Tank wird nicht ganz voll?
Guten Abend,
und wieder eine kleine Anfängerfrage da ich das Fahrzeug zum ersten Mal richtig vollgetankt habe (2004er 1,9TDi). Getankt habe ich 47l nach knapp 700km was 6,7l Durschnitt macht, soweit so gut.
Nur 47l? Laut technischen Daten faßt der Tank 60l und die Restreichweite lag bei 20km - ich hatte ihn absichtlich mal gut leergefahren.
Schnappt die Zapfsäule also viel zu früh von selbst raus? Als Vergleich vom Verbrauch nahm ich bisher beim PKW immer den automatischen Stop was ziemlich gut für "Tank voll" hinkam.
Grüße,
Beni
Beste Antwort im Thema
Also bei meinem Touran hatte ich das gleiche Problem!
Jetzt mach ich das wie folgt, zapfpistole bis zum anschlag rein,ein raster zurück ziehen
dann läuft er ohne probleme voll!
Gruß...
27 Antworten
Hallo,
das Thema wurde hier unzählige Male behandelt. Bitte die Sufu benutzen - dort stehen alle Antworten auf deiner Frage.
Gruß
Peter
Hallo Beni,
wenn ich den Tank richtig voll haben will, tanke ich langsam (Zapfpistole Stufe 1), nach dem abschalten der Pistole
paar Sekunden warten, das Auto paar mal hin und her schaukeln und noch langsamer nachfüllen, dabei die Pistole
leicht nach links drehen, zwischendurch noch mal schaukeln und warten. Hört sich lustig an und sieht auch so aus, macht bei
mir ca. 10-15l mehr aus. VW sagt: stand der Technik und Diesel schäumt = Blödsinn (meine Meinung).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pmandel
Hallo,das Thema wurde hier unzählige Male behandelt. Bitte die Sufu benutzen - dort stehen alle Antworten auf deiner Frage.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
danke für den Tip. Die SuFu habe ich natürlich zuvor bemüht, jetzt auch nochmal. Wenn mit "Tank voll" oder "Tank nicht voll" auf der ersten Seite nicht ein einziger sinnvoller Treffer (außer meinem eigenen Beitrag) kommt suche ich nicht weiter. Wie suchst Du?
Grüße,
Beni
Zitat:
Original geschrieben von Johann77
Hallo Beni,wenn ich den Tank richtig voll haben will, tanke ich langsam (Zapfpistole Stufe 1), nach dem abschalten der Pistole
paar Sekunden warten, das Auto paar mal hin und her schaukeln und noch langsamer nachfüllen, dabei die Pistole
leicht nach links drehen, zwischendurch noch mal schaukeln und warten. Hört sich lustig an und sieht auch so aus, macht bei
mir ca. 10-15l mehr aus. VW sagt: stand der Technik und Diesel schäumt = Blödsinn (meine Meinung).Gruß
Hallo Johann,
danke, so sehe ich das Ganze auch. Bei meinem vorigen Skoda Octavia oder Golf IV oder V ging es immer einfach Stufe 3 bis "klack" und Ende 🙂. Ich denke das nächste Mal versuche ich auch Stufe 1 wenn es dann mal automatisch geklackt hat.
Wieviel Liter tankst Du normalerweise wenn Du ggf. wie ich gut in den Reservebereich hineinfährst, was war Dein Rekord? Nur interessehalber.
Grüße,
Beni
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Peter,
danke für den Tip. Die SuFu habe ich natürlich zuvor bemüht, jetzt auch nochmal. Wenn mit "Tank voll" oder "Tank nicht voll" auf der ersten Seite nicht ein einziger sinnvoller Treffer (außer meinem eigenen Beitrag) kommt suche ich nicht weiter. Wie suchst Du?
Grüße,
Beni
Hallo, Beni,
Stichwort "Tanken", z.B. 4-te Treffer wäre das
Stichwort "Tank nicht voll": Treffer Nummer 6 ist das
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pmandel
Hallo, Beni,Zitat:
Hallo Peter,
Grüße,
BeniStichwort "Tanken", z.B. 4-te Treffer wäre das
Stichwort "Tank nicht voll": Treffer Nummer 6 ist dasGruß
Peter
Hmm..danke Dir. Ich suche links bei "Motor Talk Suche - Ganze Themen, Datum absteigend" und bekomme andere Ergebnisse, aber keine passenden. Sonst funktionierte die Suche eigentlich, teils auch in "Titel und Beiträgen".
Viele Grüße,
Beni
Hallo Beni,
meinen Passat habe ich auch ohne Probleme randvoll getankt.
Bei 100km Restreichweite tanke ich im schnitt 50l (schnelles tanken), mein Rekord war 65l (langsames tanken)
ich hätte mit sicherheit noch ein paar Liter mehr rein bekommen, nur nach 20 min Tanken stand die Kassiererin
hinter mir und fragte ob ich Probleme habe, das war vor zwei jahren, seitdem tanke ich nur schnell, alles andere ist nur
zeitverschwendung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Johann77
Hallo Beni,meinen Passat habe ich auch ohne Probleme randvoll getankt.
Bei 100km Restreichweite tanke ich im schnitt 50l (schnelles tanken), mein Rekord war 65l (langsames tanken)
ich hätte mit sicherheit noch ein paar Liter mehr rein bekommen, nur nach 20 min Tanken stand die Kassiererin
hinter mir und fragte ob ich Probleme habe, das war vor zwei jahren, seitdem tanke ich nur schnell, alles andere ist nur
zeitverschwendung.Gruß
Moinsen
Mal ne blöde Frage am Rande aber hat der Touran nicht auch so eine Art überlauf?
Bei manchen Fahrzeugen kann man den "Überlauf" auch betanken.
Jedoch kann dies unter umständen auch nach hinten los gehen wenn sich der Sprit ausdehnt und dann rausläuft und die Straßen versaut.
Hört sich komisch an aber man kann es auch bei google usw. finden.
MfG
Christian
Sodela guten Abend,
gestern haben wir das zweite Mal randvoll getankt, bzw. standen 10 Minuten oder noch länger an der Tankstelle. Ich glaube das war unser aller Rekord, ich konnte fast den Hundertstel Litern zuschauen - oh mann!
An dieser Tankstelle (andere als letztes Mal) konnte man nicht mal 5(!) Liter in der alleräußersten Rastposition automatisch einfüllen lassen. Nicht mal den Griff konnte man bis zur 1 Stufe drücken, nur saaachtest daß es gerade so reinrieselte.
Sagt mal, gibt es keine Entlüftung o.ä. zu putzen? Das kann ja so nicht sein. Die SuFu benutze ich gleich noch mal aber der Frust muß sein.
Grüße,
Beni
Ich hänge die Zapfpistole an der ersten Kerbe in den Tankstutzen ein und habe seither kein Problem mehr mit dem schnellen Vollfüllen.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus71
Ich hänge die Zapfpistole an der ersten Kerbe in den Tankstutzen ein und habe seither kein Problem mehr mit dem schnellen Vollfüllen.🙂
Tja..würde ich auch sehr gerne, geht bei mir aber so nicht.
Grüße,
Beni
Habe "meine" Methode schon mehrfach in verschiedenen Threads hier beschrieben. Bei mir läuft der Tankvorgang fast bis zum Ende durch, wenn ich den Tankstutzen bis zum Anschlag einführe und dann leichten Druck Richtung Tanköffnung ausübe. Die Pistole kann ruhig festgestellt werden. Die letzten vier/fünf Liter muss ich dann aber auch "manuell" einfüllen (d.h. Pistole fast ganz raus und langsam reinlaufen lassen). Damit bin ich kaum langsamer als bei einem "normalen" Tankvorgang mit anderen Fahrzeugen.
Danke Dir auch Ulari,
auch das hatte ich versucht, ganz rein, dann schaltet sie nicht nach 1s sondern nach 0,5s ab 🙁.
Grüße,
Beni
Diesel schäumt tatsächlich. Jedoch je nach Tankstelle bzw. Raffinerie mehr oder weniger (je nach Anteil des Schaumhemmers).
Das der Touran sich schlecht bis garnicht volltanken läßt, ist leider ein Serienfehler. Läßt sich aber nicht ändern.
Ich tanke immer bis zum automatischen abschalten voll, warte einen Moment und tanke dann ganz langsam weiter bis er relativ bis unter den Tankstutzen voll ist. Dabei kann man übrigens auch wunderbar das schäumen des Diesels bewundern.
Der Bora TDI den ich vorher hatte, hatte noch einen kleinen Hebel im Einfüllstutzen, über den konnte man die Schnellentlüftung öffnen, und so schnell und Problemlos den Tank bis Oberkannte Unterlippe voll machen. Den Hebel gibt es beim Touran nicht mehr *Leider*