ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tank Schwerkraftventil noch neu zu bekommen?

Tank Schwerkraftventil noch neu zu bekommen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. September 2020 um 20:03

Hallo zusammen,

mein neu erworbenes 93er Cabrio 2H hat einige kleinere "Baustellen". Unter anderem zischt es stark, wenn ich den Tankdeckel nach dem Abstellen öffne. Habe mir deshalb einen neuen originalen Tankdeckel gekauft (unbelüftet), aber dieser zischt genau so. Jetzt habe ich mich in die Materie gelesen und in meinem Fall wird wohl das Schwerkraftventil defekt sein.

Deswegen wollte ich mir ein neues Ventil kaufen, das scheint es aber aber neu nicht mehr zu geben, oder? Einen neuen Aktivkohlefilter besorge ich gleich mit, den gibt es für 38€ bei VW Classicparts.

Gibt es dieses Ventil nicht mehr, oder passen sogar welche von neueren VW-Modellen? Es gibt zwar auch die Variante Ventil raus und die beiden Gummileitugen miteinander verbinden, aber damit lege ich die ganze Tankbe- und entlüftung lahm, was der Umwelt nicht gut tut.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wo ich ein neues Ventil herbekomme?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 13. September 2020 um 08:40:57 Uhr:

man kann es wohl im ausgebauten Zustand wohl kurfristig gängig machen durch wackeln, bis die Kugel sich darin wieder bewegt.

Ich dachte jetzt an ein bisschen mehr als nur "wackeln".

Sowas wie Reinigen, Spülen, ggf. Ultraschall...

Wenn ein Teil neu nur noch schwer zu bekommen ist, würde ich erstmal versuchen das alte zu retten. Zumal wenn es sich evtl. "nur" um Verschmutzung handelt.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Schwerkraftventil soll doch nur dicht machen wenn das Auto auf der Seite oder auf dem Dach liegt. Das Ventil soll also nur verhindern dass nach einem solchen Unfall Benzin ausläuft. Wenn das Auto auf den Rädern steht soll das Ventil die Tankentlüftung offenhalten. Bei Golf 1 mit G-Kat und Aktivkohlefilter wäre das Benzin nach dem Ausdehnen in den Behälter unter dem vorderen rechten Kotflügel gedrückt worden und wenn der Kraftstoff abgekühlt ist wieder in den Tank zurück gesaugt worden.

Sind alle Entlüftungsschläuche frei und nicht abgeknickt?

Warum besorgst Du Dir keinen Tankdeckel mit Entlüftung?

Hatten die letzten 1er nicht sowieso den Tankdeckel mit Entlüftung?

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 12. Sept. 2020 um 22:16:18 Uhr:

Warum besorgst Du Dir keinen Tankdeckel mit Entlüftung?

Das habe ich auch gemacht.

Nachdem ich viel darüber gelesen habe und viele das Problem nach kurzer Zeit wieder hatten, habe ich mich gleich für die Variante mit dem belüftetem Tankdeckel entschieden.

Themenstarteram 12. September 2020 um 20:29

Hi Jigsaw,

habe gestern erst für 28€ den neuen Tankdeckel reingedreht und ich möchte nicht wieder einen neuen kaufen, außer, ich bohre meinen vorerst auf bist ich die Ursache behoben habe. Scheinbar verkleben diese Schwerkraftventile mit den Jahren und dann funktioniert die Tankbeküftung nicht mehr. Viele berichten auch von gerissenen Tanks, weil der Unterdruck darin so stark wird, dass der Tank sich stark zusammenzieht.

Nochmal: Der Tankdeckel beim G-Kat Cabrio darf nicht zischen beim Öffnen und er muss unbelüftet sein (steht auf der Innenseite der Deckels)! Wenn es beim Öffnen zischt, stimmt was mit der Tankbelüftung nicht.

Ich möchte den Tank nicht beschädigen beim Fahren und der Benzinpumpe dürfte dieser starke Unterdruck auch nicht gut tun, da sie mehr Kraft braucht, um das Benzin anzusaugen.

Wo kann ich das Loch in den (alten) Tankdeckel reinbohren? Direkt an der Tankseite (Rückseite Deckel) ins Metall? Eine genaue Beschreibung gibt es nirgendwo zu lesen oder bebildert zu sehen.

Wie erwähnt, das dient als Übergangslösung, bis ich die Ursache gelöst habe! Dann kommt der neue Deckel ohne Bohrung wieder rein.

Meine 1er Zeit ist schon ewig her und meiner war auch viel älter.

Ich überlege gerade... Bei Aktivkohlefilter und G-Kat darf da ja garkeine Entlüftung im Tankdeckel sein.

Probier das hier mal:

https://www.ebay.de/.../293180673616

Themenstarteram 12. September 2020 um 20:34

Das Originale hat 2 Anschlüsse, eine Leitung geht rein, die andere raus.

Siehe hier: https://www.ebay.de/.../223899710702

Als "Notlösung" kannst Du auch erstmal versuchen ob es reicht die Dichtung vom Tankdeckel wegzulassen.

Themenstarteram 12. September 2020 um 21:00

Ok, das versuche ich. Möchte morgen eine längere Tour mit dem Cabbi machen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 12. Sep. 2020 um 22:29:57 Uhr:

Scheinbar verkleben diese Schwerkraftventile mit den Jahren und dann funktioniert die Tankbeküftung nicht mehr.

Kann man das nicht wieder frei bekommen?

Themenstarteram 13. September 2020 um 6:40

Hi,

man kann es wohl im ausgebauten Zustand wohl kurfristig gängig machen durch wackeln, bis die Kugel sich darin wieder bewegt. Gleichzeitig sollte man auch die beiden Schläuche auf Freigängigkeit überprüfen. Einer davon geht wohl zum Aktivkohlefilter, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele entfernen das Ventil und überbrücken die Schläuche...

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 13. September 2020 um 08:40:57 Uhr:

man kann es wohl im ausgebauten Zustand wohl kurfristig gängig machen durch wackeln, bis die Kugel sich darin wieder bewegt.

Ich dachte jetzt an ein bisschen mehr als nur "wackeln".

Sowas wie Reinigen, Spülen, ggf. Ultraschall...

Wenn ein Teil neu nur noch schwer zu bekommen ist, würde ich erstmal versuchen das alte zu retten. Zumal wenn es sich evtl. "nur" um Verschmutzung handelt.

 

Der Kunststoff des Ventils wird durch die Benzindämpfe weich und klebrig, dadurch funktioniert es nicht mehr, da die Kugel in dem Ventil festklebt.

Das Ventil gibt es nicht mehr.

Daher überbrücken es viele oder nehmen einen belüfteten Tankdeckel.

Ich fahre seit Jahren ohne das Schwerkraftventil. Schläuche sind verbunden und fertig. Auf den Umweltschutz hat das keinerlei Einfluss. Und wenn Du das Cabrio auf's Dach bzw. den Überrollbügel legst, hast Du ein ganz anderes Problem, als möglicherweise auslaufenden Sprit.

Themenstarteram 13. September 2020 um 13:27

@Weilheimer da hast natürlich Recht! ;-)

Hast du noch in Erinnerung, wie bzw. womit du die Schläuche verbunden hast?

Haben heute eine größere Tour gemacht und ich hatte vorher den Dichtgummi vom neuen Tankdeckel abgezogen. Das Vakuum im Tank war zwar weg, aber im Stand stank es gehörig nach Benzindämpfen, der Deckel sitzt dann auch nur locker auf den Einfüllloch. Bei Regen kommt da vermutlich auch Wasser und Feuchtigkeit rein, das Benzin verdamft schneller aus dem Tank und ich will meine Garage nicht verseuchen ;-)

Der Gummi ist jetzt wieder drauf und ich werde die Schläuche dann halt überbrücken.

Habe nach der Saison eh einiges am Cabbi zu tun, komplette Vorderachse nebst Lenkgetriebe überholen, z.B. (Lenkung hat mir zuviel Spiel).

War in der freien Werkstatt am Ort und der hatte von Berner eine Sortimentsbox mit Schlauchverbindern in allen möglichen Varianten und Durchmessern. Da haben wir geguckt, was vom Maß her paßt und für 2 Euro in die Kaffeekasse war das geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tank Schwerkraftventil noch neu zu bekommen?