ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Audi RS7 4G, Audi S7 4G, Audi A7 4G
Themenstarteram 25. September 2016 um 6:53

Hallo zusammen,

nun hab ich auch bei meinem A7 das Problem, dass sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen lässt. Habs auch mit der Notentriegelung versucht, leider ohne Erfolg. Zuhause habe ich es dann geschafft, den Deckel mit einen kleinen Schraubenzieher und etwas fingerspitzen gefühl zu öffnen.

Der Verschluss-Mechanismus steckt an einer Stelle. Somit muss dieser getauscht werden.

Kann mir einer sagen, was ich da alles tauschen muss und wie ich das Aus- und Einbauen muss?

Wenn jemand noch die Teilenr. hat, dann wäre dies ideal.

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2016 um 23:37

Ich habe nun die Reparatur selbst durchgeführt. Insgesamt habe ich 2 Ersatzteile benötigt: den Stellmotor und den Einsatz.

Da ich es nicht geschafft habe den verbauten Einsatz ohne zu zerstören auszubauen (auch nicht von Innen), habe ich mir einen Neuen bestellt.

Dies die Anleitung, wie ich die Reparatur durchgeführt habe:

1) Mit einem flachen Schraubenzeiher die 4 markierten Stellen durchbrochen und die Clips zerstört (siehe Fotos)

2) Einsatz etwas herausgezogen und Stellmotor abgeschlossen

3) Schlauch Überlauf gelöst (ich habe mir einen anderen Schlauch temporär eingezogen)

4) Neuen Stellmotor mit neuem Einsatz zusammengebaut

5) Stellmotor angeschlossen

6) Schlauch eingezogen

7) Einsatz im Auto eingeclipst

8) Tankdeckel vom alten Einsatz auf dem Neuen umgebaut

Nachher hat alles wieder funktioniert, wie es soll

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mich hats nun auch wohl erwischt. Mit 0 restkilometer an der Tankstelle um 01:00 und Klappe rührt sich nicht. Kannte dieses Problem nicht. Habe leider mangels werkzeug mit Gewalt den Deckel nach oben abziehen müssen, dabei sind die Laschen kaputt gegangen, also eine neue Tankdeckel muss auf jeden Fall her. Auch der Innere Tankdeckel hat es nicht überlebt. So ein sch..... Das sich Audi auf solch ein wichtiger Teil nicht was besseres überlegt verstehe ich überhaupt nicht.

Vor allem ist es ein wirklich bekanntes Problem, das Audi wissentlich ohne Rückruf belässt. Guter Kundenservice wäre, den Stellmotor präventiv bei allen verkauften Modellen auf Kulanz zu wechseln.

Beim letzten mal war die Mechanik defekt, was sich glücklicherweise lang vorher durch ein entsprechendes Geräusch angekündigt hatte und regulär in der Werkstatt behoben wurde. Nun aber scheint der Motor hinüber zu sein. Ich höre überhaupt nix mehr wenn ich ver- und entriegel. Die Notentriegelung geht kein bischen. Ungefähr übermorgen ist der Tank leer. Einen Werkstatttermin bekomme ich wohl erst in ca. 5 Tagen, da da eh noch ein paar andere Sachen gemacht werden sollen. Meine Frage daher, wie bekommt man den Deckel auf. Ich meine, auch die Werkstatt muss das ja irgendwie hin bekommen, ohne den Deckel zu zerstören. Ich würd den dann bis zum Werkstatttermin nur anlehnen.

Die zweite Frage: Was soll denn diese olle Notentriegelung, wenn die eh nicht funktioniert?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Warte mal über Nacht. Kann gut sein, dass er morgen wieder auf geht. Und dann offen lassen

Mein Tankdeckel hat sich auch nach 1 Fahrzeugjahr und 5 Monaten gerade verabschiedet...ich warte bereits seit 4 Wochen auf das Ersatzteil!! Ohne Worte bei der Fahrzeugklasse...dieses lummelige Teil würde ich am liebsten abtreten und meinem Händler um die Ohren pfeffern. Ein Aufwand und eine Zeit, die man für diesen billigen Chinamist aufwenden muss...keiner entschädigt das und es ist verschwendete Lebenszeit.

@V8T: Ging schon beim letzten Tanken erst beim dritten Versuch auf. Seither nie mehr. Ich hab das ja extra deswegen bei jedem auf- und zusperren geprüft. Der Motor scheint nun endgültig verstorben zu sein. Und wenn das stimmt, was Aerowinger schreibt, dann brauch ich "ne mechanische" Lösung. :)

Die Werkstatt kann den Deckel ziemlich schnell ohne Beschädigungen öffnen. Danach war er dann bei mir zwar dauerhaft offen, aber ich konnte zumindest wieder tanken.

Zitat:

@Slaine schrieb am 7. Mai 2018 um 07:46:20 Uhr:

Die Werkstatt kann den Deckel ziemlich schnell ohne Beschädigungen öffnen. Danach war er dann bei mir zwar dauerhaft offen, aber ich konnte zumindest wieder tanken.

Du weißt aber nicht mehr wie, oder. Eine Reparatur konnte mir meine Werkstatt wegen Ausbuchung erst in zwei Wochen zusagen. Die meinten, ich solle einfach auf den Tankdeckel klopfen und gleichzeitig mit der Funk-FB auf- und zuschließlen. Hatte da keine Hoffnung, da wie gesagt der Stellmotor keine Mux mehr von sich gibt. Und so war es eben auch. Ca. zwanzig Versuche, ohne überhaupt irgendein Ergebnis. Wenn du mir also sagen könntest, welche Möglichkeiten es sonst noch (z. B. von innen) gibt, wäre ich dir sehr verbunden. Ansonsten wird morgend Abend ein Tankdeckel sein Leben lassen müssen. :(

Ich stand leider nicht daneben, als es gemacht wurde. Der lackierte Deckel war nachher runter (wird nur auf den inneren Plastikdeckel draufgeschoben). Den inneren Teil konnte man dann durch etwas kräftigeres Ziehen wieder öffnen, wenn man ihn wieder geschlossen hatte. Ich vermute also mal, dass die den einfach nur vorsichtig aufgehebelt haben. Hat auch höchstens 15 Minuten mit Rein- und Rausfahren gedauert, also kann es eigentlich nix Großes gewesen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=GGpshhqhk9g

@Slaine: Danke für den Hinweis auf den draufgeschobenen Deckel. Darauf wäre ich nicht gekommen. Das verlinkte Video hat zwar eine andere Tankdeckelmechanik zum Inhalt, aber dadurch bin ich wenigstens noch auf ein paar andere Leidensgenossen und ihre Problemlösungsansätze gestoßen. Darüber hinaus hab ich noch ein paar A6 und VW Threads und Blogs gelesen. Insgesamt standen danach folgenden Lösungen zur Auswahl:

Mehrmals auf den Deckel klopfen, vor allem unten.

Notentriegelung ziehen.

Notentriegelung ziehen und gleichzeitig auf den Deckel klopfen.

Notentriegelung drücken. (Kein Witz. Neue Wortkombination: "Drück Leine!")

Mehrfach Auto ver- und entriegeln und immer wieder gegen den Deckel drücken.

Einen Kunststoffkeil am unteren Rand des Deckels einführen und so aufhebeln.

Einer hatte (angelbich) sogar dadurch Erfolg, dass er mit dem Schlüssel das Türschloss (mechanisch) aufsperrte (Voodoo?).

Ich habe alle sieben Varianten ausprobiert außer, dass ich den Kunststoffkeil mit meinen Fingern nachgeahmt habe. Und alles half absolut nichts.

Mehr unabsichtlich habe ich dann beim Rütteln des Deckels diesen abgezogen. Darunter befindet sich der Träger, das Türblatt sozusagen. Der Verriegelungszapfen ist aber von oben vollkommend abgeschlossen. Nur auf der linken Seite ist er durch den schmalen Spalt zu sehen. Ich habe dann mit einem Schraubenzieher versucht den um 90 Grad zu drehen. Keine Chance. Der saß absolut fest. Ich habe also die vorderen Stege im Deckel aufgebrochen und dann versucht den Zapfen zu drehen. Ging ebenfalls nicht. Das Blöde ist nämlich, dass der gegenüberliegende Flügel in einer sehr kompakten abgekapselten Nische sitzt und man da nicht ansetzen kann. Mit viel biegen (vor allem nach rechs) und hin- und herrütteln ging der Deckel dann irgendwann grad so auf. Das Ganze hat ca. 10 Minuten gedauert. Wollte auch nicht mehr als notwendig kaputt machen. Der Deckel lässt sich ganz easy wieder draufschieben. Die Notentriegelung ist ein absoluter Witz. Es war zwar bei entsprechendem Zug wenigstens ein leises Geräusch zu hören, aber bewegt hat sich der Zapfen kein bisschen.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass ich insgesamt von 22:30 bis 23:00 Uhr vor unserem Wohnhaus (15 Parteien) mit Stirnlampe an meinem Wegen "maipuliert" habe und dabei auch 2 Mal die Alarmanlage anginge. Ausgenommen davon, dass mindestens eine Partei die Fenster schloss: Keinerlei Reaktionen! Natürlich auch nicht von vorbeilaufenden und -fahrenden Personen. Auch einer interessante Erfahrung.

Gestern Abend , 20uhr nach 7 stunden reise volles auto , dachbox.räder hinter...staus schreienes Baby 0 sprit im Tank an Tanke deckel geht nicht auf weder mit beten steicheln noch mit alles probieren und notentriegelung ---die unter dem Gepäck hervorgewürgt die Anleitung .Ging auch nicht hab dann Wutentbrannt den Deckel abgerissen , die lackierte Kappe und die Innereien Kaputtgemacht .Klassse Leistung ich weiss aber war völlig gestresst wegen der ganzen Situation

Na endlich. Hat einer bitte mal die Teilenr für das Deckelinnenteil, welches ja kaputt geht und wo man es bestellen kann. Bei diversen Teile Portale finde ich dazu nix.

Für A7 VFL.

Danke

Tachauch

Heute hat es mich auch erwischt. Bisher war mir nicht bekannt, das es sich hier offenbar um ein weit verbreitetes Problem handelt.

Erst dachte ich (am ersten frostigen Tag des Winters) das Ding sei zugefroren ??

Nachdem ich die Postings hier gelesen habe, probierte ich die Notentriegelung und tatsächlich: mit bissel gerüttel an der Klappe bei gezogener Entriegelung ging sie auf??!

Jetzt hab ich den Riegel mit Silikonspray behandelt und mehrmals getestet.

Funktioniert!

Ich hoffe, das Prob damit beseitigt zu haben, oder ist das nur ein kurzzeitiger Erfolg..?

 

Zur Vollständigkeit:

Das Problem trat erneut auf.

Story hier:

https://www.motor-talk.de/.../...bei-audi-gehts-noch-t6410196.html?...

Hey Leute, ich habe gestern auch meinen kompletten Tankeinsatz mit Stellmotor gewechselt.

Jedoch ist mir aufgefallen, das der Ablaufschlauch nur drin hängt ohne irgendeine Dichtung oder so, in dem Fall würde das Wasser sozusagen erst am Schlauch vorbei ablaufen anstatt durch den Schlauch.

Ist mir da eine Dichtung abhanden gekommen oder soll das so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen