ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Tankdeckel läßt sich meist nicht öffnen.

Tankdeckel läßt sich meist nicht öffnen.

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 22:26

Bei meinem 2 Jahre alten Touareg läßt sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen, d.h. in seltenen Fällen funktioniert die Entriegelung ordnungsgemäß nach dem Aufschließen des Fahrzeugs, dann wieder meist nicht.

Eine Bekannte hat bei ihrem POLO ein ähnliches Problem.

Vermute eine temperaturabhängige Ursache durch erhöhte Reibung im Mechanismus bei kalten Temperaturen, da das Problem im verg. Frühherbst nicht aufgetreten ist.

Kennt jemand diesen Mangel und Abhilfe ?

Grüße von Ripa1968

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, bei meinem Touareg von 10/2019 habe ich das gleiche Problem. Die Tankklappe öffnet meisens nur sehr widerwillig nach öfterem und sehr festem Drücken, die Temperatur spielt bei meinem Auto keine Rolle. Außerdem sitzt der Tankdeckel nicht bündig in der Karosserie, die Oberkante steht ca. 2 mm über, bei jedem Polo sitzt der Deckel perfekt.

Laut meinem Kundendienstberater ist zur Zeit keine Lösung des Problems bekannt.

Bei einem anderen Touareg wurde lt. ihm die ganze Einheit getauscht, es hat nichts gebracht. Der Fehler ist VW also offensichtlich bekannt.

Mein Kundendienstberater hofft dass es bis zum Ende der 5jährigen Garantie eine Lösung gibt, ich auch!

@planki67

kannst Du ein Foto von dieser konstruktiven Fehlleistung einstellen?

Gruß

Hannes

Hallo Hannes, kann ich machen, wenn ich am Nachmittag wieder zu Hause bin.

Zitat:

@planki67 schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:09:33 Uhr:

Hallo Hannes, kann ich machen, wenn ich am Nachmittag wieder zu Hause bin.

Jupp,

der wird ja nicht weglaufen oder sich vor Schreck anpassen!

Gruß

Hannes

Ich habe jetzt fotografiert. Leider etwas schwer zu sehen. Aber man sieht die verschiedenen Spaltmaße oben und unten und das Abstehen der Klappe oben sieht man auch ganz gut.

20211213
20211213

Hallo,

ja, lässt sich gut erkennen, da man weiß um was es geht.

Jetzt wäre es sicher gut zu wissen, ob im 5. Jahr der Neuwagenanschlußgarantie,

noch eine Rückabwicklung möglich ist oder ob Du dann mit der "Spardose" leben mußt?

Gruß

Hannes

VW hat noch fast 3 Jahre Zeit eine Lösung zu finden. Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Ich reklamiere den Fehler bei jedem Werkstattaufenthalt und hoffe dass VW etwas einfällt, mein Kundendienstbetreuer hat mir aber keine große Hoffnung auf eine Lösung gemacht.

Schaun ma mal was passiert.

Ich kenn das vom Tiguan1 und Tiguan 2. Zeitweise half etwas Siliconöl, letztendlich aber nur der Austausch der Einheit. Ist also schon Jahre bekannt, das Problem.

Ich kenne auch das Problem. Bei unserem Touareg kam auch nach zwei Jahren das Problem auf. In der Werkstatt tauchte man die gesamte Einheit. Das Problem bei VW ist bekannt. Bei der Übergabe mit dem neuen Tankdeckel bekam ich eine Einweisung über das Öffnen dieses Deckels. Lacht nicht War so Hier die neue Gebrauchsanweisung laut VW (Gedächtnisprotokoll ) Das Öffnen des Tankdeckels erfolg mit Daumen und Zeigefinger. Durch ein gleichmäßigen Druck beider Finger auf die Ober - und Unterseite des Deckels, gegenüber der Schaniere, lässt dieser sich problemlos öffnen. Bitte nicht in der Mitte oder mit zuviel Druck mittig der Klappe drücken.

Dies ist jetzt ein Jahr her und ich halte mich dran und es klappt (bis jetzt )

Vielleicht mal probieren ansonsten austauschen.

Unfallfreie Fahrt, bleibt gesund.

Danke für die Tipps, mir hat man gesagt man muss hinten mittig drücken. Ich probier mal die "Daumen - Zeigefingermethode"

Ändert aber nichts an der Bündigkeit.

Ich werde dann doch auf einen Austausch der gesamten Einheit bestehen, wenn das was bringt.

loewe392002, hat der Austausch optisch was gebracht oder war bei Dir "nur" das schwierige Öffnen das Problem, oder war auch die Bündigkeit ein Problem. Wobei es natürlich kein wirkliches Problem darstellt, ich sehe nur nicht ein, dass ich bei einem österreichischen Neupreis von über 104K € (natürlich nicht so viel bezahlt Dank Rabatt!), einen sichtbaren Mangel akzeptieren soll.

Moin,

Ich drücke seit 2021 und 2016 bei unseren beiden Tiguanen und jetzt seit 2019 bei der Touarette immer mittig... glücklicherweise ohne geringste Probleme (und ich fang mir sicher einiges an Dreck und Staub auf den russischen Strassen und Feldwegen ein). Gibt's beim T eigentlich noch die Notöffnung im Falle eines Falles?

Gruß

Silvio

Zitat:

@planki67 schrieb am 14. Dezember 2021 um 08:54:17 Uhr:

Danke für die Tipps, mir hat man gesagt man muss hinten mittig drücken. Ich probier mal die "Daumen - Zeigefingermethode"

Ändert aber nichts an der Bündigkeit.

Ich werde dann doch auf einen Austausch der gesamten Einheit bestehen, wenn das was bringt.

loewe392002, hat der Austausch optisch was gebracht oder war bei Dir "nur" das schwierige Öffnen das Problem, oder war auch die Bündigkeit ein Problem. Wobei es natürlich kein wirkliches Problem darstellt, ich sehe nur nicht ein, dass ich bei einem österreichischen Neupreis von über 104K € (natürlich nicht so viel bezahlt Dank Rabatt!), einen sichtbaren Mangel akzeptieren soll.

Bei mir hat es viel gebracht. die Spaltmasse bei dem Tankdeckel waren Grottenschlecht. jetzt passt alles und man damit gut leben. Sicherlich ist das für ein Auto dieser Preisklasse ein NO GO , welches aber in anderen Seiten schon ausreichend beschrieben worden ist. Ich würde auf den Tausch der Einheit bestehen bestehen.

Unfallfreie Fahrt Bleibt gesund

Danke, ich werde auf jeden Fall auf den Austausch der Einheit vor Ablauf der Garntieverlängerung bestehen. Die Spaltmaße und Bündigkeit können eigentlich nur dadurch besser werden. Man kann an der Tankklappe nichts für den besseren Sitz einstellen oder biegen.

Zitat:

@planki67 schrieb am 17. Dezember 2021 um 10:06:58 Uhr:

Danke, ich werde auf jeden Fall auf den Austausch der Einheit vor Ablauf der Garntieverlängerung bestehen. Die Spaltmaße und Bündigkeit können eigentlich nur dadurch besser werden. Man kann an der Tankklappe nichts für den besseren Sitz einstellen oder biegen.

Moin,

falls der Mangel dann nicht beseitigt wird, kann dann noch eine Rückabwicklung des Kaufvertrages erfolgen?

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Tankdeckel läßt sich meist nicht öffnen.