ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tankanzeige defekt

Tankanzeige defekt

Opel Corsa D

Nun ist es amtlich:

Der Tankgeber der neuen Corsa D Baureihe ist fehlerhaft!

In einem früheren thread hatte ich bereits berichtet, dass uns aufgefallen war, dass eine nachgetankte Spritmenge (ca. 10l) bei nahezu leerem Tank nicht erkannt wird...

... Unser :) hatte sich zwischenzeitlich redlich bemüht - doch das Problem gab es weiter!

Nun erreichte uns die Nachricht, dass wir wohl doch nicht die Einzigen waren: Das Werk arbeitet an einer Lösung...

(Bordcomputer/analoger Tankgeber laufen mit dem Fehler aber auch synchron: So gibt es wenigstens hier kein Gap)

Übrigens: Der Fehler wird auch deutlich bei nachgetankten Mengen oberhalb 3/4 voll....

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo !

wer hat den dir dieses gesagt , das es ein amtlicher fehler ist !!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Gott, nach 3km wird der Tankinhalt dann sowieso erkannt. Wenn ihr so unzufrieden mit den Wagen seint dann verkauft ihn einfach.

@ surf2y: So wie es aussieht bist sowieso nur hier im Forum, wenn es etwas zum kritisieren gibt (die sind mir immer die liebste).

MFG Sammy

Sorry Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von surf2y

Nun ist es amtlich:

Der Tankgeber der neuen Corsa D Baureihe ist fehlerhaft!

Ähem... Tankgeber tauschen bringt idR nichts, wenn die Dämpfung und eine Nachtankerkennung die Anzeige lediglich verzögern. Aber gut zu wissen das da jemand dran arbeitet...

Hast du dich jetzt entschieden ob die Tankanzeige oder der Tankgeber defekt ist?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

...Hast du dich jetzt entschieden ob die Tankanzeige oder der Tankgeber defekt ist?

MfG BlackTM

Sorry: Tankanzeige wäre hier die richtige Bezeichnung.

Hi,

 

das "Problem" (abgesehen von evtl. baulicher Veränderung) entsteht doch schlichtweg deshalb, weil die Tankanzeige bei Berg- und Talfahrt bzw. Beschleunigen und Abbremsen nicht hin- und herpendeln soll, da das einerseits ständig eine falsche Anzeige liefert und andererseits dem Boardcomputer keinen korrekten Ausgangswert für die Reichweitenberechnung liefert. Deshalb muss gedämpft werden. Um nicht auch nach einem Tankvorgang durch die Dämpfung eine (kurzzeitig) falsche Anzeige zu bekommen wird eine Schwankung um weniger als 10 (Hausnummer) Liter gedämpft, bei mehr als 10 (Hausnummer) Liter ungedämpft übernommen, da man ja auch bei ausgeschaltener Zündung z.B. die Lage des Fahrzeugs verändern kann.

 

Klar, das bei geringen Nachtankmengen dann die Anzeige nur langsam steigt.

 

MfG BlackTM

abhilfe ganz einfach die batterie abklemmen, und schon ist das problem gelöst.

Die Tankanzeige in meinem Corsa D 1.2 EZ 10/07 funktioniert einwandfrei. Keine Beanstandungen.

also ich hab das problem auch, es geht bei mir bis ca 12l tankmenge.

 

zu unserem schlaumeier weiter oben nach 3km gehts ja und anderes autokaufen und so... dazu muss ich sagen...arschlecken.... 25km gefahren und nichts geht nach oben.... dann 2 liter getankt und ich hatte auf einmal fast halb voll.... soviel zu dem schlaumeier.

mit berg und tal fahrt hat das diesmal nicht ganz so viel zu tun wie beim corsab wo immer mal in der kurve oder am berg der tank hoch und runter gin ( tankanzeige)

der geber meldet nur in intervallen die gemessene menge an die anzeige und diese intervalle sindso das in 90% der fälle man keinen unterschied sieht , sprich die tankanziege sich nicht nach unten oder oben gewegt weil man hoch oder runter fährt.

 

war deswegen auch schon mal beim OH und da wurde mir ein schreiben von Opel gezeigt in dem stand das das problem bekannt ist es aber kein problem eigentlich ist denn es istz einfach so das ersst mengen ab 10 liter angzeigt werden. fand ich recht merkwürdig.

 

mich würde nun mal interessieren wer genau nun sagte das es definitv !!! als fehler/mangel etc. bei opel bekannt ist.

 

ist genauso ein mysterium wie ab und an das F beim einschalten des autos im GID ( statt der temp anzeige ein F für 2 sekunden)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Pimp

 

ist genauso ein mysterium wie ab und an das F beim einschalten des autos im GID ( statt der temp anzeige ein F für 2 sekunden)

Das mit dem "F" hab ich auch schon bemerkt beim einschalten des Radios. Hab gedacht das das irgendwie für Fahrenheit steht, bin mir aber nicht ganz sicher kann mich auch täuschen, weil der temperaturmesser braucht bestimmt diese 2 sekunden um die Temperatur zu messen. bei meinem alten Corsa auch D hatte ich nur ein kleines Display und da kam auch die ersten 2 Sekunden nichts bis dann die Temperatur kam.

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Pimp

 

ist genauso ein mysterium wie ab und an das F beim einschalten des autos im GID ( statt der temp anzeige ein F für 2 sekunden)

Das mit dem "F" hab ich auch schon bemerkt beim einschalten des Radios. Hab gedacht das das irgendwie für Fahrenheit steht, bin mir aber nicht ganz sicher kann mich auch täuschen, weil der temperaturmesser braucht bestimmt diese 2 sekunden um die Temperatur zu messen. bei meinem alten Corsa auch D hatte ich nur ein kleines Display und da kam auch die ersten 2 Sekunden nichts bis dann die Temperatur kam.

Habt hier noch das Original Opel Radio drin?

Zitat:

Original geschrieben von Nitro2002

abhilfe ganz einfach die batterie abklemmen, und schon ist das problem gelöst.

Wie meinst du das????

MfG Berti

jop original radio ist noch bei mir vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

jop original radio ist noch bei mir vorhanden.

was heisst noch. ich werde das radio nie austauschen, weil ich dann die ganze optik zerstör^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen