ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tankbe- und Entlüftung

Tankbe- und Entlüftung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 18:58

Hallo Ihr Fachleute!!

Ich habe ja das Problem mit dem ruckelnden ABK - Motor und mir wurde gesagt, dass ich die Be- und Entlüftung vom Tank mal überprüfen soll, weil er mir jedes mal, wenn ich an der Zapfsäule stehe und den Deckel öffne, mir erstmal einen vorzischt.

Könnt ihr bir bitte step by step erklären / aufzählen, wo / wie ich vorgehen muß, die Entlüftung zu überprüfen?

Der Vorbesitzer hatte eine neue Stahlflex - Leitung eingezogen und hat die alte Entlüftungsleitung komplett ausgetauscht.

10 Antworten

Hallo!

 

Ich wüsste nicht was die Entlüftung beim Tank mit einem ruckelnden Motor zu tun haben soll...

 

Das Zischen beim Öffnen des Tanks hatte ich bis jetzt bei allen C4.

 

Auch bei meinem S4 zischt es heute noch...

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 7:37

Wolfiaut danke für Deine Antwort!! Ich suche schon eine Weile im Netz nach der Ursache des gelegentlichen ruckelns und hatte eben gelesen, dass jemand schrieb, dass es an der defekten Belüfung liegen könnte und da bei meinem Wagen diese Leitung am Unterboden komplett ausgetauscht wurde, dachte ich mir, dass der Vorbesitzer diese mehr als nervige Störung auch schon gesucht und nicht gefunden hat. :-(

Du hast ja nun schon mehrere Threads zum selben Thema laufen, hat sich denn bei diesen Empfehlungen etwas getan? Relais fürs Steuergerät gewechselt? Dichtungen kontrolliert? Ansaug- und Unterdruckschläuche auf Dichtheit überprüft?

Grüße

am 20. Oktober 2017 um 11:00

Zischen darf es nicht beim Tankdeckel öffnen.

Aber die Sicherung vom Tankentlüftungsventil hast Du kontrolliert, oder?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 17:56

Zitat:

@reformstau schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:50:48 Uhr:

Du hast ja nun schon mehrere Threads zum selben Thema laufen, hat sich denn bei diesen Empfehlungen etwas getan? Relais fürs Steuergerät gewechselt? Dichtungen kontrolliert? Ansaug- und Unterdruckschläuche auf Dichtheit überprüft?

Grüße

Hallo Reformstau!

Leider bin ich bei der Fehlersuche keinen Schritt weiter gekommen. Ich habe schon auf einen Tip hin den Verteiler ausgetauscht (incl. Hallgeber) aber auch dieser Tip hat mich nicht weiter gebracht. Nein, das Relais fürs Steuergerät habe ich bisher noch nicht ausgetauscht, aber es steht auf meiner to - do - Liste..

Ich habe mir die Schläuche alle schon angeschaut, aber die sehen alle gut aus. Einer war ein bisschen ausgefranst, aber den habe ich ein stückchen gekürzt.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:04

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 20. Oktober 2017 um 13:00:23 Uhr:

Zischen darf es nicht beim Tankdeckel öffnen.

Aber die Sicherung vom Tankentlüftungsventil hast Du kontrolliert, oder?

Hallo X6fahrer!!

Ich habe inzwischen von vielen Leuten Antworten bekommen, die das Zischen betreffen. Viele sagen, dass es bei ihren Audi's auch zischt beim öffnen des Tanks, ebenso viele sagten, (wie Du) dass es NICHT zischen darf.

Ich wusste gar nicht, dass der Wagen eine Sicherung für das Tankentlüftungsventil (oder dass er ÜBERHAUPT ein Tankentlüftungsventil hat) hat.

Kannst Du mir da vielleicht mehr zu sagen?

Ich habe bis vor ca. 6 Wochen einen Sharan gefahren und muß mich somit wieder komplett neu in den Audi rein arbeiten, darum bin ich auf möglichst viel Input von den Leuten, die sich gut mit dem Auto auskennen, angewiesen.

Kannst Du mir sagen, wo diese Sicherung und dieses Tankentlüftungsventil zu finden ist?

Das Wetter wird nun bald kälter, dann kann ich gesundheitsbedingt nicht mehr so viel draussen am Auto basteln :-(

am 21. Oktober 2017 um 6:26

Also, frag mal Leute, die VCDS haben.

Die können Dir sicher sagen, wo Tankentlüftungsventil und Sicherung sitzen.

Das große Risiko beim Tankzischen ist, wenn der Entlüftungsschlauch und/oder das Ventil kaputt gehen, zieht die Tankpumpe den Tank zusammen und dann ist er hin.

Ok. das tritt nicht so häufig auf.

Nun der Grund der Tankentlüftung:

Wegen Umweltschutz dürfen Tankgase nicht in die Umwelt geblasen werden.

Somit werden die über das Ventil und Schlauch zum Motor geleitet und verbrannt.

Das hatten sie auch mal bei den Autodoktoren.

Gib mal bei Youtube "Tankentlüftung" ein.

Demnach scheint das ja ein Audiproblem zu sein.

Ist es ein Underdruckzischen?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 7:01

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:26:45 Uhr:

Also, frag mal Leute, die VCDS haben.

Die können Dir sicher sagen, wo Tankentlüftungsventil und Sicherung sitzen.

Das große Risiko beim Tankzischen ist, wenn der Entlüftungsschlauch und/oder das Ventil kaputt gehen, zieht die Tankpumpe den Tank zusammen und dann ist er hin.

Ok. das tritt nicht so häufig auf.

Nun der Grund der Tankentlüftung:

Wegen Umweltschutz dürfen Tankgase nicht in die Umwelt geblasen werden.

Somit werden die über das Ventil und Schlauch zum Motor geleitet und verbrannt.

Das hatten sie auch mal bei den Autodoktoren.

Gib mal bei Youtube "Tankentlüftung" ein.

Demnach scheint das ja ein Audiproblem zu sein.

Ist es ein Underdruckzischen?

Hallo X6fahrer und danke für Deine Antwort. Also ich finde, dass es eher ein ÜBERdruckzischen ist... also gefühlt.. Wenn ich den Tankdeckel abschraube kommt es mir so vor, dass da eher für einen kurzen Moment Luft entweicht, als rein gesaugt wird.

am 21. Oktober 2017 um 7:06

Na gut, Überdruckzischen ist nicht so schlimm wie unterdruck.

Dann dürfte aber bei laufendem Motor garkein zischen zu hören sein.

Dann wäre alles i.O.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 7:34

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:06:30 Uhr:

Na gut, Überdruckzischen ist nicht so schlimm wie unterdruck.

Dann dürfte aber bei laufendem Motor garkein zischen zu hören sein.

Dann wäre alles i.O.

Hmmmm, da sagst Du was... Das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Es fällt mir ja immer beim betanken auf, dass er mich anzischt. Also werde ich mal den Motor laufen lassen und dann mal den Tankdeckel abschrauben und dann mal drauf achten, ob er dann auch noch zischt. Ich werde darüber berichten ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tankbe- und Entlüftung