Tank-Einfüllstutzen Massekabel
Habe meinen Tank abgesenkt bzgl. Unterboden-Rostbehandlung/Vorsorge. Dabei ist mir das Massekabel in die Hände gefallen. Finde keine sinnige Möglichkeit wo das hingehören könnte. Ist ziemlich lang, und würde wenn ich es nach unten heraushängen lasse, ca. 50cm heraushängen. Tank ist aus Kunststoff, Tankklappe ebenso, Leitungen zum Tank laufen alle am Fahrzeugboden entlang. Das Massekabel kommt von oberhalb aus der B-Säule herunter. Dort sieht man auch den Gurtaufroller. Jemand eine Idee?
6 Antworten
Nichts? Habe ich nicht ausprobiert, wüsste auch nicht was es bringen sollte?
Der Tank war bewusst zweimal bei MB draußen, einmal um den Anschluss für die nachgerüstete SH herzustellen und dann nochmals da der Tank im Bereich Anschlußstutzen undicht war.
Was man sieht ist eine Kabelquetschung ca. 5cm unterhalb des Steckers.
Normal kommt ein Massekabel an den Stutzen!
Das ist dafür gedacht um statische Aufladungen zu vermeiden.
Der Einfüllstutzen soll das gleiche Potential wir die Zapfpistiole erhalten um eine Funkenbildung zu vermeiden
ist bei Benzin so
bei Diesel normal nicht!
Ähnliche Themen
So der Tip war der richtige! Der Einfüllstutzen hat einen Metallring von dem oben eine Finne nach hinten weg geht, wo man das Massekabel drauf stecken kann. Warum das Kabel so lang ist weis der Geier! 😂
Du hast vollkommen recht, aber auch bei Dieselmotoren ist dieses Massekabel verbaut, sogar bei dem Atego/LKW mit Kunststofftank ist am Einfüllstutzen ein Masseband befestigt.