tank(anzeige) im roten bereich ungenau / unzuverlässig?

VW Scirocco 3 (13)

moin leute,

es begab sich, dass ich eine kleine tour von etwa 45 km unternahm und der tank ziemlich genau am beginn vom roten bereich war. die strecke war etwa 30 % stadt, 70 % autobahn bei ca. 115 km/h. mein genereller durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 7,2 litern.

kurz vorm ziel war der tank laut anzeige leer und es wurde vom bordcomputer eine restreichweite von 0 km angezeigt.

mir kam es so vor, dass der tank extrem schnell leer wurde und das ist mir jetzt auch schon mehrfach aufgefallen.

kann jemand ähnliches berichten?

Beste Antwort im Thema

Jo, umgekehrt fahr ich nach dem Volltanken ja auch fast 200km, bis die Nadel überhaupt mal anfängt, weniger anzuzeigen 😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

Tankfüllung neigt sich dem Ende. Heute Abend nochmal 80km zur Arbeit. Mal gucken wieviel morgen früh noch über ist 😉

A375bef6-1320-41ad-a79d-b3afba659a6b

Ich weiß, dass ich wenn die Tankanzeige leuchtet noch 7L habe, die Reichweite berechnet der BC dann ja aus dem Verbrauch der gerade zurückgelegten Strecke. Wenn man zügig unterwegs ist, die Warnleuchte angeht und man dann zunehmend sparsamer fährt vergrößert sich natürlich die Restreichweite. Ich kalkuliere da Pi*Daumen mit den verbleibenden Litern, funktioniert gut. Bei 10km Restreichweite sehe ich zu dass ich eine Tankstelle finde, wenn ich unterwegs bin. Im Notfall habe ich auch einen 5L Kanister dabei.
Die Tankanzeige (Zeiger im Armaturenbrett) beachte ich kaum.

Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich an der Tanke stehe und die "blöde" Tankklappe nicht aufgehen will.

Zitat:

Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich an der Tanke stehe und die "blöde" Tankklappe nicht aufgehen will.

Klingt danach, dass der Stellmotor der Tankklappe defekt ist. Hatte ich auch und wie man liest ist der Rocco da anfällig. Ich hatte das Glück, dass sich der Motor bei mir mit Klappe entriegelt verabschiedet hat.
Kosten so um die 30€ wenn man den selber wechselt.

Deine Antwort