Tankanzeige defekt

Opel Corsa D

Nun ist es amtlich:

Der Tankgeber der neuen Corsa D Baureihe ist fehlerhaft!

In einem früheren thread hatte ich bereits berichtet, dass uns aufgefallen war, dass eine nachgetankte Spritmenge (ca. 10l) bei nahezu leerem Tank nicht erkannt wird...

... Unser 🙂 hatte sich zwischenzeitlich redlich bemüht - doch das Problem gab es weiter!

Nun erreichte uns die Nachricht, dass wir wohl doch nicht die Einzigen waren: Das Werk arbeitet an einer Lösung...
(Bordcomputer/analoger Tankgeber laufen mit dem Fehler aber auch synchron: So gibt es wenigstens hier kein Gap)

Übrigens: Der Fehler wird auch deutlich bei nachgetankten Mengen oberhalb 3/4 voll....

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

jop original radio ist noch bei mir vorhanden.

Ich hatte das Problem auch! Aber beim lag es daran, das ich das Opelradio ausgebaut und gegen ein Zubehörradio getauscht hatte. Lass doch mal beim FOH den Fehlerspeicher auslesen! Hast ja noch Garantie!😉

das mit dem F anstatt der Teperatur für 2 sekunden stört mich eigentlich weniger nur der streifen in meim display und das summen siehe diese beiträge stört mich

http://www.motor-talk.de/forum/gid-mit-navi-t1668973.html

http://www.motor-talk.de/forum/summen-t1668469.html

da bräuchte ich hilfe

Das F bedeutet aber, das da was nicht so funktioniert wie es soll! Fahr zum FOH und erklär ihm die Mängel. Da du noch Garantie hast soll er tätig werden! Das Berichten im Forum nicht vergessen!

wie gesagt das F stört mich nicht nur das andere was ich hier schon beschrieben hab, aber deswegen werde ich mal hinfahren im neuen jahr.

aber dieses summen kommt daher weil ich mir eine anlage hab einbauen lassen und die haben da was falsch gemacht bei acr da sollte ich nochmal bei acr vorbeischaun auch im neuen jahr

Ähnliche Themen

zum F.... haha ihr scherzkekse... klar war ich schon deswegen beim OH und fehlerspeicher auslesen, jedoch is da nix drin.

das F wird bei mir angezeigt bei original sowie als auch bei fremdradio. is also kene fehlermedlung wie zu corsa b zeiten a la F 93 oder was das war.

das F wird dauerhaft angezeigt wenn man den stecker am temp sensor ( untere grill) herrauszieht.

beim anmachen des autos dauert es 1-2 sekundne dann kommt die aussen temp das stimmt, aber genau in der zeit wird das F dann ab und an angezeigt im sommer sowie im winter und auch wenn das auto nur vll 2min im mcdrive aus war.

bein OH meinte das eventuell der temp sensor war ab haben kann, jedoch is das ja nichts gravierendes den es geht ja nur um die aussen temp und net die motor temp. jedoch is das genauso wie beim tananzeiogen problem es tritt nur ab und an in bestimmten fällen auf.... seltsame sache somit.

zum hier angesprochenen geräusche tippe ich jetzt mal ganz spontan auf ein masse schleifen, dieses geräusch is nicht zufällig drehzahlabhängig ?
wenn ja kein problem lässt sich in 90% der fälle einfach beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Pimp

zum hier angesprochenen geräusche tippe ich jetzt mal ganz spontan auf ein masse schleifen, dieses geräusch is nicht zufällig drehzahlabhängig ?
wenn ja kein problem lässt sich in 90% der fälle einfach beheben.

mein vater hat auch schon gemeint, dass irgendwass falsch an masse oder irgendwas angeschlossen ist.

Dann lese dir mal bitte das durch. Erst war bei mir auch kein Fehlercode vorhanden, nach 3 Monaten schon! Das F im Display deutet auf einen Fehler im Can-Bus hin und sollte bei FOH behoben werden.

Hallo,

das F kurz nach Einschalten der Zündung in der Anzeige der GIDs (nur die sind iirc betroffen) ist glaube ich so alt wie der Corsa D. Die Aussentemperatur wird beim Corsa D vom BCM eingelesen und via CAN empfängt das Display diese Daten. Wenn es sie nicht empfängt, nicht rechtzeitig verarbeiten kann oder diese als fehlerhaft markiert sind kommt ein "F". Es ist vermutlich zweiteres der Fall. Mit dem P0070 im Astra hat das insofern nichts zu tun, es sind völlig andere Steuergeräte betroffen. Mit dem Radio hat das ebenso erstmal nichts zu tun, das Display ist separat davon zu betrachten.

Weitere Auswirkungen als die Anzeige hat das wohl nicht. Die Steuergeräte die diese Temperatur verarbeiten, tun das und das Display zeigt ja daraufhin die korrekte Temperatur ebenfalls an. Fehlercodes entstehen dadurch ebensowenig (es sei denn man zieht den Sensor wirklich ab oder er ist defekt). Falls es Kommunikationsfehler gibt, dann eher nicht wegen des Wertes sondern aufgrund weiterer Probleme (abgezogene Steuergerätestecker oder unsauber arbeitende Kontakte).

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Pimp

...
mich würde nun mal interessieren wer genau nun sagte das es definitv !!! als fehler/mangel etc. bei opel bekannt ist.
...

... die freundliche Info (SCHRIFTLICH!) haben wir dankenswerter Weise von unserem 🙂 erhalten.

Hier bemüht sich sogar anerkenneswerter Weise der Chef noch selbst!

Trotzdem:
Der Fehler kann z.Zt. nicht behoben werden, da Opel noch an einer Lösung arbeitet, deshalb an dieser Stelle der Tip:

... Reklamieren (in der Garantiezeit!!)
auf die Nachbesserungsliste setzen lassen...
... warten ...
... bis einen der 🙂 zum Werkstatttermin und Behebung des Problems wieder einläd...

So haben wir zumindestens die Vereinbarung getroffen!

Hallo, in diesem Thread wurden jetzt mehrere Probleme parallel behandelt. Für welches gilt die Antwort des FOH denn genau?

Huhu!

Gibt es zum'Tankgeber etwas offizielles mittlerweile??
Ich habe das problem nun auch!! Tankanzeige leuchtet obwohl 8 Liter nachgetankt weiterhin blinkend......(Opel Corsa D BJ11/09)

Da mein netter FOH momentan schwer erreichbar aufgrund Zeitmangel ist...und der nicht so nette FOH zwar imOrt aber mir nicht sympathisch genug, würde ich gerne zum nettenin 2-3wochen fahren.....aber kann ich so weiterfahren?
Wieviel ich fahren kann kann ich mir ja selbst ausrechnen..bzw. anzeigen lassen...aber das Blinken stört doch.
Ich tanke übrigens immer nur für einen 10er nach..da ich wenig fahre.
Hab schon gelesen das einige das Problem seit2007 haben..hätte mir gewünscht, das es in 2009 behoben ist!!

Hört die Tankanzeige eigentlich auf zu blinken wenn man mehr wie10-15 Liter nachtankt??
Dann würde ich das gleich gerne mal probieren auch wenn ich derzeit kaum fahre..aber Benzin wird ja nicht schlecht *ggg*

LG

Deine Antwort