Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tank- und Reichweitenanzeige nicht zu gebrauchen!

Tank- und Reichweitenanzeige nicht zu gebrauchen!

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:32

Hallo!

Ist mir heute auf dem nachhauseweg aufgefallen:

Bei meiner aktuellen Fahrweise war mir klar, dass es auf einen Verbrauch von um die 10 Liter rausläuft - der Reichweitenanzeige war das offensichtlich nicht so ganz klar.

Das Ding meckerte heute rum, dass ich nur noch 80km Reichweite habe. Noch besser wars dann auf der Rückfahrt - ca. 50km Wegstrecke. Bei Fahrtbeginn ca. 50km Reichweite, ging dann sehr flott runter auf ca. 30km wegen etwas Stadtverkehr. Während der Fahrt schwankte die Reichweite dann ohne Ende - was ich ja auch verstehen kann, je nach Fahrweise macht das halt einen großen Unterschied. Was ich aber absolut nicht verstehen kann: Warum wackelt denn bitte die Tanknadel da fröhlich hin und her? Heute habe ich das erste mal bewusst wahrgenommen, dass die offensichtlich an die Reichweitenanzeige gekoppelt ist. Während der Fahrt ging die Reichweite auf einmal so auf 5km runter, die Tanknadel auf Null. Dann lief der Verkehr wieder flüssig, der Verbrauch sank, die Reichweite ging hoch auf 20km - und was macht die Tanknadel? Genau, die geht ein gutes Stück hoch. Und ich sags euch gleich: Nein, ich bin keinen Berg rauf oder runtergefahren. Davon kann es also nicht gekommen sein.

20km vor meinem Ziel - ich war mittlerweile 480km mit meiner Tankfüllung gefahren - gab die Reichweitenanzeige dann auf und es waren nur noch Striche zu sehen. Die Tanknadel war natürlich auch entsprechend auf Null.

20km später an der Tankstelle bei mir daheim dann die große Überraschung - es passen nur 50L in den Tank rein. Wo sind also die restlichen 3L geblieben, schließlich passen ja angeblich 53L in den Tank. Haben also die Reichweitenanzeige UND die Tanknadel mir diese 3L verschwiegen, die noch im Tank waren? Das wäre ja wirklich Klasse :rolleyes: Zusammen mit der an die Reichweite gekoppelten Tankanzeige kann ich dann ja überhaupt nicht mehr sagen, wie viel ich jetzt im Tank drin habe. Der Tank ist eh schon so klein, da will ich doch wenigstens das ausnutzen, was drin ist. Im E46 habe ich auch meistens über 60L getankt beim 63L Tank...

Mal ganz abgesehen davon, dass mich die Tankanzeige ohne Ende nervt, wenn die Reichweite unter 50km geht. Da seh ich die ganze Zeit dieses blöde Symbol im Kombi und habe keine Uhrzeit und keine Temperatur mehr - drücke ich das Symbol weg, kommt es nach ein paar Sekunden sofort wieder. Einfach nervig. Im E46 ging da einfach nur ein Lämpchen an, dass einem auch nicht entgehen konnte. Warum musste man das denn ändern?

 

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht auch mal mehr als 50L getankt, ohne das die Restreichweite bei Null war? Ich meine, 3L im Tank bei Reichweite=0 - und nachdem die Anzeige auf Null war, bin ich noch 20km gefahren - das kanns doch einfach nicht sein.

 

Gruß, Carlo.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ist ja schön, wenn du das nicht nachvollziehen kannst. Mich nervt es jedenfalls, dass der Wagen schon 100km bevor der Tank leer ist so einen Terz macht. War mir vor dem Kauf schon klar, dass ich mit einer Tankfüllung nur ca. 450-500km weit komme. Nur muss ich mir halt das Gepiepse anhören, wenn ich die 500km auch fahren will.

BMW schreibt doch in der Bedienungsanleitung, dass schon niedrige Tankstände für die Versorgung aller Komponenten problematisch sein und zu Schäden führen können und nicht erst ein leer gefahrener Tank. Dies dürfte gerade beim 135i wegen der möglichen Beschleunigung und der damit verbundenen Verlagerung des Tankinhalts relevant sein - deswegen ist auch die Anzeige in dem Bereich so ungenau.

Und eigentlich beißt sich die Katze hier selbst in den Schwanz:

Weil BMW weiß, dass es Fahrer gibt, die so eine Tankverhalten haben, wie Du, deswegen machen sie immer früher "Terz" bzgl. der Reserve-Warnung. Die Autos sind heute einfach nicht darauf ausgelegt, dass man den Tank punktgenau leerfährt, auch wenn Du das gerne hättest.

Wenn die Reserve-Warnung angeht, solltest Du tanken und nicht experimentieren. Mit einer Airline, die mit ihren Tankinhalten ähnlich umgeht, möchtest Du wohl auch eher nicht fgliegen, oder?

Gruß,

Jens

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 22. August 2008 um 12:38

Tja, bei anderen Automarken geht die Reichweitenanzeige einfach aus, sobald sie unter 50 km fällt.

Was für eine Sinn hat es denn den Tank "auf den Punkt" leerfahren zu wollen? Die 3 Liter die da noch mehr drin sind, sind da gut drin. Szenario: Autobahn, letzte Ausfahrt verpasst, Karre auf Reserve und es reicht nicht mehr zur nächsten Ausfahrt...

3 Liter bringen dich schon nochmal 30km weiter und das fände ich gut so.

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:50

Beim E46 gings doch auch - wenn die Anzeige auf Null war gingen fast 63L rein. Und ich habe nun mal keine Lust, alle 300km zu tanken. Wenn das Ding mir sagt, der Tank ist leer, dann soll der Tank verdammt noch mal auch leer sein. Sonst mach ich mir ja total unnötigen Stress. Und die Tanknadel könnte mir ja auch wenigsten richtig anzeigen, wieviel noch drin ist.

am 22. August 2008 um 12:50

die werden da eh nicht angezeigt die 3 liter

am 22. August 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Beim E46 gings doch auch - wenn die Anzeige auf Null war gingen fast 63L rein. Und ich habe nun mal keine Lust, alle 300km zu tanken. Wenn das Ding mir sagt, der Tank ist leer, dann soll der Tank verdammt noch mal auch leer sein. Sonst mach ich mir ja total unnötigen Stress. Und die Tanknadel könnte mir ja auch wenigsten richtig anzeigen, wieviel noch drin ist.

Sorry, aber du wurdest sicher nicht gezwungen, einen Kleinwagen mit kleinem Tank und einer Maschine zu kaufen, die mal eben im Durchschnitt locker 12Liter/100km frisst :D

Und ob du alle 300 km oder alle 325 km (3 Liter = 1/4 von 12l = 25 km) tankst - *LOL*

Themenstarteram 22. August 2008 um 13:12

Ist ja schön, wenn du das nicht nachvollziehen kannst. Mich nervt es jedenfalls, dass der Wagen schon 100km bevor der Tank leer ist so einen Terz macht. War mir vor dem Kauf schon klar, dass ich mit einer Tankfüllung nur ca. 450-500km weit komme. Nur muss ich mir halt das Gepiepse anhören, wenn ich die 500km auch fahren will. Wenn ich schon weiß, dass noch was im Tank ist, dann sollte es der Wagen doch auch wissen, oder nicht? Bzw. sollte er mir das dann auch anzeigen. Darum geht es mir.

Hallo,

also Deiner Beschreibung nach liegt hier ein Defekt des Tankgebers vor. Nicht die Tankuhr ist an die Reichweitenanzeige gekoppelt, sondern logischerweise umgekehrt. Die Reichweitenanzeige kann nur vom Tankgeber und der da angeschlossenen Tankuhr wissen, wieviel Treibstoff noch im Tank ist und dann mit den anderen Werten die Reichweite berechnen. Wenn der Zeiger der Tankuhr hin und her wackelt, dann ist vermutlich am Geber etwas defekt und wenn alles auf Null stand und Du noch gefahren bist, dann war der Tank auch noch nicht leer. Außerdem kann ein Tank nie bis auf den letzten Tropfen leergefahren werden, denn die Pumpe kann den Tank nicht auslecken.

Gruß

Rainer

am 22. August 2008 um 14:30

Ach der piepst dann auch noch? Gut zu wissen, soweit unten hatte ich den noch nie.Dann kann ich ja fast 600 km fahren! :D

Themenstarteram 22. August 2008 um 15:07

Naja, piepsen tut er nur beim Starten - also dieser komische Gong da halt.

Und ich gestehe den Ingenieuren bei BMW jetzt mal so viel Kompetenz zu das sie den Tank so gestaltet haben, dass man den eben doch praktisch leerfahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

(...)

20km später an der Tankstelle bei mir daheim dann die große Überraschung - es passen nur 50L in den Tank rein. Wo sind also die restlichen 3L geblieben, schließlich passen ja angeblich 53L in den Tank. Haben also die Reichweitenanzeige UND die Tanknadel mir diese 3L verschwiegen, die noch im Tank waren?

(...)

Also auf der Homepage und im Katalog steht beim Coupé als Tankinhalt Benziner ca. 53 L und beim Diesel ca. 51 L, was auch immer dieses ca. jetzt bedeutet und wieso das nicht genau angebbar ist :confused:

Mit meinem QP bin ich jedenfalls bis jetzt einmal bis zum "Gong" gefahren und dann hab ich bei ca. 35km Rest-Reichweite getankt und hab 48,00 Liter in den Tank reingebracht. Bei einem errechneten Verbrauch von ca. 6 Liter wären das etwa 2 Liter die laut Reichweite noch drin sind, also insgesamt 50 Liter was mit der Werksangabe von ca. 51 Liter sehr gut übereinstimmt.

Gruß

DarkLoG

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ist ja schön, wenn du das nicht nachvollziehen kannst. Mich nervt es jedenfalls, dass der Wagen schon 100km bevor der Tank leer ist so einen Terz macht. War mir vor dem Kauf schon klar, dass ich mit einer Tankfüllung nur ca. 450-500km weit komme. Nur muss ich mir halt das Gepiepse anhören, wenn ich die 500km auch fahren will. Wenn ich schon weiß, dass noch was im Tank ist, dann sollte es der Wagen doch auch wissen, oder nicht? Bzw. sollte er mir das dann auch anzeigen. Darum geht es mir.

DAS war aber auch schon beim E46 so ... da kam es auch gerne mal vor, dass der Gong .. bzw. das Licht schon bei noch weit über 200km Restreichweite anging .. und auch ab 50km war die Restreichweitenanzeige ständig da.

Der Gong ... erste Anzeige erscheint sobald du in die Reserve gelangst ... die halt 6Liter (glaub ich) beträgt.

Vielleicht ist ja auch nur deine Durchschnittsverbrauchanzeige nicht ganz korrekt eingestellt.

Ach und das die Anzeige etewas schwankt, ist durchaus normal ... wenn die Straße nicht ganz eben ist.

Und noch eins: Ein völliges leerfahren des Tanks ist auch heutzutage noch tötlich für Motor oder Anbauteile.

Themenstarteram 22. August 2008 um 22:57

Das mit der Reichweitenanzeige beim E46 stimmt so nicht - weiß ich ganz genau. Auch unter 50km konnte man sich z.B. die Temperatur anzeigen lassen. Das geht mit meinem 1er jetzt nicht mehr. Das Lämpchen im E46 war wesentlich dezenter als das riesige Symbol, das ich jetzt habe. Das Symbol an sich stört mich ja noch nicht mal, nur das dadurch die Temperatur und die Uhrzeit verdeckt werden...

Wie gesagt: Ich war noch weit vom leeren Tank entfernt - und das wusste ich auch, sonst hätte ich das ja gar nicht gemacht. Und ich lag ja auch völlig richtig - waren noch 3L im Tank gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

[...]

Wie gesagt: Ich war noch weit vom leeren Tank entfernt - und das wusste ich auch, sonst hätte ich das ja gar nicht gemacht. Und ich lag ja auch völlig richtig - waren noch 3L im Tank gewesen.

... naja ... 3 Liter sind nun auch nicht die Welt ... und bei deiner Fahrweise auch nur 25km!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ist ja schön, wenn du das nicht nachvollziehen kannst. Mich nervt es jedenfalls, dass der Wagen schon 100km bevor der Tank leer ist so einen Terz macht. War mir vor dem Kauf schon klar, dass ich mit einer Tankfüllung nur ca. 450-500km weit komme. Nur muss ich mir halt das Gepiepse anhören, wenn ich die 500km auch fahren will.

BMW schreibt doch in der Bedienungsanleitung, dass schon niedrige Tankstände für die Versorgung aller Komponenten problematisch sein und zu Schäden führen können und nicht erst ein leer gefahrener Tank. Dies dürfte gerade beim 135i wegen der möglichen Beschleunigung und der damit verbundenen Verlagerung des Tankinhalts relevant sein - deswegen ist auch die Anzeige in dem Bereich so ungenau.

Und eigentlich beißt sich die Katze hier selbst in den Schwanz:

Weil BMW weiß, dass es Fahrer gibt, die so eine Tankverhalten haben, wie Du, deswegen machen sie immer früher "Terz" bzgl. der Reserve-Warnung. Die Autos sind heute einfach nicht darauf ausgelegt, dass man den Tank punktgenau leerfährt, auch wenn Du das gerne hättest.

Wenn die Reserve-Warnung angeht, solltest Du tanken und nicht experimentieren. Mit einer Airline, die mit ihren Tankinhalten ähnlich umgeht, möchtest Du wohl auch eher nicht fgliegen, oder?

Gruß,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Und noch eins: Ein völliges leerfahren des Tanks ist auch heutzutage noch tötlich für Motor oder Anbauteile.

Weil?

Schlimmstenfalls muss man nach dem Tanken ein bisschen warten, bis sich das System entlüftet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tank- und Reichweitenanzeige nicht zu gebrauchen!