1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tagfahrlichtpflicht für 125er Roller ?

Tagfahrlichtpflicht für 125er Roller ?

Hallo zusammen,
besteht für einen 125er Roller eine Tagfahrlichtpflicht ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben, bist du als Zweiradfahrer verpflichtet stets mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht zu fahren. Hier nochmals der Gesetzeslaut: 2a Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

Aber warum Tagfahrlicht nachrüsten? Die Zubehör-Nachrüstsätze sehen bei Autos schon total Spacko aus und blenden nicht selten. Bei Motorräder kann das nicht besser sein. Da wäre dann höchsten noch eine Seitenmarkierungsbeleuchtung sinnvoll (in meinen Augen).

Persönliche Meinung (driftet ein wenig vom Thema weg): Warum dann auch noch fast alle PKW-Fahrer heutzutage bei hellstem Sonnenschein mit Abblendlicht rumkurven ist für mich auch nicht nachvollziehbar, bei meinem PKW wird nur nachts und bei Regen/Nebel Abblendlicht eingeschaltet.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Hä? Du kommst ins Krankenhaus und fertig und dort werden die Test "sofort" gemacht
Geht doch gar nicht, nur die Blutentnahme. Für die Auswertung braucht es ein Labor. Und das dauert mindestens ein paar Tage. Kann auch Wochen dauern.

Ja, aber es gibt da so gewisse Schnelltester. Sollte es am Ende doch positiv sein, haben sie deine Adresse. Aber dann müsste man schon eine sehr neuartige Droge haben und dann haben sie aber deine Daten...

Ist also kein Problem. Und wäre so auch willkürlich. Somit wäre es auch von der Seite nicht angebracht.

Somit, wo ist also das Problem?

Grüße

Forster

Der Schnelltest schlägt nicht auf alle Drogen an. Es darf aber auf alle Drogen untersucht werden.
Es gibt auch keinen Rechtsanspruch auf einen Schnelltest, der ist nur meistens für alle Seiten bequemer. (Manchmal zeigt der drug wipe sogar falsch-positiv, aber das ist ein anderes Thema.)
Und wenn die Beamten am Telefon dem Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft Ausfallerscheinungen wie Schlangenlinien gemeldet haben und der die Beschlagnahme des Führerscheins anordnet, ist er erst einmal weg. Und die Mühlen mahlen langsam.

Das hat sich der Fahrer dann selbst eingebrockt, denn Schlangenlinien sind nicht die gebotene Fahrweise.
Ohne Ausfallerscheinungen (=ohne Verdachtsmomente) würden sich die Beamten mit solchen Aktionen auf sehr dünnes Eis begeben.

Und ich finde es gut, wenn auffällige Fahrer kontrolliert werden!

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Und das hat sich der Fahrer dann selbst eingebrockt, denn Schlangenlinien sind nicht die gebotene Fahrweise.

Willst du mich nicht verstehen?

Ich fahre ja nicht die ganze Zeit schlängellinie und nur dann, wenn es gebraucht wird. Soll ich diesen Satz noch 100 mal schreiben?

Dann ist es auffällig, dass man es nur vor solchen gegebenheiten macht. Somit kann es auch nicht an Drogen oder ähnlichen liegen. Sonst könnte man auch ein Ausweichen als Indiz für Drogen etc. an sehen.
Und dann kommt ja noch das Gespräch unter vier augen sozusagen dazu. Die Polizisten sind ja nicht blöd und bekommen mit, ob jemand noch bei seinen Sinnen ist. 

Und der Staatsanwalt wird erst eingeschaltet, wenn sich der Täter weigert! Somit ist die Anordnung auch noch lange nicht gesetztes konform, Sofern man sich nicht wehrt etc...

Wo ist also das Problem?

Grüße

Forster

Ach ist das schön, wenn der Text einfach mal bearbeitet wird und ein neuer Sinn dadurch dazu kommt...
Gegen Kontrollen hab ich ja auch nichts und hatte aber auch bis jetzt noch nie eine, obwohl ich schon so manche erwartet hätte.
Scheinbar ist mein Fahrstil doch nicht so schlimm und auffällig...

Grüße

Forster

Ähnliche Themen

Endlich kann das eigentliche Thema weitergeführt werden.
Die beiden Streithähne scheinen sich wieder beruhigt zu haben 😁

Es gibt Befürworter und Gegner. Ob es um Atomkraft, Tempolimit, Schwulen-Ehe
oder Tagfahrlicht geht. Und jede Meinung ist zu respektieren !

Mein alter SEAT Marbella ist ein Alltagsauto (kein hysterisches Fahrzeug), das
überwiegend meine Frau für Kurzstrecken benützt. Wiederbeschaffungswert
geschätzt 0,00 €, für mich aber überaus wertvoll !
Und ob es die Zeit erlebt, bis es wirklich "hysterisch wertvoll" ist, wage ich zu
bezweifeln ! Wenn doch, habe ich noch einen "unverbastelten" Kühlergrill,
womit ich dasFahrzeug wieder in seinen alten Zustand versetzen kann !

Um das Risiko zu minimieren, daß ein anderer Verkehrsteilnehmer den "Kleinen"
mal übersieht, habe ich dieses TFL eingebaut. Es brennt sobald man die
Zündung einschaltet. Es kann also von meiner Frau nicht mehr vergessen werden,
das Licht einzuschalten, so wie es vorher i.d.R. geschehen ist !
Und welche Folgen es haben kann, wenn man gerade als Kraftrad-Fahrer
leichtfertig mal übersehen wird, habe ich ja schon in meinem ersten
Beitrag geschrieben.
Deshalb betreibe ich auch den großen Aufwand mit dem TFL an meinem Roller.
Danke den Leuten, die sich lobend daüber geäußert haben. Das bestätigt mir
wieder, daß ich mit der Wahl des Designs richtig lag !

Allen TFL-Befürwortern wünsche ich, daß sie "auffällig" bleiben
und allen "Lichtmuffeln", daß sie nicht mal übersehen werden !

Zitat:

Original geschrieben von heinkel-bernd

Und jede Meinung ist zu respektieren !

Das mit Sicherheit nicht. Ich zolle keiner Meinung Respekt die ich für kompletten Humbug halte 😉

Es ist scheinbar etwas untergegangen, aber ich hatte ja geschrieben das deine LEDs auf dem Foto nicht sonderlich hell sind. Ist das tatsächlich so oder täuscht das?

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Zitat:

Das mit Sicherheit nicht. Ich zolle keiner Meinung Respekt die ich für kompletten Humbug halte 😉

Volle Zustimmung! Ich war eigentlich über lange Strecken der Meinung, das Herr Forster das nicht ernst meint.

Ich würde mal die Möglichkeit der akustischen Warnung in den Raum werfen, so als Alternative zu Schlangelinie, wackeln, trudeln oder ähnlich gewagten Akrobatik Aktionen. Also hupen. Wäre das auch in Deutschland möglich?

Ich meine damit nicht, das man dauernd hupend durch die Gegend fährt, sondern nur dann, wenn man das Gefühl hat, übersehen zu werden und um einen Unfall oder Abflug in die Botanik zu vermeiden.

Wobei die Original-Hupen mancher Zweiräder wirklich nur Dekoration sind. An meiner Daelim S3 war so eine Spielzeug Hupe verbaut, das war geradezu lächerlich. Da war ja so mancher Handy-Klingelton bedrohlicher...

Ihr habt es wirklich nicht verstanden oder? Wo ich hinaus wollte?

Die Hupe ist ein Notsignal und kann im schlimmsten Fall benutzt werden. Das ist aber oft nicht der Fall, denn dann müsste der Autofahrer oder halt der Übersehende Verkehrsteilnehmer schon angefahren und in der Straße sein. Mit der Hupe könnte man ihn vielleicht zum schnellerfahren oder zum Stillstand bringen, dass man halt drumherum fahren kann. Aber da wäre es meist schon zu schnell.
Und da die Hupen ja wirklich Kinderspielzeug ist, und im Auto vielleicht auch noch laut Musik gehört wird (Worst Case), dann wäre es auch noch mehr als Sinnbefreit oder kann auch zum Unfall des anderen Führen, wenn sich dieser erschrecken sollte, auch wenn dass eigentlich nicht passieren sollte.
Das Pendeln hingegen schadet niemanden. Oder wem schadet es? Ich persönlich lasse aber dafür lieber mich in diesem Moment als Depp oder Idiot hinstellen oder ansehen, lebe aber dafür noch.
Warum ihr es aber hier nicht verstehen wollt, ist mir Schleierhaft.
Es ist von mir ja keine Aufforderung, dass es jetzt auch wirklich jeder machen muss!!! Sondern war nur ein Tip.

Wer es also nicht machen möchte, macht es halt nicht. Aber man kann wenigstens die Meinung und vorallem den Sinn verstanden haben oder sogar akzeptieren!

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Wobei die Original-Hupen mancher Zweiräder wirklich nur Dekoration sind. An meiner Daelim S3 war so eine Spielzeug Hupe verbaut, das war geradezu lächerlich. Da war ja so mancher Handy-Klingelton bedrohlicher...

Dem kann einfach abgeholfen werden 😁 -->

https://www.youtube.com/watch?v=Cn1KQa-F3u8

Damit passiert das sicher nicht mehr ...
http://www.valkmotive.de/.../sehr-laute-hupen?...

@Forster
Meine letzte Antwort mit Humbug hat nicht unbedingt dich betroffen, das gilt allgemein.

Zitat:

Es ist scheinbar etwas untergegangen, aber ich hatte ja geschrieben das deine LEDs auf dem Foto nicht sonderlich hell sind. Ist das tatsächlich so oder täuscht das?

Das täuscht !

Die einzelnen Lichtpunkte am Rand des TFL sind Spiegelungen der LEDs am

umlaufenden Befestigungs-Ring !

Der Vergleich mit dem handelsüblichen TFL zum Nachrüsten am Auto hat ergeben,
daß auf gleich kurze Distanz (ca. 2 m) das TFL an meinem Roller die Augen genau
so überstrapazieren !
Ja, ich weiß........ in LEDs direkt hineinsehen soll man nicht, usw., usw. !

Auch bei einer kürzlichen Ausfahrt im kleinen Verband, in dem tagsüber viele immer
mit HS1-Fernlicht fahren, wurde mir von den vorausfahrenden Teilnehmern bestätigt,
daß mein LED-TFL genau so hell erscheint wie das Fernlicht der anderen. Durch
das "weißere" Licht fällt es sogar noch besser auf !

Zitat:

Zitat:

Ich respektiere

Deine

Meinung, mit "Humbug" hat ein TFL m.E. aber nichts

zu tun, sondern mit messbaren Fakten !

Das Für und Wider darf jeder für sich selbst beurteilen 🙂

12-tfl-bm4-fertig

Zitat:

Ich respektiere Deine Meinung, mit "Humbug" hat ein TFL m.E. aber nichts
zu tun, sondern mit messbaren Fakten !
Das Für und Wider darf jeder für sich selbst beurteilen 🙂

Wenn TFL Humbug wären, dann hätte ich mir selbst ja Humbug montiert 😉

Das hast du also falsch verstanden ...

Im Übrigen, in TFL LEDs kann man und darf man und soll man auch hineinschauen. Genau dafür sind die gedacht. Man muss natürlich nicht unbedingt in 2cm Abstand diesen "Test" machen, aber selbst das würde nicht Schaden. Der Vorteil an diesen ist ja das sie nicht blenden, nur grell "erscheinen".

Bedanke mich zunächst für eure Antworten.

Sicherlich fährt man mit Licht sicherer, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Rücksichtslosigkeit unter den Autofahrern gegenüber die 2-Rad -Fahrern zugenommen hat.

Da wird geschnitten, gedrängt und abgebogen, dass man froh sein kann, eine Fahrt heil überstanden zu haben.

Spaß am Fahren sieht irgendwie anders aus.

Das passiert nur so oft bei den 50ern, denn die 45kmh nerven verständlicherweise auch die Autofahrer. Natürlich kann da der "arme" Rollerfahrer nichts dafür. Das ist ein weiterer Grund warum ich nach Möglichkeit von 50ern fernbleiben werde denn das Problem wird ohne staatlichen Eingriff wohl immer bleiben ...

PS: Fahre mal im Ausland in der Stadt mit einer regelkonformen 50er. Danach bist du sicherlich wieder froh in DE fahren zu dürfen 😉

Für dieses Pendeln gibts auf Englisch sogar einen feststehenden Begriff (Irgendwas-Manöver, nach irgendeinem Typen benannt). Auch manche Fahrlehrer empfehlen es und machen das selbst. Schaut mal bei YT nach "die Sprache der Motorradfahrer", da zeigt das einer. Und sagt dazu: "vielleicht ärgert das den Autofahrer, aber das ist mir lieber, als wenn er sich nicht ärgert, und ich übers Dach fliege".

Auch zum Warmfahren der Reifenflanken macht man das .. mit Ausfallerscheinungen wird das ein Polizist also kaum in Verbindung bringen.

Ansonsten ist es halt vor allem der einzelne Scheinwerfer, der das Problem ist. Nicht die Helligkeit, sondern das Fehlen des Abstands zweier Scheinwerfer, der sich mit der Entfernung ändert. Ein einzelner Lichtpunkt liefert kaum visuelle Informationen über seine Entfernung.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

PS: Fahre mal im Ausland in der Stadt mit einer regelkonformen 50er. Danach bist du sicherlich wieder froh in DE fahren zu dürfen 😉

Da hast Du sicherlich Recht! Nun, ich gehör zu denen, die auch im Ausland gerne Roller fahren - und wer glaubt, das Rollerfahren in Bangkok gefährlich ist, der möge es mal in Manila versuchen! Mailand oder Rom ist ein Kindergeburtstag dagegen.

Ich hatte eine 50er mal als Leihfahrzeug, aber nur für 1 Stunde, bis die 125er wieder lief und das war vielleicht eine höllische Erfahrung. Nein man sollte schon mit dem Verkehr mitschwimmen können, dazu braucht man zumindest 125ccm und Abblendlicht auch am Tage.

Und eine gute Hupe!

Deine Antwort