem Falle wäre der Pfeil auf dem Hinweisfoto in der App aber fehl platziert.

Hast du da auch 3 Lüftungsschlitze oder nur 2 wie auf dem Hinweisfoto?

Hallo drei Lüftungsschlitze plus grüner Knopf :D:D

Notentriegelung

*grübel* Also so ein quietschegrüner Knopf müsste doch auf meinem Foto sofort zu sehen sein, auch wenn es nur von der Seite geknipst wurde.

Sehr merkwürdig... :confused:

am 6. Juli 2016 um 17:39

Gibts definitiv nicht bei mir.

Na ja. Die Hersteller versuchen halt die Kosten nach Anlauf unmerklich zu reduzieren. Gleichzeitig steigt hoffentlich die Fertigungsqualität im Laufe der Produktionszeit. Kann man halt nur hoffen, dass man diesen beschriebenen Fall nie hat... :|

Zitat:

@BobderPfuscher schrieb am 6. Juli 2016 um 19:39:58 Uhr:

Gibts definitiv nicht bei mir.

Moin,

 

ich habe vorhin nochmal nachgesehen und auch bei mir gibt es definitiv keinen grünen Knopf :( .

 

Ist das evtl. abhängig vom Modelljahr und es gibt eine andere Variante der Notentriegelung oder wurde es doch schlichtweg eingespart?

 

Kann ja auch sein das sie es einfach nur vergessen haben ;) So was ähnliches hatte ich bei meinem 1er. Da rutschte die Fußmatte auf der Fahrerseite. Es stellte sich heraus das im Boden der Klett vergessen wurde.

 

Liebe Grüße.

 

 

Hallo,

ich habe zwar den grünen Knopf, frage mich aber was mir das Teil bei einem "elektrischen Defekt" nutzt, weil ich in diesem Fall wohl kaum die Heckklappe aufbekomme oder überhaupt das Fahrzeug bewegen kann.

Die mechanische Entriegelung macht nur Sinn, wenn die elektrische Tankklappenverriegelung aus irgend einem Grunde blockieren sollte, was höchst unwahrscheinlich ist.

Vielleicht ist dies der Grund, weshalb BMW den grünen Knopf nicht mehr einbaut.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 8:20

ist das nicht irgendwie Pflicht? EU Verordnung?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:51

Ich habe trotzdem mal bei BMW nachgefragt. Antwort Anfang 2016 wurde das Teil herausgenommen.Begründung "da hätten wohl einige Leute was kaputt gemacht"

Hallo,

weiß jemand, wie man den Tankdeckel mechanisch öffnet?

Hintergrund: der Öffnungsmechanismus hat unlängst versagt und ich musste ca 5* alles mögliche versuchen (starten, alles öffnen und schließen) bis es wieder ging.

In der Beiriebsanleitung steht lapidar: zur Werkstätte fahren.

Aber die müssen ja auch irgendwas machen. Wer weiß, was?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notöffnung Tankdeckel' überführt.]

Deine Antwort