ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tank Lampe - wann leuchtet die nun auf ?

Tank Lampe - wann leuchtet die nun auf ?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:23

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Focus 2.0i Carving gekauft. Bis jetzt hatte ich nie einen Ford.

Nun nimmt mich wunder warum leuchtet "die Tank-Lampe" bzw. "Bitte tanken Lampe" nicht auf ? Die Tankanzeige linie ist noch etwas tiefer wie auf dieser Bild.

Blöde frage, aber eben nimmt mich wunder, ich will schliesslich nicht ohne Benzin auf der Strasse stehen bleiben. :D :D

Danke.

 

Tank1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Normalerweise sollte die Anzeige bei ca 5 l leuchten,

aber

am besten Du probierst das mal mit einem vollen Reservekanister aus :cool:

bei mir kommt die lampe wenn der zeiger den letzten strich schon berührt.

die tanklampe geht aber zündung ein schon an....nicht das die lampe defekt ist.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 6:11

Hallo

Bei 5 Liter, nicht vorher ..komischer Ford :/

Die Tanklampe geht an wenn ich das Auto starte und dann erloscht sie.

Ich muss heute Tanken denn der Zeiger hat fast die letzte Strich erreicht, aber weit und breit leuchtet die Tanklampe nicht auf. :D :/

 

da die beim zündung einschalten leuchtet, ist sie schonmal nicht defekt. also pack doch einfach mal nen gefüllten kanister in den kofferraum und probiere es auch. die nadel beim focus ist nicht wirklich so genau. aber bei 5l im tank sollte sie angehen.

kleines beispiel:

von dem strich voll bis dreiviertel kann ich länger fahren als von halb bis einviertel.

denke mal das hängt vll mit der form oder so vom tank ab oder was weiß ich

edit: schau mal wo die nadel ist wenn der motor aus ist, so weit könnte sie qusi zurückgehen.

die lampe geht ca. eine zeigerbreite luft zum null-strich an, dann gehen bei meinem bock ~48L rein...also ungefähr wie auf dem bild zu sehen.

wenn der zeiger genau den nullstrich bedeckt, sind es etwa 52L...da kommt denn also nicht mehr viel, vllt. 50...60km....

am 1. Februar 2013 um 11:04

Meiner leuchtet schon vor der Letzten Linie ...Ich glaub auf die Genauigkeit der Lampe sollte man sich nicht verlassen oder ?????????????????????

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:52

Hallo

Heute morgen als ich das Auto startete hat die Tanklampe angefangen gelb zu leuchten :D

Heute mittag habe ich getankt ...satte 55 Liter :)

P.S. Danke an alle :)

55L ?

hui...das ist der nenninhalt des tanks...da kommt noch die füllmenge des tankstutzen dazu...da hast du aber nicht viel luft ab lampe...

Also wenn bei mir die Lampe an ist dann fahre ich noch so ungefähr 30 km Stadt oder 50 km BAB mehr trau ich mich nicht.Wenn ich dann bis zum Stehkragen voll mache dann sind es genau 57l die ich da reinquetschen kann.

Hallo, meine Erfahrung ist. Wenn die Lampe angeht ist noch min 80 km Luft drin. Mein Verbrauch liegt bei 9,5 bis ( 10,50 Liter im Winter).

Beim 2 Liter würde ich ( oder Tanke ) spätestens bei 500 km auf dem Tageskilometerzähler. Habe aber einen Automatik und fliege gerne. Bei dem Wetter momentan und mit Winterreifen nicht möglich. ( T Bereifung ). Ps fahre seit 1 1/2 Jahren nur E 10. Ich merke keinen Unterschied beim fahren oder beschleunigen, und der Verbrauch ist BESSER!!! ( Hatte im Dez. 2 mal Super E5 getankt )

am 1. Februar 2013 um 19:30

Also ich komme auch noch locker 60km weit aber bei mir haben bisher nie mehr als 49l reingepasst?!? Und das bei nem Nenntankinhalt von 55l...

LG

Wie gesagt ich krieg nur soviel rein wenn ich so voll mach das ich oben mit dem Finger dran fühlen kann,wenn ich laufen lasse bis die Pistole ausspringt dann sind es knapp 52l.Wenn die Lufblasen sich dann ein bischen gesetzt haben und ich den Rüssel etwas rausziehe dann geht da noch der Rest rein;-)

Die Tanks sind alle gleich, 55 Liter Nenninhalt.

Wann die Leuchte angeht, ist von Focus zu Focus verschieden.

Wenn Sie bei mir angeht, und Ich tanke sofort stehkragen voll, gehen 47 Liter rein. (vorher auch stehkragenvoll gewesen) Also habe Ich rechnungsmässig noch 8 Liter minus 2,1 Liter = 5,9 Liter Reserve.

Die 2,1 Liter gelten nur für alle Diesel, Diese können nicht leergefahren werden, bleiben vorher einfach stehen.

Das ist, damit die ESP nicht trocken läuft. Das PCM macht vorher den Motor aus. Angeblich soll Er dann vorher ruckeln, und kein Gas mehr annehmen, aber das ist mir noch nie passiert :D

Mein Rat: Jeder sollte das selbst testen, jeder Focus zeigt anders an. Mein 1.4er Benziner hat bei aufleuchten der Tankwarnlampe gerade noch 2 Liter drin, es gehen also 53 Liter beim Tanken rein. Da ist dann nicht mehr viel, mit Reserve :D

Hinzu kommt auch die Neigung durch beladung, das macht auch noch einen Liter aus. Hängt er hinten runter bekommste einen Liter weniger rein. Bei meinem 2.0i ist wenn die Lampe an geht ein Volumen bis zum zweiten Abschalten der Zapfpistole von 49 l dazu gekommen.

Zur allgemeinen Erklärung der Tankanzeige: Die erste Bewegung des Zeigers nach dem Volltanken liegt beim 2.0i bei 60-120 km je nachdem ob Stadt oder Langstrecke, kalte Temperaturen, oder warm. Danach zieht sie recht schnell bis unter die 1/2 Stellung, dann geht sie immer langsamer auf die 0 zu. Wie beschrieben sollte das Reservelämpchen dann bei ca einer Zeigerbreite über 0 Teilstrich anfangen zu leuchten. Ist bei mir jedenfalls so vorschriftsmäßig kalibriert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tank Lampe - wann leuchtet die nun auf ?