ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. E10 tanken auf Anraten vom VW-Händler

E10 tanken auf Anraten vom VW-Händler

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. August 2013 um 13:02

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Anruf bei meinem VW-Händler den Hinweis bekommen ich solle doch lieber E10 anstatt E5 tanken, da das Ablagerungen an den Zündkerzen verringern würde und es so zu weniger Zündaussetzern kommt. Zudem würde der Motor ruhiger laufen und der Verbrauch würde sich reduzieren.

Jetzt war ich etwas verwirrt, da ich immer dachte E10 ist böse und Korrosion, Leistungsverlust etc.

Kann das jemand, der fachkundig ist, bestätigen?

Vielen Dank für die Info!

Gruß

five

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. August 2013 um 13:41

Hi,

ich fahre meinen Rocco schon seit ca. 4 Jahren mit E10, und habe keinerlei Probleme.

Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen, und Zündaussetzer hatte ich noch nie. Das Zündkerzenbild war soweit ich mich entsinnen kann ganz O.K.

 

Gruß Troll

P.S.

Meiner ist ein 2.0 TSI

Zitat:

Original geschrieben von FiveEcco

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Anruf bei meinem VW-Händler den Hinweis bekommen ich solle doch lieber E10 anstatt E5 tanken, da das Ablagerungen an den Zündkerzen verringern würde und es so zu weniger Zündaussetzern kommt. Zudem würde der Motor ruhiger laufen und der Verbrauch würde sich reduzieren.

Jetzt war ich etwas verwirrt, da ich immer dachte E10 ist böse und Korrosion, Leistungsverlust etc.

Kann das jemand, der fachkundig ist, bestätigen?

Vielen Dank für die Info!

Gruß

five

Dazu fällt mir nur ein Wort ein ...

SCHWACHSINN³

Auch mit E5 hast du keine Ablagerungen auf den Zündkerzen, solange du keine Brühe tankst. Wenn du ruckeln und Zündaussetzer hast, dann such dir eine anständige Werkstatt und lasse den Fehler beheben.

Themenstarteram 6. August 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Zitat:

Original geschrieben von FiveEcco

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Anruf bei meinem VW-Händler den Hinweis bekommen ich solle doch lieber E10 anstatt E5 tanken, da das Ablagerungen an den Zündkerzen verringern würde und es so zu weniger Zündaussetzern kommt. Zudem würde der Motor ruhiger laufen und der Verbrauch würde sich reduzieren.

Jetzt war ich etwas verwirrt, da ich immer dachte E10 ist böse und Korrosion, Leistungsverlust etc.

Kann das jemand, der fachkundig ist, bestätigen?

Vielen Dank für die Info!

Gruß

five

Dazu fällt mir nur ein Wort ein ...

SCHWACHSINN³

Auch mit E5 hast du keine Ablagerungen auf den Zündkerzen, solange du keine Brühe tankst. Wenn du ruckeln und Zündaussetzer hast, dann such dir eine anständige Werkstatt und lasse den Fehler beheben.

Er sagte im E10 wäre etwas drin was im E5 nicht drinnen wäre. Und das wäre gut für die starken Turbomotoren. Anscheinend ist das eine interne Anweisung dass die Service-Techniker das an die Kunden weitergeben sollen.

Zitat:

 

Er sagte im E10 wäre etwas drin was im E5 nicht drinnen wäre. Und das wäre gut für die starken Turbomotoren. Anscheinend ist das eine interne Anweisung dass die Service-Techniker das an die Kunden weitergeben sollen.

Ja, Ethanol !

Nein, es gibt dazu keine interne Info, das hat er sich selber ausgedacht.

genau: Blödsinn hoch drei;) Wärst Du jetzt mit einem Problem gekommen und hättest gesagt, du fährst E10, dann hätte er wahrscheinlich gesagt, Du sollst auf E5 umsteigen...

Moinsens!

Ich hab "damals" meinem Rocco nur Shell V-Power-Racing und Aral Ultimate verabreicht.

Das mache ich heute mit meinem BMW135i genauso. Mein 21 Jahre alter W124 bekommt es auch.

Bis jetzt hatte ich an keinem Fahrzeug Probleme mit ruckeln oder Aussetzern...

VG

TorBenz

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Moinsens!

Ich hab "damals" meinem Rocco nur Shell V-Power-Racing und Aral Ultimate verabreicht.

Das mache ich heute mit meinem BMW135i genauso. Mein 21 Jahre alter W124 bekommt es auch.

Bis jetzt hatte ich an keinem Fahrzeug Probleme mit ruckeln oder Aussetzern...

VG

TorBenz

Sorry, aber das ist "Perlen vor die Säue". ;)

am 14. August 2013 um 6:35

Hallo Freunde,

es wird all zu oft vergessen, dass der Rocco seine volle Leistung nur mit Super Plus erreicht. Siehe Bordbuch. Gab auch mal schon dazu einen ausführlichen Thread hier drüber.

Meiner lief mit Super Plus damals optimal und hatte, vlt. auch wegen Dauerbetankung mit der Edelplörre, 39 PS mehr als seriem. angegeben.

Wenn ihr jetzt E10 oder E 5 tankt, dann fehlen Euch halt ein paar PS die im Verkaufsprospekt standen.:) Schwamm drüber :):cool:

Seit wann das? Unser 1.4er damals hatte Super als Empfehlung.

Hi,

Ethanol hat einigen enorme Vorteile gegenüber Benzin. Nicht umsonst wird bei Drag Rennfahrzeugen das verwante Methanol das Treibstoff benutzt.

 

Reines Ethanol hat um die 110 Octan da hält kein "Edel Super Plus" mit :D

Allerdings bezweifle ich stark das diese Vorteile (eine bessere Reinigungswirkung gehört auch dazu) sich bei E5 oder E10 deutlich bemerkbar machen.

Es wurde hier bei MT zwar teilweise von Mehrleistung und geringerem Verbrauch berichtet,dafür gibt es auch durchaus mögliche logische Begründugnen. Aber ich bin der Meinung das der unterschied zwischen E5 und E10 so gering ist das es unter Alltagsbedinugen kaum nachvollziehbar ist.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Es wurde hier bei MT zwar teilweise von Mehrleistung und geringerem Verbrauch berichtet,dafür gibt es auch durchaus mögliche logische Begründugnen.

was soll denn Mehrleistung und Minderverbrauch erzeugen? E5 vs. E10 oder 95 vs. 98 vs. 102 Oktan?

am 19. August 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Seit wann das? Unser 1.4er damals hatte Super als Empfehlung.

Aus dem Bordbuch:

Volkswagen empfiehlt die Verwendung vonSuperbenzin (95 ROZ). Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von SuprPlus (98 ROZ) erforderlich. 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Es wurde hier bei MT zwar teilweise von Mehrleistung und geringerem Verbrauch berichtet,dafür gibt es auch durchaus mögliche logische Begründugnen.

was soll denn Mehrleistung und Minderverbrauch erzeugen? E5 vs. E10 oder 95 vs. 98 vs. 102 Oktan?

Hi,

zunächst einmal hat Ethnaol eine höhere Octanzahl als Benzin,je nach Herstellungsprozess ist es daher möglich das die Octanzahl von E10 etwas höher ist als bei E5. 95 Octan sind ja die mindestnorm für beide Kraftstoffe aber der Sprit hat grundsätzlich etwas mehr und E10 tendenziell halt noch etwas mehr ;)

Der Hauptgrund ist aber das Ethanol ein besseres Verdampfungsverhalten hat als Benzin. Das Ethanol kann also dafür sorgen das sich der Kraftstoff nach dem Einspritzen besser und gleichmäßiger im Brennraum verteilt und somit auch der Verbrennungsprozess gleichmäßiger und besser abläuft.

Irgentwo hier bei MT gab es mal ein Link zu einer Studie wonach der positive Effekt bis zu E20 bemerkbar war erst bei höheren Ethanolanteilen hat sich dort der geringere Brennwert Negativ ausgewirkt.

Allerdings war das ein versuchsaufbau auf einem Prüfstand,wie wir ja wissen hat das mit der Praxis nicht unebedingt was zu tun ;)

Einen deutlich spürbaren positiven effekt bei E10 kann ich mir in der Praxis daher auch kaum vorstellen,100% ausschließen kann man es aber auch net. Vielleicht gibt es wirklich Motortypen die davon profitieren können. Wobei man auch net ausschließen kann das es wirklich auch motoren gibt die auf E10 eben negativ reagieren.

Bei der breiten Masse der Motoren dürfte der Unterschied zwischen E5 und E10 so marginal ausfallen das man es in der Praxis nicht spüren kann. Bei mir ist das auf jeden fall so, 2 Fahrzeuge laufen mit E10 Problemlos und ein unterschied ist nicht zu spüren.

 

Super Plus hat übrigens auch einen schlechteren brennwert als E5,die Octanverbesserer verschlechtern den Brennwert ein bißchen. Motoren die die 98 oder 100 Octan ausnutzen können das aber durch den besseren Wirkungsgrad kompensieren.

gruß tobias

Themenstarteram 20. August 2013 um 11:38

Und ist der Unterschied zwischen normalem Super und V-Power bei einem Motor wie dem des Sciroccos wirklich „spürbar”? Ich habe das bis jetzt einfach immer nur für Werbe-Humbug gehalten. Vor allem da Shell ja jetzt zudem noch behauptet es würde die Motorkomponenten „reinigen”.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. E10 tanken auf Anraten vom VW-Händler