ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankdeckel für ICOM JTG

Tankdeckel für ICOM JTG

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 10:47

Hallo zusammen,

der wahrscheinlich pingeligste Dekra-Prüfer aller Zeiten hat mich dazu verdonnert, den Gastankanschluss meiner ICOM JTG mit einem Deckel zu versehen.

Ich besitze das Fahrzeug mitsamt Gasanlage über 10 Jahre und bislang hat das niemanden interessiert. Der Anschluss ist der "kleine" und bei mir hinter dem Tankdeckel verbaut (siehe Bild).

Kann mir jemand sagen

- wie genau das benötigte Teil heißt (Deckel, Verschraubung, Abdeckung, ...)?

- wer das anbietet (Hersteller, Teilenummer)?

- wo ich das herbekommen kann?

Danke schonmal.

ICOM Tankanschluss
Ähnliche Themen
36 Antworten

hast du ein M12 Gewinde?

.jpg

Ja das schaut größer aus als M10.

Mit M12 ist er sicher gut beraten

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 12:38

Ja, so in die Richtung. Gewinde müsste ich mal noch nachmessen.

Von ICOM selbst gibt es da nichts? Konnte zumindest nichts finden bislang.

MWn stellt Icom keine eigenen Tankanschlüsse her daher können auch unterschiedliche Tankanschlüsse verbaut sein.

 

Mein alter Santa Fe mit Icom JTD hat nen M22 Anschluss

 

Mein Audi mit der Icom hat einen M12 Anschluss

In der Regel ist Tomasetto der Hersteller

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:47:32 Uhr:

Hallo zusammen,

der wahrscheinlich pingeligste Dekra-Prüfer aller Zeiten hat mich dazu verdonnert, den Gastankanschluss meiner ICOM JTG mit einem Deckel zu versehen.

Ich besitze das Fahrzeug mitsamt Gasanlage über 10 Jahre und bislang hat das niemanden interessiert. Der Anschluss ist der "kleine" und bei mir hinter dem Tankdeckel verbaut (siehe Bild).

Kann mir jemand sagen

- wie genau das benötigte Teil heißt (Deckel, Verschraubung, Abdeckung, ...)?

- wer das anbietet (Hersteller, Teilenummer)?

- wo ich das herbekommen kann?

Danke schonmal.

Hallo

Mein letzter Prüfer hat den offenen Betankungsanschluß unter der Tankklappe nach nun über 13 Jahren

auch zum ersten mal bemängelt.

Von ICOM gibt es eine Messingschraube M12 die hatte ich noch im Lagerbestand die ich dann genommen habe.

Gruß Eddy

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 15:36

Innenmaß ist 10mm, Außenmaß ist 18mm. Also M12 innen und M18 außen.

@Roadkaeppchen:

Hast Du zufällig ein Bild davon? Und/oder eine Teilenummer?

nimm doch einfach ne schraube, mit Pappdichtung

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:36:57 Uhr:

Innenmaß ist 10mm, Außenmaß ist 18mm. Also M12 innen und M18 außen.

@Roadkaeppchen:

Hast Du zufällig ein Bild davon? Und/oder eine Teilenummer?

Ja , hab ich aus dem Katalog von 2018

Gruß Eddy

ICOM Betankungsverschluß

@Audi 100C4

Nimm einfach eine M12er kurze Schraube aus dem Baumarkt und einen O-Ring drüber...

Die einfachste Lösung und völlig ausreichend...

Zur Not ablängen auf 8 mm ...

Muss nicht zwingend Messing sein...

Deine Problematik wird eine andere sein, nämlich die, daß dann der Tankdeckel nicht mehr zu geht...

Also erst mal die Schraube einspannen und auf ein Minimum den Kopf runter feilen oder flexen, danach ablängen ... (Eingespannt kann die Schraube dann bequem am nicht benötigten Gewinde...)

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:12

Danke für all die Tipps!

Eine Bezugsquelle für den Originalartikel habe ich hier gefunden (Ebay):

Verschlusskappe Minibefüller (M12 Außengewinde)

Ich habe mich nun für eine andere Lösung entschieden, weil bei mir, wie @ICOMworker korrekterweise aufgefallen ist, nur sehr wenig Platz zwischen Tankstutzen und Tankdeckel zur Verfügung steht (Ebay):

MBR-M12 Blindstopfen M12x1,5 Rund Messing (CuZn)

Wird hoffentlich passen und sollte mit Hilfe einer Münze bedienbar sein, was durchaus alltagstauglich wäre.

Falls nochmal jemand dieses Problem haben sollte: mit den Suchbegriffen Verschlussschraube und Blindstopfen findet man meiner Erfahrung nach am ehesten zu passenden Produkten.

Blindstopfen M12x1,5 Rund Messing

Prima...

Würde dennoch mir selbst eine herstellen...

Der Grund liegt darin, das Gewinde lang genug zu lassen wegen dem Handling... ;)

Dazu, sie muss ja nicht angeknallt werden, saugend am Gummi aufliegend reicht...

Auch die Höhe des Dichtringes wird bei Dir entscheidend sein...

Kleiner wird beim Aufziehen dünner ;) ( Muss ja nur in die Sicke des Füllventils)

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:12:20 Uhr:

Danke für all die Tipps!

Eine Bezugsquelle für den Originalartikel habe ich hier gefunden (Ebay):

Verschlusskappe Minibefüller (M12 Außengewinde)

Ich habe mich nun für eine andere Lösung entschieden, weil bei mir, wie @ICOMworker korrekterweise aufgefallen ist, nur sehr wenig Platz zwischen Tankstutzen und Tankdeckel zur Verfügung steht (Ebay):

MBR-M12 Blindstopfen M12x1,5 Rund Messing (CuZn)

Wird hoffentlich passen und sollte mit Hilfe einer Münze bedienbar sein, was durchaus alltagstauglich wäre.

Falls nochmal jemand dieses Problem haben sollte: mit den Suchbegriffen Verschlussschraube und Blindstopfen findet man meiner Erfahrung nach am ehesten zu passenden Produkten.

Ich gehe mal davon aus das dieser Stopfen nicht passt

Denn M12 Regelgewinde hat eine Steigung von 1,75 nicht 1,5

Könnte aber sein das es in dem kurzen Bereich kaum etwas aus macht.

Aber so toll ist es sicher nicht

Kannst ja mal berichten welche Erfahrung du mit der Kappe gemacht hast

Grüße Eddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen