ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankdeckel für ICOM JTG

Tankdeckel für ICOM JTG

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 10:47

Hallo zusammen,

der wahrscheinlich pingeligste Dekra-Prüfer aller Zeiten hat mich dazu verdonnert, den Gastankanschluss meiner ICOM JTG mit einem Deckel zu versehen.

Ich besitze das Fahrzeug mitsamt Gasanlage über 10 Jahre und bislang hat das niemanden interessiert. Der Anschluss ist der "kleine" und bei mir hinter dem Tankdeckel verbaut (siehe Bild).

Kann mir jemand sagen

- wie genau das benötigte Teil heißt (Deckel, Verschraubung, Abdeckung, ...)?

- wer das anbietet (Hersteller, Teilenummer)?

- wo ich das herbekommen kann?

Danke schonmal.

ICOM Tankanschluss
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bullshit...

Baumarktschraube passt im Gewinde locker und leicht drehend bis Innengewindeende...

Füllventil

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:38:45 Uhr:

Von ICOM selbst gibt es da nichts? Konnte zumindest nichts finden bislang.

https://www.icom-ersatzteile.de/product_info.php?...

?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Dezember 2021 um 09:11:39 Uhr:

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:38:45 Uhr:

Von ICOM selbst gibt es da nichts? Konnte zumindest nichts finden bislang.

https://www.icom-ersatzteile.de/product_info.php?...

?

Super mitgedacht, nur wird es ihm nichts nutzen, da wie im Verlauf schon beschrieben, kaum Platz zwischen Tankklappe und Füllventil vorhanden ist...

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die der TÜV akzeptiert, da es ja lediglich um den Spritz- und Dreckschutz geht, das Füllventil sein eigenes Rückschlagventil hat...

Diese im Bild gezeigten Leitungsverschlüsse findet man bei den Viallepartnern...

(Die gelieferten Komponenten werden an den Anschlüssen damit verschlossen geliefert.)

Normal gehen die in den Müll, man kann sie allerdings aufheben und genau für den o.g. Fall benutzen... ;)

Zumindest konnte ich meinen Icomkunden mit gleichem (schlecht durchtdachten) Montageproblem helfen, indem ich ihnen eine Hand voll mitgebe...

Dazu kann man da auch noch gegen Verlust anbandeln...

Wie gesagt, der TÜV akzeptiert dies und wir haben hier einen sehr strengen und pingeligen TÜV...

Leitungsverschluss
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 10:14

Zitat:

@Roadkaepchen:

Ich gehe mal davon aus das dieser Stopfen nicht passt

Denn M12 Regelgewinde hat eine Steigung von 1,75 nicht 1,5

War/ist mir bekannt, jedoch konnte ich nicht einen einzigen Artikel mit Steigung 1,75 finden. Das Gewinde des ICOM-Anschlusses ist jedoch anscheinend ohnehin M12x1.5 laut ICOMworker.

Zitat:

@Astradruide:

https://www.icom-ersatzteile.de/product_info.php?...

Danke dafür, ist eine bessere Bezugsquelle als jene, die ich gefunden hatte (deutlich günstiger). Auf "Verschlusskappe" muss man halt auch erstmal kommen, damit findet sich der Artikel sofort...

Zitat:

@ICOMworker:

Diese im Bild gezeigten Leitungsverschlüsse findet man bei den Viallepartnern... [...]

Guter Tipp, danke. Könnte ich als Fallback-Lösung nehmen, falls der gekaufte Schraubdeckel nicht passt!

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 10. Dezember 2021 um 11:14:55 Uhr:

 

Falls Dein Schraubdeckel nicht passt , kannste den immer noch auf Maß runter schleifen, verlierst halt den Drehschlitz... Alternatif machste Dir mit einer Feile einen Rändel um den Kopf...

Wie gesagt, er muss nicht festgezogen werden, leichter Ansatz am Gummi reicht gegen Verlust...

PS, das kommt der Sache doch näher ;)

Verschlussschraube...

oder Hier

Bei den Beiden geht auch noch locker runter schleifen, dank Imbus...

Versandt Kostenlos...

Verschluss
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 13:18

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 10. Dezember 2021 um 11:43:04 Uhr:

PS, das kommt der Sache doch näher ;)

Verschlussschraube...

Hatte ich tatsächlich auch in der näheren Auswahl. Aber wenn, dann wohl lieber aus Messing.

Es gibt aber ein anderes Problem:

Das Gewinde ist, so wie es scheint, doch kein M12x1.5. Von drei verschiedenen Deckeln, die ich mir sicherheitshalber bestellt hatte, passt nur einer (ausgerechnet der lummeligste aus Plastik). Die Deckel haben alle die Angabe "M12x1.5". Natürlich könnten auch die Angaben nicht stimmen...

Für den TÜV reicht der eine passende Plastikdeckel erstmal, ich habe mir nun aber doch noch das Original-ICOM-Teil bestellt (teurer Spaß).

Was für ein Aufriss für eine dämliche TÜV-Abnahme... :rolleyes:

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 10. Dezember 2021 um 09:53:54 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Dezember 2021 um 09:11:39 Uhr:

 

https://www.icom-ersatzteile.de/product_info.php?...

?

Super mitgedacht, nur wird es ihm nichts nutzen, da wie im Verlauf schon beschrieben, kaum Platz zwischen Tankklappe und Füllventil vorhanden ist...

Du willst mich auf dem arm nehmen?! Ich habe exakt die gestellte Frage beantwortet und den Zynismus solltest Du Dir dann verkneifen wenn Du mit 5x so langen Baumarktschrauben kommst.

@Audi100C4,

eine Baumarktschraube M12 passt und da kann man davon ausgehen, dass diese ein "Regelgewinde" hat...

Welche Steigung steht in der Iso-Tabelle, wo ich jetzt nicht rein geschaut habe...

Bei Deinen 1,5 er Steigungen, die wohl der "Baumarktschraube" abweicht, gehst Du mit einem Schneideisen drüber, damit ist nichts verloren, zumal sie nichts zu halten hat.

@Astradruide,

mit Lob kannste wohl nicht umgehen...

Im Übrigen ging es hier darum, was alternativ an konfektionierten Schrauben passt...

Mit der Länge hatte ich jetzt kein Problem, lag halt rum und wie man für diesen Fall eine Schraube kürzt und den Kopf passend macht ist Kinderkram, müssen wir nicht erörtern... ;)

 

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 8:36

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:37:35 Uhr:

@Audi100C4,

eine Baumarktschraube M12 passt und da kann man davon ausgehen, dass diese ein "Regelgewinde" hat...

Welche Steigung steht in der Iso-Tabelle, wo ich jetzt nicht rein geschaut habe...

Regulär ist bei M12 eine Steigung von 1.75 vorgesehen, wie @Roadkaeppchen auch bereits angemerkt hat.

Ich schnitze da jetzt nichts dran herum, die gehen zurück und ich nehme die Originalschraube von ICOM. Der Kopf sollte gerade noch genug Platz haben hinter dem Tankdeckel - falls nichts, trage ich ein wenig ab und fertig ist der Lack.

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:37:35 Uhr:

@Audi100C4,

@Astradruide,

mit Lob kannste wohl nicht umgehen...

Ich hatte geschrieben das es sich wie Zynismus liest!

Zitat:

Im Übrigen ging es hier darum, was alternativ an konfektionierten Schrauben passt...

tatsächlich ging es wohl darum eher was exaktes und originales zu nehmen ... und "nur wenn" was selbst zu basteln ... und wie man sieht ...

Zitat:

Mit der Länge hatte ich jetzt kein Problem, lag halt rum und wie man für diesen Fall eine Schraube kürzt und den Kopf passend macht ist Kinderkram, müssen wir nicht erörtern... ;)

... und tatsächlich würde ich es anderes machen. Aber sicher nicht mit einem O-ring mit runder Schnurr. ... aber das war auch nicht gefragt.

Als reiner Staubschutz würde es auch eine weiche Kunststoffkappe tun.

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:36:27 Uhr:

Ich schnitze da jetzt nichts dran herum, die gehen zurück und ich nehme die Originalschraube von ICOM. Der Kopf sollte gerade noch genug Platz haben hinter dem Tankdeckel - falls nichts, trage ich ein wenig ab und fertig ist der Lack.

Ich bin kein Gaser ... sehe ich das richtig? Da ist ein Aussengewinde? Dann vielleicht eine Gewindehülse drauf.

War bei mir auch so. Nach 5 x TÜV ohne Beanstandung wollte der Prüfer einen Deckel auf dem Tankanschluss hinter der Tankklappe haben. Ich habe einen Anschluss, auf den ich den Stutzen der Gas-Tanksäule direkt schrauben kann. Es passte der Schraubdeckel von einem Plastikkanister. Seitdem lasse ich grundsätzlich erst eine Gasprüfung bei einer LPG-Werkstatt machen und fahre dann erst zum TÜV. Die "Experten" beim TÜV tue ich mir nicht mehr an.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 16:37

Zitat:

@Addi49 schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:48:30 Uhr:

Seitdem lasse ich grundsätzlich erst eine Gasprüfung bei einer LPG-Werkstatt machen und fahre dann erst zum TÜV. Die "Experten" beim TÜV tue ich mir nicht mehr an.

Diesen Tipp gab mir sogar der TÜV-Prüfer, nachdem er die Gasprüfung wegen des fehlenden Deckels (und einer anderen Sache) verweigert hatte: "Gehen Sie doch zwecks Gasprüfung zu Umrüstern, die schauen weitaus weniger genau hin".

Na, ich weiß nicht... wenn die Umrüster genau so fragwürdig prüfen, wie sie teils ihre Anlagen verbauen, dann ist mir der pingelige TÜV am Ende doch lieber.

Haben wir nun endlich eine fertige Lösung für diesen Verschlußstopfen??

Es wurde doch eigentlich schon alles gesagt

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 9:31

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:26:12 Uhr:

Haben wir nun endlich eine fertige Lösung für diesen Verschlußstopfen??

Gut Ding will Weile haben...

Ich habe meine Lösung jetzt - das Originalteil von ICOM, Kopf um etwa 1/3 abgeschliffen. Sitzt, passt, wackelt nicht, alles gut.

Siehe Bilder.

Deckel 1
Deckel 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen