Tank nach 150km Halb Leer!
Hallo Freunde!
Also ich habe ein riesen Problem!
Habe letztens Vollgetankt & fahre täglich mit Auto zur Arbeit (Sind immer nur 3-4km) also er wird nie warm.
Habe jetzt ca. 160km runter und der Tank ist hälfte leer..also ca. 25l weg. Das ist ein Utopischer Spritverbauch.
Könntet ihr mir helfen?...bei den spritpreisen gehe ich sonst ein ._.
Danke !
Beste Antwort im Thema
Tank auffüllen und tatsächlichen Verbrauch ausrechnen.....😉
Alles andere ist Quatsch...
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Tank auffüllen und tatsächlichen Verbrauch ausrechnen.....😉
Alles andere ist Quatsch...
Bin bei 161.250 mit vollem Tank gefahren....
Bin jetzt bei 161.412 und der Tank steht auf 1/2 ...
habe ca. 50 liter getankt....
._.
Zum einen wie schon gesagt leer fahren und verbrauch ausrechnen (wenn die Tankuhr auf halb steht heißt das nicht das der Tank auch nur halb ist, Tankuhr ist ein Schätzinstrument), und wenn du wirklich nur immer 3Km fährst finde ich den Verbrauch bei diesen Temperaturen gar nicht so utopisch...
was haste denn fürn nen motor??
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Oke...also fahre ich ihn mal bis kurz vorm letzten roten strich und schaue dann, wieviel ich wirklich verbraucht habe...hat sicherlich auch viel damit zu tun, dass der nie warm wird und das dadurch der "hohe" spritverbrauch zustande kommt ne?
Werde Heute abend mal ne bissl längere strecke fahren, damit er mal warm wird und dann schaue ich mal..müsste sich ja ein wenig was ändern hoffe ich mal 🙂
habe 1,6er - 75 PS
Edit:
Wenn Du, wie ich vermutete VR6 fährst wäre das m. E. bei dem Fahrprofil ein realistischer Verbrauch.
Mit einem 1.6 er eher nicht.
Habe mich von dem VR 6 in Deinem Profil blenden lassen😁
Zitat:
Original geschrieben von NichtVomFach
...hat sicherlich auch viel damit zu tun, dass der nie warm wird und das dadurch der "hohe" spritverbrauch zustande kommt ne?
genau, der läuft permanent mit Gemischanfettung und Drehzahlanhebung weil er aus dem Kaltlauf gar nicht rauskommt, dann säuft er auch viel...
Zitat:
Original geschrieben von NichtVomFach
Bin bei 161.250 mit vollem Tank gefahren....
Bin jetzt bei 161.412 und der Tank steht auf 1/2 ...
habe ca. 50 liter getankt....._.
So rechnet man normal den Spritverbrauch aus 😉 und zwar :
161.412KM
- 161.250KM
----------------
= 162KM
Beispiel getankte Liter : 25L
Gefahrene Kilometer 162KM : 100 = 1.62
25L : 1.62 = 15,4L auf 100KM
Für ein 1.6L75PS wäre das jedoch aber wirklich ein wenig zu krass, wenn ich Mich da somit auch nicht verrechnet hab 😰 Hmmmmm welches Baujahr und Motorkennbuchstaben hat Deiner ???? Normal sollte er nicht so ein hohen Wert haben, da sollte er auch nämlich da somit unter 10L sich bewegen !
Fahre Ihn bitte mal warm und tanke dann nach und rechne so wie ich die Spritverbrauchsberechnung machte, mal nach aber eben mit neuen Werten ( Gefahrene Kilometer und getankte Liter ) 😉 und wenn der Wert unter 10L liegt ist alles Ok und Du musst Dir keine Gedanken machen !
Doch geht er wieder auf 10L zu oder drüber, dann stimmt was nicht !
Gruss Thomas
Naja wenn man so rechnet:
Momentanes Wetter : ca -3 bis - 10 ° teilweise mit Schneefall
dann Motor starten Wagen freikratzen 3-4 km den Motor kalt zur Arbeit fahren (dann meist untertourig wegen Glatteis)
Das dann 5 Tage die Woche
Ich finde den Verbrauch gar nicht mal so unrealistisch , da der Motor auf Dauer zuspackt und somit mehr Sprit verbraucht.
Versuche mal ein paar Autobahntouren mti dem Wagen durchzuführen, damit das Wasser aus dem Öl kommt (bei viel Kurzstrecke)
Bei dir ist mit Sicherheit auch Schleim im Öldeckel
sehe ich auch so...ich hab im Winter mit Dauer-Kurzstrecke selbst mit dem 1.4er über 10L gebraucht...
Bei mir stehen im Bordcomputer beim losfahren 75 l Verbrauch, welcher sich dann bei 12l ca einpendelt (natürlich nur bei Kurzstrecke bis ca 5 km)
Bei uns sinds gerade -5 °
Konnte bei ähnlichem Fahrprofil und Wetter das selbe feststellen.
Ist meiner Meinung nach nichts "besonderes".
Vielleicht einfach überlegen, ob für die paar Meter tatsächlich das Auto nötig ist oder ob das Fahrrad/Bus/Bahn oder gar zu Fuß nicht besser wäre. Gesünder und Umweltfreundlicher ist es allemal...
Zitat:
Original geschrieben von mueck
Konnte bei ähnlichem Fahrprofil und Wetter das selbe feststellen.
Ist meiner Meinung nach nichts "besonderes".Vielleicht einfach überlegen, ob für die paar Meter tatsächlich das Auto nötig ist oder ob das Fahrrad/Bus/Bahn oder gar zu Fuß nicht besser wäre. Gesünder und Umweltfreundlicher ist es allemal...
fahrrad bei dem schnee ist bissl schwierig voran zukommen.
wie wärs mit e-auto 😉