ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Audi RS7 4G, Audi S7 4G, Audi A7 4G
Themenstarteram 25. September 2016 um 6:53

Hallo zusammen,

nun hab ich auch bei meinem A7 das Problem, dass sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen lässt. Habs auch mit der Notentriegelung versucht, leider ohne Erfolg. Zuhause habe ich es dann geschafft, den Deckel mit einen kleinen Schraubenzieher und etwas fingerspitzen gefühl zu öffnen.

Der Verschluss-Mechanismus steckt an einer Stelle. Somit muss dieser getauscht werden.

Kann mir einer sagen, was ich da alles tauschen muss und wie ich das Aus- und Einbauen muss?

Wenn jemand noch die Teilenr. hat, dann wäre dies ideal.

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2016 um 23:37

Ich habe nun die Reparatur selbst durchgeführt. Insgesamt habe ich 2 Ersatzteile benötigt: den Stellmotor und den Einsatz.

Da ich es nicht geschafft habe den verbauten Einsatz ohne zu zerstören auszubauen (auch nicht von Innen), habe ich mir einen Neuen bestellt.

Dies die Anleitung, wie ich die Reparatur durchgeführt habe:

1) Mit einem flachen Schraubenzeiher die 4 markierten Stellen durchbrochen und die Clips zerstört (siehe Fotos)

2) Einsatz etwas herausgezogen und Stellmotor abgeschlossen

3) Schlauch Überlauf gelöst (ich habe mir einen anderen Schlauch temporär eingezogen)

4) Neuen Stellmotor mit neuem Einsatz zusammengebaut

5) Stellmotor angeschlossen

6) Schlauch eingezogen

7) Einsatz im Auto eingeclipst

8) Tankdeckel vom alten Einsatz auf dem Neuen umgebaut

Nachher hat alles wieder funktioniert, wie es soll

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

ich kann später mal schauen, ob ich meine "Rechnung" noch habe.

Ging bei mir noch über Garantie, deswegen kann ich zur Tätigkeit nichts sagen.

MfG

Ist ja interessant. Ich hatte das gleiche Problem vor etwas über einen Monat. Bei mir ging ebenfalls die Notentriegelung nicht. Ich habs direkt in der Werkstatt machen lassen. Rechnung habe ich leider nicht zur Hand.

Aber das scheint ja auch ein Standard Problem beim A7 zu sein - wie die Kettenspanner. Echt traurig bei so einem teuren Auto.

Themenstarteram 25. September 2016 um 9:52

Repariert das Audi auf Kulanz, wenn es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt? Meiner hat keine Garantie mehr, Service wurden aber luckenlos bei Audi gemacht.

Was gibt es welches Problem beim Kettenspanner?

Zum Tankdeckel: Das habe ich selber gezahlt, da keine Garantie mehr drauf war und es auch nicht so mega teuer war. Ob es wirklich ein bekanntes Problem ist weiß ich nicht, habe halt aber jetzt schon mehrfach davon gehört und gelesen und bei allen geht ebenfalls die Notentriegelung nicht - also schon merkwürdig. ^^

Meiner hat gerasselt beim Motorstart. War deswegen jetzt bei Audi die letzte Woche und habe das machen lassen. 70% der Arbeitskosten und 50% der Materialkosten auf Kulanz. Aber nur nach Anruf bei der Hotline, da meiner Baujahr 2011 war und keine Garantie mehr hat. Allerdings hat er noch keine 70000 runter und das kann bei so einem Auto einfach nicht sein - hat der Kundendienst ja dann auch so gesehen - wobei das deutlich ein Konstruktionsfehler in meinen Augen ist und das ohne zu murren zu 100% von Audi hätte bezahlt werden müssen. Aber naja. Schau mal hier wenn du da mehr Infos willst: http://www.motor-talk.de/.../...-ist-krank-kettenspanner-t1556438.html

Ist ein bekanntes Problem und zwar bei diversen Modellen, nicht nur beim A7. Hatte ich auch vor ca. einem Jahr, lief bei mir allerdings auf Garantie. Das Ersatzteil kostet imho aber nur nur 20-30 EUR.

Themenstarteram 25. September 2016 um 15:31

Weißt du noch wie viel du gezahlt hast? Hast du es bei Audi machen lassen?

Konnte die Rechnung leider nicht mehr finden. :-(

Aber die Summe belief sich auf ca €250.

Aber es ist ein bekanntes Problem bei Audi und VW. Mein Freundlicher hat bei A7, A6, Touareg und sogar beim Tiguan von dem Problem gehört. Ich selbst kenne drei Bekannte, denen das passiert ist

Ich würde definitiv mal bei Audi anrufen, vielleicht geht ja was auf Kulanz (Materialien)?!

Das hier ist das Ersatzteil:

https://shop.audi-zentrum-goettingen.de/original-audi-a3-8v-a6-4g-a7-q3-q7-stellelement-stellmotor-tankdeckel-4l0862153d.html

Dass es insgesamt 250 EUR kosten soll, kann ich mir kaum vorstellen, der Tausch dauert nicht lange.

Themenstarteram 25. September 2016 um 17:42

Erstmals vielen vielen Dank für eure Bemühungen.

Wenn noch wer die Einbauanleitung hat, werd ich das Teil bestellen und selbst austauschen :-)

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir würde es unter der Gebrauchtwagen Garantie gemacht. Das Schloss wird undicht und läuft mit Wasser voll, dementsprechend Wasserschaden.

Tja,

das scheint wohl ein Serienfehler zu sein. Bei unserem Q3 hatten wir es nach der Garantie und bei meinem A7 habe ich es jetzt in der Garantie. Es ist der Stellmotor und das Wechseln hat beim Q3 (wenn ich mich recht erinnere) 38 Eur inkl. Material gekostet. Da hat man den Zulieferer wohl zu weit im Preis gedrückt und die Qualität ist dabei auf der Strecke geblieben...

Einfach Einsatz und Motor kaufen und Wechsel. Ich hab 15 Minuten dafür gebraucht. Man muss den Einsatz an vier Punkten mit einem kleinen Schraubendreher durchstoßen um hin auszubauen

Themenstarteram 26. September 2016 um 19:02

Was meinst du mit Einsatz? Die Verkleidung hinter dem Tankdeckel? Ich werde nun mal den Stellmotor bestellen. Für eine detailliertere Beschreibung wäre ich dankbar :-)

Hatte selbiges Problem bei meinem A7 auch. Mit 10km Restreichweite und nachts um 1. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen