ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Tankanzeige und Verbrauch C4 Grand Picasso HDI

Tankanzeige und Verbrauch C4 Grand Picasso HDI

Citroën C4 Picasso, Citroën
Themenstarteram 15. November 2016 um 19:43

Hallo... Mal ne Frage zur Tankanzeige:

 

Nach jedem Volltanken bekomme ich als mögliche Reichweite 780 KM angezeigt. Egal was ich vorher verbraucht habe.

Zweite Frage: Ich schaffe nicht unter 6 L zu kommen. Ich fahre Täglich 70 KM. Davon 80% Autobahn. Das Maximum was ich geschafft habe,sind 850KM mit einer Tankfüllüng. Ich fahre max. 120-130 km/h.

 

Zu meinem Auto:

C4 Grand Picasso Exclusiv

HDI 150 PS Automatik. Bj 2016

9500 KM gefahren.

 

Danke und Servus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht ist das richtig.

Nicht immer alles glauben was andere behaupten.

Wenn es kalt ist so ab 7Grad habe ich schon deutlich höheren verbrauch. 0.5 bis 1l

Zitat:

@Yagmur schrieb am 15. November 2016 um 20:43:38 Uhr:

Hallo... Mal ne Frage zur Tankanzeige:

Nach jedem Volltanken bekomme ich als mögliche Reichweite 780 KM angezeigt. Egal was ich vorher verbraucht habe.

Zweite Frage: Ich schaffe nicht unter 6 L zu kommen. Ich fahre Täglich 70 KM. Davon 80% Autobahn. Das Maximum was ich geschafft habe,sind 850KM mit einer Tankfüllüng. Ich fahre max. 120-130 km/h.

Zu meinem Auto:

C4 Grand Picasso Exclusiv

HDI 150 PS Automatik. Bj 2016

9500 KM gefahren.

Danke und Servus

Hallo Yagmur..Ich habe das selbe Fahrzeug Bj. 2015.... die mögliche Reichweite nach dem Volltanken ist bei meinem auch so um die 780 km

Dabei ist es dem Bordcomputer egal welchen Verbrauch du jeweils vorher gefahren hast.Er berechnet immer wieder die Reichweite von

neuem..Das heißt wenn du nach dem Volltanken das System auf 0 stellst und dann mit ca 80 ..90. km auf Bundesstraßen oder mit 110..120 auf Autobahnen mit ACC fährst wird er einen Momentanverbrauch von ca 5 bis 5.5 ltr anzeigen.Aus diesem Momentanverbrauch errechnet er schnell eine neue Reichweite die dann wenn die Fahrbedingungen so weitergehen würden um die 1100 km.liegen würden.

Wenn du dich auf Autobahnen im Bereich 140 km bewegst geht es schon an 6 ltr aber nicht darüber..Sonst wie gesagt 5 bis 5.5

Auf Bundesstraßen ohne viel Steigung fahre ich mit 4.7 bis 5 ltr.

Ich benutze den ACC wann immer es sinnvoll erscheint auch auf Bundesstraßen und fahre sehr vorausschauend..

Diese Angaben sind natürlich laut Bordcomputer und meiner Meinung auch realistisch

Vielleicht helfen dir diese Angaben weiter.wenn du noch Fragen hast melde dich

LG Cindy...

 

Themenstarteram 15. November 2016 um 22:45

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort... wie gesagt, ich habe als Autobahngahrer die 5,5 noch nie gesehen. Gestehe denn 4,7. Obwohl ich nur zwischen 120 und 130 fahre.

Themenstarteram 15. November 2016 um 22:46

Das Problem hatte ich aber auch im Sommer.

Meiner zeigt nach dem Tanken immer um die 680 Reichweite an, mein Verbrauch liegt jedoch bei ca 7 - 8 L allerdings als Taxi also permanent stop and go Stadtverkehr und wenn es mal auf die Autobahn geht, dürfen es auch mal 200 sein. ;-)

Unter den Bedingungen finde ich das auch o.k. Allerdings habe ich noch nie ein Auto gefahren das im Verbrauch exakt mit den Prospektangaben übereinstimmt, noch nie bei keiner Marke die brauchen immer mehr.

am 16. November 2016 um 10:02

Naja, EXAKT mit den Prospektangaben erwartet ja keiner, aber der Unterschied hier ist schon ziemlich krass. Ich bin mit dem 120 PS-HDI-Automatik auch bisher nur 1-mal unter die 6 gekommen, ansonsten im "Misch"betrieb immer 6,2-6,5.

Ist keine Katastrophe, aber nicht gerade ein Verbrauchswunder.

Ich bin mit dem HDI 120 bisher noch nie Über die 6 L im Durchschnitt gekommen ;-), aber das hängt natürlich vom Fahrprofil ab. In der Innenstadt mit Stop und Go ist so ein Verbrauch nicht zu realisieren. Ich fahre recht viel Landstraße und Autobahn und liege bei 5,7 l Durchschnittsverbrauch

Zitat:

@Yagmur schrieb am 15. November 2016 um 23:45:11 Uhr:

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort... wie gesagt, ich habe als Autobahngahrer die 5,5 noch nie gesehen. Gestehe denn 4,7. Obwohl ich nur zwischen 120 und 130 fahre.

Hi Yagmur...Ich würde dir empfehlen bei deinen nächsten Autobahn und Landstraßen Fahrten den Momentanen Verbrauch in den Monitor permanent einzublenden..Dann kannst du doch genau sehen wieviel er im Moment bei den jeweiligen Geschwindigkeiten und Bedingungen verbraucht..Auf den Landstraßen ohne viel Steigung bei gleichbleibender Geschwindigkeit 80.... 90 kmh mit ACC ..Darf in der Anzeige nur ein Momentaner Verbrauch von 4 bis 4.5 ltr.erscheinen..Das selbe auf Autobahnen bei 120...130 kmh darf auch nicht mehr wie 5 bis 5.5 ltr.MOMENTANVERBRAUCH.angezeigt werden...

So kannst du bei diesen Testfahrten in etwa sehen wie es sich verhält

Sollte bei dir der MOMENTANVERBRAUCH bei diesen Fahrten um einen Liter höher sein dann stimmt etwas nicht

Es gibt Leute im Forum welche in etwa mit dem selben Verbrauch wie genannt fahren. Es gibt aber auch welche die 1 bis 2 Liter mehr brauchen....Wie gesagt diese Verbräuche sind nur in Verbindung mit den angegebenen Geschwindigkeiten und einer vorausschauende,gleitenden und stressfreien Fahrweise zu erreichen....Dafür ist dieser Familienvan eigentlich geschaffen..

Bei Geschwindigkeiten von 130.....140 fahre ich auch unter 6 ltr.

140..Bis 160. Nicht mehr wie 7 ltr...Auch darunter....

Versuchs mal mit diesen Testfahrten und Berichte neu

Viel Spaß..LG Cindy....

Themenstarteram 16. November 2016 um 11:57

Vielen Dank für die Antworten :-)

Leider stimmen die Werte der Anzeigen fast nie korrekt. Am besten richtig voll Tanken, bis zum Rand, dann Fahren und nach rund 200 km Nachtanken auch bis zum Rand, dann hat man den wirklichen Verbrauch

Ich fahre seit 4 Wochen dieselbe Kombination. Ich brauche ganz knapp unter 6 Liter und habe ein ähnliches Fahrprofil wie du,AB,Landstraße, keine Stadt. Beobachte das mal weiter,meine Erfahrungen seit 20 Jahren Dieselfahrerei zeigte mir, dass manche Motoren bis zu 20.000 km brauchen, bis der Diesel richtig eingefahren ist.

Aber 6 Liter ist schon ok für so ein Auto in der Größe und mit der Stirnfläche.

LG.Mainy

am 16. November 2016 um 23:28

Nach über 67.000 km und knapp 3.800 Litern denke ich, dass der im Spritmonitor berechnete Verbrauch stimmt. Trotz Automatik und dem Mehrgewicht durch die Zusatzsitze, Panoramadach usw. sind es seit "Ewigkeiten" 5,6 Liter. Das geht, wenn man 1) das Glück hat nicht bei jeder zweiten Fahrt im Stau zu stehen und 2) den Tempomat auf 110 Tacho einstellt und dabei bleibt, soweit es geht. Der Rest ist bekannt: nicht sinnlos beschleunigen, auf rote Ampeln kann man auch zurollen, wenn man keinen behindert, der Motor hat normalerweise bei über 3.000 Umdrehungen nix zu suchen und so weiter. Die 210 km/h Spitze sieht der Wagen vielleicht zweimal im Jahr für eine Minute. Ich habe die 150 PS nicht zum Schnellfahren gewollt, sondern zum zügigen Überholen.

Die Reichweitenanzeige variiert bei mir nach dem Tanken. Mal sind es 700nochwas km, mal 900, je nachdem, wie die Strecke kurz vor dem Tanken war. Die Gsamtverbrauchsanzeige des Autos weicht gern mal von der Zapfsäule ab. Kein Wunder, jede Säule ist anders, Temperaturunterschied, Messmethode des Autos usw, da gibt es viele Faktoren. Aber über mehrere 1000 km hinweg sind sich Spritmonitor und Auto bis auf 0,1l/100 km einig. Natürlich steht im Prospekt noch eine niedrigere Zahl, aber dass man so ein Schiff mit knapp 1,7 Tonnen mit merklich unter 6 Litern bewegen kann finde ich jedes Mal aufs Neue faszinierend.

am 5. November 2017 um 18:37

ich fahre meinen mit durchschnittlich 7,4l/100km.

Urlaubsfahrt nach Ungarn durch Österreich habe ich mit 6,4l/100km geschaft.

Wobei meine Reisegeschwindigkeit in Deutschland bei 170km/h liegt.

Alles drüber würde ich sagen ist er "gequält"...da fehlen dann doch ein Paar PS.

Mein Picasso (150 PS Diesel Automatik) läuft als Taxi also hauptsächlich Stadtverkehr, aber durchaus auch mal Landstrasse und Autobahn und nein ich achte nicht bewusst auf den Verbrauch der liegt bei mir immer so zwischen 7,6 und 8 Litern je nach dem ob mal viel Autobahn dabei ist oder mehr Stadt.

Für mein Empfinden ist das absolut o.k. denn der Motor und das Getriebe sind super abgestimmt, es fehlt nicht an Leistung und auch bei langsamer Gangart kommt kein Ruckeln oder Dergleichen.

Er hat jetzt nach ca 14 Monaten runde 90.000 auf dem Tacho und ich habe den Eindruck er verbraucht mit zunehmendem Alter eher immer weniger, kann aber auch subjektiv sein.

In jedem Fall finde ich Verbrauch und Leistung in einem guten Verhältnis und das ohne dass ich jetzt auf irgendwas achten würde um Sprit zu sparen ich fahre wie ich eben will und nach Gegebenheiten kann das sind auch durchaus mal um die 200 auf der BAB und oft voll mit 7 Personen besetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Tankanzeige und Verbrauch C4 Grand Picasso HDI