ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Takkern bei kaltem Motor

Takkern bei kaltem Motor

Themenstarteram 11. September 2010 um 10:38

Hallo Opelgemeinde,

seit kuzem habe ich ein "Takkern" in meinem Motort, es verschwindet wenn er warm wird. Mein FOH hat schon die Schalter und Sensoren mehrmals getauscht da die Kontrolllampen immer wieder erneut leuchten. Effekt ist das es anfängt zu Takkern. Seine Maßnahme ist nun den Öldruck prüfen oder Pumpe tauschen oder "Hydro" tauschen. Angeblich waren die anderen Tausch-Maßnahmen nicht dafür verantwortlich????.

Frage: Was mach ich nun mit der Sache bevor es zum größeren Schaden am Auto kommt? Ich bitte um Vorschläge. Danke:-)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich hätte mir erstmal den Krümmer angeschaut, denn wenn der einen Riss hat oder die Dichtung defekt ist macht der auch Klackergeräusche.

Ist übrigens was ganz typisches, für den 20XEV und X18XE.

Der Auto Doktor

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von robbiegp

Hat der Auto Doktor einen Tip,wo man am besten einen Krümmer beorgen sollte?

Hallo

Hatte gestern leiter keine Zeit mehr hier bei MT zu lesen, hatte Sommerabschluss Feier.

Was soll ich sagen, Cocker hat schon Megateile Dello genannt und billiger gibts nur noch gebraucht.

Du hast einen 99er, hat der noch Seku oder ohne ?

Ist wichtig denn es gibt zwei verschiedene Krümmer, mit Seku Einblasung und ohne ( wird in der Art.Be. immer als Agasrückfürung angegeben)

Der ist ohne Seku: ttp://cgi.ebay.de/Krummer-LRT-Opel-Astra-F-G-Vectra-B-Omega-B-/160478525856?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item255d43f9a0

 

Der Auto Doktor

also wenn ich das jetzt richtig gesehen habe ohne,was mich stuzig macht.habe ein agr ventil..aber nach einem bild,das bei einer anleitung zum ausbau des krümmers zu sehen ist,sieht das bei mir anders aus..siehe so wie auf diesem bild

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:11

Wenn ich das Bild verleiche mit dem was an meinem Motor habe, sieht das gleich aus;-)

Zitat:

Original geschrieben von robbiegp

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

 

 

Hallo

Hatte gestern leiter keine Zeit mehr hier bei MT zu lesen, hatte Sommerabschluss Feier.

Was soll ich sagen, Cocker hat schon Megateile Dello genannt und billiger gibts nur noch gebraucht.

Du hast einen 99er, hat der noch Seku oder ohne ?

Ist wichtig denn es gibt zwei verschiedene Krümmer, mit Seku Einblasung und ohne ( wird in der Art.Be. immer als Agasrückfürung angegeben)

Der ist ohne Seku: ttp://cgi.ebay.de/Krummer-LRT-Opel-Astra-F-G-Vectra-B-Omega-B-/160478525856?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item255d43f9a0

 

Der Auto Doktor

also wenn ich das jetzt richtig gesehen habe ohne,was mich stuzig macht.habe ein agr ventil..aber nach einem bild,das bei einer anleitung zum ausbau des krümmers zu sehen ist,sieht das bei mir anders aus

Das AGR hat aber mit der Seku Einblasung nichts zutun, bei der Seku ist ein Messingrohr über den Krümmer das ist an zwei Löchern am Krümmer angeschlossen und da wird im Kaltlauf Luft in den Krümmer geblasen um den Kat schneller aufzuheizen.

Bei Dir gibts die Seku nicht mehr und somit musst Du ohne Seku oder wie immer beschrieben ohne AGR, ist aber falsch.

 

Unten mal ein Bild mit Seku, da sieht man schön das Messingrohr.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:15

Jau Doc.,

so sieht das Teil bei mir nicht aus, da ist kein Rohr...was tun?

Zitat:

Original geschrieben von robbiegp

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

 

 

Hallo

Hatte gestern leiter keine Zeit mehr hier bei MT zu lesen, hatte Sommerabschluss Feier.

Was soll ich sagen, Cocker hat schon Megateile Dello genannt und billiger gibts nur noch gebraucht.

Du hast einen 99er, hat der noch Seku oder ohne ?

Ist wichtig denn es gibt zwei verschiedene Krümmer, mit Seku Einblasung und ohne ( wird in der Art.Be. immer als Agasrückfürung angegeben)

Der ist ohne Seku: ttp://cgi.ebay.de/Krummer-LRT-Opel-Astra-F-G-Vectra-B-Omega-B-/160478525856?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item255d43f9a0

 

Der Auto Doktor

also wenn ich das jetzt richtig gesehen habe ohne,was mich stuzig macht.habe ein agr ventil..aber nach einem bild,das bei einer anleitung zum ausbau des krümmers zu sehen ist,sieht das bei mir anders aus..siehe so wie auf diesem bild

Ja das ist der richtige, aber die von Bandel sind zum Teil schlecht verarbeitet und ich hatte schon 3 Kunden die bei den Krümmer gekauft haben und ich musste nacharbeiten.

Mein Tipp ist, kauft die bei Auto Mega Teile das ist LRT und die passen 100% und sind sehr gut.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von eddi1de

Jau Doc.,

so sieht das Teil bei mir nicht aus, da ist kein Rohr...was tun?

Wenn da kein Rohr ist, musst Du ohne Seku nehmen oder wie immer falsch ohne AGR.

Der hier ist der richtige: http://cgi.ebay.de/.../160478525856?...

Aber ich würde an deiner Stelle erstmal zu einer Schmiede, oder Schlosserei fahren ob die das für paar Euro schweißen können.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:28

Jou und was erzähle ich meinem FOH der mir den Öldruck und Pumpe und sonst was prüfen will:confused:

Gut das ich nochmal nachgeschaut habe,sonst hätte ich das falsche gekauft.ist gut wenn man hier leute hat die einem helfen können..

Danke nochmal

anebi ein bild von meinem übeltäter

Zitat:

Original geschrieben von eddi1de

Jou und was erzähle ich meinem FOH der mir den Öldruck und Pumpe und sonst was prüfen will:confused:

Ich würde den FOH sagen, das man bei solchen Symptomen immer erstmal nach dem Krümmer schaut und vorallem bei diesen Motoren, denn es ist bekannt das diese anfällig sind für Krümmerrisse.

Wenn er es abstreitet das es vom Krümmer kommt, kannste ja sagen das Dir den Tipp mit dem Krümmer ein Meister von einer freien Werkstatt gegeben hat.

Und den anderen Mist mit Ölpumpe und Druck prüfen können sie lassen.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von robbiegp

Gut das ich nochmal nachgeschaut habe,sonst hätte ich das falsche gekauft.ist gut wenn man hier leute hat die einem helfen können..

Danke nochmal

anebi ein bild von meinem übeltäter

Der wurde aber schonmal geschweißt und unprofessionell abgedichtet, wenn ich sowas sehe geht mir der Hut hoch, Auspuffpaste gehört da nicht hin.

Wer macht sowas ?

Der Auto Doktor

Zu geil, vor allem, da die scheiß Paste fast genauso teuer ist, wie eine neue Dichtung.

... naja - wenn das Teil so scheisse geschweisst wurde, dass der Krümmer leicht verzogen ist, gehts halt nur mit Auspuffdichtpaste, sofern man seinen Murks temporär verstecken will ;)

Themenstarteram 21. September 2010 um 7:24

Moin Opelgemeinde,

danke für die hilfreichen Tipps.

Der Krümmer wurde ausgetauscht da er einen Riss hatte und verzogen war. Ich hatte nachdem ich hier die Tipps bommen hatte den FOH darauf angesprochen und siehe da es wurden die Arbeiten an Ölpumpe, Öldrucksensor usw beendet*fg*. Den Leihwagen den ich hatte wurde mir Freundlicher weise nicht berechnet*g*. Die Ölstandsanzeige wurde nach Rücksprache "Überbrückt" da sie ständig ausgetauscht wurde und trotzdem am Blinken war. Schaun wir mal. cu***

Deine Antwort
Ähnliche Themen