ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tankanzeige fehlerhaft?

Tankanzeige fehlerhaft?

Themenstarteram 12. April 2008 um 7:07

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Mondeo 2,0 TDCI Turnier und wunderte mich nachdem ich vollgetankt hatte, das schon nach ca. 120km die Tankuhr auf 3/4 voll abgesackt war, obwohl ich nicht einmal ordentlich Tempo gemacht hatte. Kann es sein, das durch diesen neuen Tankverschluß der Tank gar nicht richtig voll wird bzw. sich die Zapfsäule viel zu früh abschaltet. Wieviel Sprit kann man nach dem abschalten der Pistole noch ohne Bedenken nachtanken, das auch bei Kurvenfahrten nicht oben die Suppe wieder herausläuft. Auch kann ich nichts in der Bedienungsanleitung darüber finden wieviel Sprit noch im Tank sein sollte, wenn die Tankuhrleuchte anspringt. Der Bordcomputer bezieht sich mit seiner Restkilometerangabe wahrscheinlich nur auf den Durchschnittsverbrauch und nicht auf den Momentanverbrauch. Danke für die Infos im voraus!

Viele Grüsse

PS: Bin voll zufrieden mit dem Auto. Nur etwas schneller muss er noch werden. Ab 190 km/h nur noch im Zeitlupentempo bis max. 200 km/h. Habe aber auch erst 2500 km auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema

Moin Ihr´s

Mit der Tankanzeige ist bei mir bis lang genau so.100-120 km und auf 3/4 jatzt neuerdings 170 km und so gut wie keine

Bewegung der Nadel.(Der FFH prüft)

Und zum Betanken: Meine Frau und Ich haben erfolgreich ein Betankungsseminar beim FFH absolviert.

Siehe Anhänge

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nunja, alle Tankanzeigen sind mehr oder weniger genau. Nicht nur, was den Sensor angeht, sondern auch was Du an dem Zeigerchen ablesen kannst. Ein klein wenig den Kopf schief gehalten, hast Du davon gleich mehr im Tank ?

Letzendlich ist es ein Anhaltspunkt, aber entscheidend wirds nur, wenn der Tank dem Ende entgegengeht.

Der Bordcomputer errechnet die Restreichweite selbstverständlich aus dem Durchschnittsverbrauch. Allerdings nicht aus dem Durchschnittsverbrauch, den Du im Display angezeigt hast, weil das ist der Durchschnitt seit Deinem letzten Reset. Für die Restreichweite wird der Durchschnitt der letzten 5 Kilometer oder sowas angenommen. Und selbstverständlich hängt auch hier die wirkliche Reichweite von Deiner weiteren Fahrweise ab, und wird regelmäßig neu berechnet.

Hier mit dem Momentanverbrauch zu rechnen wäre ziemlicher Blödsinn. Dann würde bei jedem Gasgeben die Anzeige auf Null springen, bei jedem Gaswegnehmen hättest Du theoretisch eine unendliche Restreichweite. Ist glaube ich nicht sonderlich praktikabel.

Laut Ford kannste nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch 1 x auf die Zapfpistole druecken  bis sie sich dann abschaltet.

Mehr nicht. Sonnst schwappt es evt. ueber. Sagt Ford.

 

Gerd

Moin Ihr´s

Mit der Tankanzeige ist bei mir bis lang genau so.100-120 km und auf 3/4 jatzt neuerdings 170 km und so gut wie keine

Bewegung der Nadel.(Der FFH prüft)

Und zum Betanken: Meine Frau und Ich haben erfolgreich ein Betankungsseminar beim FFH absolviert.

Siehe Anhänge

Und Teil 2

Dein Engagement ehrt Dich, aber Du weißt das Du hier Copyrightgeschützes Ford Servicematerial verbreitest ?

Mir ist es egal, ich habe Zugang zu Etis, aber ich würde das nie öffentlich verbreiten weil das nicht erlaubt ist ;)

am 12. April 2008 um 12:43

wo hier grade die Experten posten:

habe bekanntlich einen Ghia bestellt.

Hat dieser in seiner Anzeige zwischen den "Rundinstrumenten"

auch die Möglichkeit der Anzeige der Rest-Kilometer bis zum

nächsten tankstop? (habe das derzeit im Passat und finde

das ganz nützlich....)

nun schaut mal schnell ins Etis, Jungs und berichtet, danke!!:)

Das hat glaube ich sogar die preiswerteste Ausstattungsvariante vom Mondeo.

Ist eine ganz normale Funktion des Bordcomputers.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Dein Engagement ehrt Dich, aber Du weißt das Du hier Copyrightgeschützes Ford Servicematerial verbreitest ?

Mir ist es egal, ich habe Zugang zu Etis, aber ich würde das nie öffentlich verbreiten weil das nicht erlaubt ist ;)

Hab´s vom FFH in die Hand gedrückt bekommen sozusagen "zum üben."

Hi,

 

bei mir ist die Tankanzeige ziemlich genau, soweit man dies auf der kleinen Anzeige ablesen kann.  Gesamtreichweite etwas über 1000 km, bei 3/4, 1/2 und 1/4 jeweils noch ca. 750, 500 und 250 km zu fahren. Bei "0" gehen 66 l in den Tank, würde also noch ca. gut 60 km reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Dein Engagement ehrt Dich, aber Du weißt das Du hier Copyrightgeschützes Ford Servicematerial verbreitest ?

Mir ist es egal, ich habe Zugang zu Etis, aber ich würde das nie öffentlich verbreiten weil das nicht erlaubt ist ;)

Und nun bitte wieder Insider-Professor-Besserwisser-Motzer- modus ausschalten

Und nun bitte wieder den Dummlabermodus ausschalten ;)

am 13. April 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Und nun bitte wieder den Dummlabermodus ausschalten ;)

Genau!:p

... so habe gestern voll getankt und bin seitdem ca. 250km gefahren....

Tankanzeige steht jetzt auf 3/4 ... Durchschnittsverbauch in diesen 250km 7.5l/100km... dabei waren ca. 50km Stadtverkehr und eine zügige Autobahnfahrt....

Gruß,

remp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tankanzeige fehlerhaft?