Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kauf eines gebrauchten 118d - Hilfe

Kauf eines gebrauchten 118d - Hilfe

BMW 1er
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 10:38

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen gebrauchten 118d zulegen.

Ein paar Randbedingungen habe ich schon festgelegt.

Kosten: max 13000

Modell: Ab FL 03/07 (143PS)

Max. 90.000km

Meine Frage ist, auf WAS muss ich speziell bei diesem Modell achten, wenn ich ihn mir als Gebrauchtwagen kaufen möchte?

Abgesehen von den ganzen generellen Dingen beim gebrauchtwagenkauf, wo hat der 1er seine Stärken und Schwächen? Wo rostet er vllt schnell, oder WELCHES Paket/Zubehör sollte man auf jeden fall drin haben (Hab mal gehört Sitzheizung und DPF sind schon fast zwang)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

riGo

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Februar 2011 um 19:42

Hi rigo

nichts für ungut, aber Rost bei einem Wagen < 3 Jahre? ähemm, eher selten (selbst die alten Fords sind dir binnen eines Leasing - vertrages nicht weggegammelt :D)

Also persönlich: M - Paket. kostet bei gebrauchten eigentlich nicht mehr (d.h. Gebrauchte die das haben kosten i.d.R. nicht mehr) und es sind ne ganze menge tolle sachen dirn, obendrein schauts toll aus.

popobräter wirst du wahrscheinlich eh nicht los (hat fast jeder). DPF hat meines Erachtens der FL serienmäßig, will mich aber nicht festlegen. sonst bei der Probefahrt mal auf die Kupplung besonders achten, die rubbelt wohl bei einigen einsern, gerade bei dieseln.

Besondere Schwächen sind mir eigendlich nicht bekannt.

Meld mich wenn mir noch wat einfällt, poste mal wenn du potentielle Wagen hast!

guckst du beim BMW Premium-Gebrauchtwagenzentrum (ohh, toller Name) oder bei den einschlägigen Börsen?

Bis denne, Mario

@mariomonster: das mit dem m-paket kann ich garnicht nachvollziehen. wenn ein ausstattungsfeature wohl wertstabil ist, ist es am ehesten das m-paket. dafür zahlst du richtig aufschlag.

ansonsten: facelift gibts erst seit 09/07, nicht 03/07, aber du hast recht, guck nach den ps, bei 143 ist es das fl. schwachstellen hat der 1er nicht wirklich, außer, dass bei vielen der erste gang blockiert oder die kupplung rupft (das ist beim 3er noch viel schlimmer)

118d ist ein guter motor, hat genug dampf und ist sehr günstig im verbrauch.

ausstattung musst du selbst wissen was du brauchst. für mich ist hifi, pdc hinten und klimaauto pflicht, für andere sitzheizung, xenon und tempomat

am 1. März 2011 um 6:41

facelift gibts seit 03/07 ;)

Themenstarteram 1. März 2011 um 8:09

Ok, danke für eure ausführlichen Antworten. dann wird es auf jeden fall das FL werden.

Ich sehe oft das Lenkrad mit Alu-Speichen, ist das nur dann drin wenn man das M-Paket hat oder ist das das Sportlenkrad?

Gut, ich werde auf jeden Fall auf die Kupplung achten bei den probefahrten, wenn euch sonst nochwas einfällt immer her damit!

@Mariomonster

Wegen der garantie würde ich lieber beim Premium-Händler kaufen, jedoch ist dort das gleiche Auto im vergleich zur Autobörse gleich 20% teurer... daher gucke ich mal überall.

Wenn ich was habe, melde ich mich hier :)

Gruß riGo

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

facelift gibts seit 03/07 ;)

oh mein gott, ihr habt recht sehe ich gerade. da war ich wohl vom 3er verblendet. sorry für meine falschen aussagen *schäm*

@te: das lenkrad mit den aluspeichen ist das sportlederlenkrad und sehr empfehlenswert :)

Themenstarteram 2. März 2011 um 7:35

Soo habe mir mal ein paar Autos angeschaut. Ich komme jedoch mit der Klimaanlage etwas durcheinander. Bei fast allen steht Klimaautomatik und da diese mir weiter oben auch empfohlen wurde, gehe ich davon aus, dass das die klimaanlage ist, bei der man die Temperatur einstellen kann und nicht die, bei der man nur warm oder kalt regeln kann, ist das richtig??

Ich habe bei einem anderem Fahrzeug gesehen, dass dieser das Klimapaket hat, jedoch steht dort klimaanlage und nicht klimaautomatik, deswegen komme ich da durheinander, bitte um aufklärung! :)

Seltsam finde ich auch, dass fast keines der Fahrzeuge einen Tempomat drin hat?!? oder sind die serienmäßig??

Danke und Grüße

riGo

am 2. März 2011 um 14:18

Hallo riGo,

ich hab mir vor kurzem auch einen 118d zugelegt und bin begeistert. :D Aber das nur nebenbei...

Für mehr Extras, wie z.B. das M-Paket zahlst Du auch wesentlich mehr. Das habe ich jetzt ein Jahr lang verfolgt und bei meiner Suche nach einem passenden Einser festgestellt.

Die Klimaautomatik hast Du , wenn Du für Fahrer und Beifahrer je einen Drehknopf zum einstellen der Temperatur hast - ist, denke ich, bei den 2007ern auch so.

Der Tempomat ist nicht serienmäßig und ich habe bei meiner langen Suche auch nur wenige Fahrzeuge gefunden, die einen hatten.

Viele angebotene Fahrzeuge waren vorher Mietwagen. Das wollte ich absolut nicht. Wenn Du das auch ausschließt, dann lies die Beschreibungen genau durch. Das steht oft sehr versteckt.

Ich wünsch Dir viel Glück und lass Dir, wenn möglich, Zeit beim suchen!

Grüße!

Michl

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Ich habe bei einem anderem Fahrzeug gesehen, dass dieser das Klimapaket hat, jedoch steht dort klimaanlage und nicht klimaautomatik, deswegen komme ich da durheinander, bitte um aufklärung! :)

Das ist recht einfach auseinander zu halten...

Hast du 3 Drehregler, hast du die einfache Klima.

Hast du jedoch nur 2 Drehregler und ein Digitaldisplay, hast du die Klimaautomatik.

Die lassen sich schon rein optisch problemlos auseinander halten...am besten Bilder gucken statt Text studieren. ;)

Ein Klimapaket in dem Sinne gibt es nicht. Es wird das Advantage-Paket gemeint sein, was die einfache Klima, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne und das Ablagepaket beinhaltet. 99% aller 1er haben dieses Paket, da es mit 990€ sehr kostengünstig für das Gebotene ist.

am 2. März 2011 um 15:50

Klimapaket = Klimaautomatik= Knöppe zum Einstellen der Temperatur (also in genauen Zahlen, weiß ich 22° oder so)

Klimaanlage = Drehknöppe zum regeln der Temperatur mit blau rot und so weiter (hab ich drin und funzt einwandfrei, während es von der Klimaautomatik diverse Threads über eingeschränkte Funktion gibt ::rolleyes:, ich pesönlich mags halt einfach lieber manuell regeln :D

ASutoverkäufer machen manchmal zwischen Klimaanlage und -automatik keinen Unterschied, weil sie

a)nicht wissen dass es einen gibt

oder

b) nicht wissen was was ist, oft bei privaten Anbietern der Fall, die das Auto in 2. oder 3. Hand verkaufen.

Schönen sonnigen Nachmittag noch aus dem schönen Niedersachsen, das so langsam aber sicher den Winter abstreift und den Frühling aus dem Schrank holt!

Mario

1er sollte haben: Sitzheizung, Klimaautomatik, Radio Professional, PDC, Advantage Paket. Je nach Geschmack dann vllt Xenon und I-Drive. Wobei es deutlich mehr 1er ohne Xenon und/oder I-Drive als mit...Sportsitze sind sehr zu empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kauf eines gebrauchten 118d - Hilfe