Tankbelüftung GPZ 600 R auch verantwortlich für Kaltstartprobleme?
Hallo Freunde,
hatte heute ein positives Erlebnis. Seit ner Weile hatte ich bemerkt, dass während der Fahrt immer wieder etwas Sprit oben aus dem Tankdeckel lief (direkt in der Mitte beim Tankschloss). Wenn nach einer Fahrt der Motor aus war, kamen da auch komische Töne raus, wenn ich den Deckel geöffnet habe, hat´s gezischt.
Nach nem Telefonat mit unserem Sammler (wieder mal ein super Tipp, nochmals danke!) habe ich nun folgendes gemacht: Tankdeckel runter, gründlich mit Ultraschall gereinigt (habe mir ein Gerät über amazon.de für 60 EUR gekauft, ist etwas größer als die von Aldi und co., passt also mehr rein, kann man ja immer gebrauchen). Unten am Tankdeckel ist so ne kleine Düse und zwei kleine Löcher, beim ersten Pusten ging gar nichts. Nach der Reinigung konnte ich schön durchpusten, der Kanal war frei.
Nun kommt´s:
Musste seit längerem wieder mehrere Startversuche machen, bis sie in kaltem Zustand (wenn sie ein oder mehrere Tage gestanden hat) angesprungen ist.
Heute jedoch nach der Tankdeckelreinigung ist sie trotz ein paar Tagen Standzeit sofort angesprungen, hab mich fast erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet habe.
Vielleicht ein Tipp für die zahlreichen GPZ-Fans hier, die auch Kaltstartprobleme haben. Gibt sicherlich zig Gründe, vielleicht ist das jedoch einer davon...
Viele Grüße
Ronny
19 Antworten
Hi jason,hab mich über nacht wieder beruhigt 😮) habe keinen Filter eingebaut,da du davon abrätst.dachte erst an schmutz im vergaser,nachdem ich den mal wieder ausgebaut habe,konnte ich sehen dass er immer noch sauber ist auch in den Schwimmerkammern wie neu. Seit heute morgen hab ich die zündkerzenstecker in verdacht. Die sitzen teilweise recht locker und auch der Gummi an der Öffnung ist brüchig bzw. nicht vorhanden.
Moment mal .. warst du das nicht mit der Unterdruck schlauch ?? Ich weis es nicht mehr, abe schau das der Unterdruckschlauch an dein Benzinhahn (hinten) richtig angeschlossen ist
Der unterdruckschlauch passt,hab auch die membrane durch saugen am schlauch getestet.funktioniert! Aber was für eine funktion hat die offnung am tank die vom vorderen teil der sitzbank verdeckt wird?
Zitat:
Original geschrieben von samuraii
Der unterdruckschlauch passt,hab auch die membrane durch saugen am schlauch getestet.funktioniert! Aber was für eine funktion hat die offnung am tank die vom vorderen teil der sitzbank verdeckt wird?
Hey,
der kleine Stutzen der aus dem Tank kommt ist der Ablauf
vom Überlauf klingt komisch ist aber so.