Tagfahrlichtpflicht für 125er Roller ?
Hallo zusammen,
besteht für einen 125er Roller eine Tagfahrlichtpflicht ?
MfG
Beste Antwort im Thema
Wie schon geschrieben, bist du als Zweiradfahrer verpflichtet stets mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht zu fahren. Hier nochmals der Gesetzeslaut: 2a Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.
Aber warum Tagfahrlicht nachrüsten? Die Zubehör-Nachrüstsätze sehen bei Autos schon total Spacko aus und blenden nicht selten. Bei Motorräder kann das nicht besser sein. Da wäre dann höchsten noch eine Seitenmarkierungsbeleuchtung sinnvoll (in meinen Augen).
Persönliche Meinung (driftet ein wenig vom Thema weg): Warum dann auch noch fast alle PKW-Fahrer heutzutage bei hellstem Sonnenschein mit Abblendlicht rumkurven ist für mich auch nicht nachvollziehbar, bei meinem PKW wird nur nachts und bei Regen/Nebel Abblendlicht eingeschaltet.
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
Aber wie schon gesagt, war als Spaß gedacht.Grüße
Forster
So habe ich es auch verstanden und entsprechend geantwortet. Hast mich jedenfalls zum Lachen gebracht, dafür Danke schön!
Schlangenlinien fahren um sich bemerkbar zu machen ist schon echt "interessant" 😁
Bemerkbar macht man sich damit nur für die Ordnungshüter und das mit Recht und solche Typen sieht man öfters mal auf schweren Motorrädern, die damit allerdings sich wohl eher ein bisschen warm machen. Genauso unsinnig ist es mit Fernlicht zu fahren. Wenn man eine Bilux hat mag das gerade noch gehen, ansonsten ist es gefährdend! Wenn ich mir überlege welche Reaktion es hervorrufen würde wenn man mit zB. Nightbreakern mit Fernlicht fährt ...
Ideen haben die Leute ...
Wieso sollten TFL an Zweirädern keine Berechtigung haben??? Gerade da machen die am Allermeisten Sinn!
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Schlangenlinien fahren um sich bemerkbar zu machen ist schon echt "interessant" 😁
Bemerkbar macht man sich damit nur für die Ordnungshüter und das mit Recht und solche Typen sieht man öfters mal auf schweren Motorrädern, die damit allerdings sich wohl eher ein bisschen warm machen.
Naja, ihr versteht mich falsch! Es kommt immer auf die Situation an und schaust, ob der andere dich entdeckt hat oder nicht! Und wenn nicht, fänst du an zu trudeln. Wenn mich deswegen die Polizei mal anhalten sollte, werden diese merken, dass ich gar nicht betrunken bin. Und rechtlich ist dagegen auch nichts zu sagen.
Warum also nicht? Es behindert ja niemanden.
Grüße
Forster
ja nun ... auf die Idee mich zwecks Bemerkbarkeit ins Trudeln zu versetzen bin ich in den letzten 30 jahren nicht gekommen 😁. Ich habe bisher bremsen und beschleunigen für die Aktion der Wahl gehalten ...
Ähnliche Themen
Zitat:
ja nun ... auf die Idee mich zwecks Bemerkbarkeit ins Trudeln zu versetzen bin ich in den letzten 30 jahren nicht gekommen 😁
Ja und was ist daran schlecht?
Grüße
Forster
Das mag ja für dich ok sein, mir wäre unwohl wenn ich auf einmal rumrudere und wie willst du genau wissen ob du gesehen wurdest oder nicht? Mit Bremsen bzw. Beschleunigen schaffst du klare Verhältnisse ...
Zitat:
Das mag ja für dich ok sein, mir wäre unwohl wenn ich auf einmal rumrudere und wie willst du genau wissen ob du gesehen wurdest oder nicht? Mit Bremsen bzw. Beschleunigen schaffst du klare Verhältnisse ...
Blickkontakt. Dann Bremsen kannst du dabei ja auch... Ändert das ganze ja nicht.
Natürlich sollte man für das Pendeln schon einwenig fahren können und Erfahrung mit dem Bike haben. Aber das ist selbstverständlich.
Grüße
Forster
Zitat:
Naja, ihr versteht mich falsch! Es kommt immer auf die Situation an und schaust, ob der andere dich entdeckt hat oder nicht! Und wenn nicht, fänst du an zu trudeln. Wenn mich deswegen die Polizei mal anhalten sollte, werden diese merken, dass ich gar nicht betrunken bin. Und rechtlich ist dagegen auch nichts zu sagen.Zitat:
Bemerkbar macht man sich damit nur für die Ordnungshüter und das mit Recht und solche Typen sieht man öfters mal auf schweren Motorrädern, die damit allerdings sich wohl eher ein bisschen warm machen.Warum also nicht? Es behindert ja niemanden.
Grüße
Forster
Du trudelst jetzt schon mit deinem Hobel? Wie geht das, mach mal vor. Trudeln entsteht durch einen Strömungsabriss an den Tragflächen und ist die Vorstufe vom Absturz. Zeig bitte mal ein Bild von deinem Moped mit Flügel.
Ja, wenn die Polizei merkt, dass Du nicht betrunken bist, bist Du erst recht reif. Im Normalzustand so eine Fahrweise wie ein Betrunkener bedeutet MPU.
Auffällige Fahrweise ist ein möglicher Grund für eine Blutentnahme und Untersuchung auf diverse Drogen (kein Schnelltest vor Ort möglich).
Und bis das negative Ergebnis vorliegt, bleibt der Führerschein beschlagnahmt.
Die evtl. Kosten für Taxi, Abschleppwagen und Jobverlust trägt der Betroffene selber, denn der Staat haftet nur bei unrechtmäßiger Inanspruchnahme.
Es gibt kein Gesetz, was das verbietet und wenn doch, dann bitte den Paragraphen nennen!
Dann sind die Polizisten nicht blöd und spätestens, wenn die mit einem reden, merken sie, dass sie mit ihrem Verdacht im falschen Lagen. Und das Abschleppkosten entstehen ist mir auch neu. Hatte mal ein Praktikum bei der Polizei und hatten auch jemanden mitgenommen im Auto zum Krankenhaus zur Blutabnahme. Danach wurde er wieder zu seinem Fahrzeug gebracht. Keine Kosten in der Hinsicht. Wenn man das also auf unser Problem weiterführt, können sie den Test machen. fällt dieser aber negative aus, war der Einsatz von der Steuer finanziert. Denn der Täter (nenne ich jetzt einfach mal so) kann schließlich nichts dafür...
Wie schon gesagt, ich bin nicht der einzige, der das macht und hatte mit der Polizei auch noch keine Probleme mit. Und wie ich ja auch schon schrieb, ist es Situationsabhängig. Wenn man Blickkontakt hat und weiß, der andere hat einen gesehen, braucht man es auch nicht mehr machen...
Grüße
Forster
Zitat:
Es gibt kein Gesetz, was das verbietet und wenn doch, dann bitte den Paragraphen nennen!
Ich habe nicht gesagt, dass es verboten wäre. Es gäbe zwar möglicherweise Kleinigkeiten wie Rechtsfahrgebot usw. aber die paar Euro sind nichts im Vergleich zu dem Verdacht auf berauschte Fahrt.
Zitat:
Danach wurde er wieder zu seinem Fahrzeug gebracht.
Das aber ist den Polizisten (aus Haftungsgründen) oft verboten. Denn die polizeiliche Maßnahme ist eigentlich beendet und sie sind kein Taxiunternehmen. Wird oft aus Menschlichkeit gemacht, ist aber streng genommen nicht geboten.
Jedenfalls aber werden sie Dich die nächsten Wochen nichts ins Büro und wieder zurück chauffieren. Und das ist ja der eigentliche Batzen.
Zitat:
fällt dieser aber negative aus, war der Einsatz von der Steuer finanziert. Denn der Täter (nenne ich jetzt einfach mal so) kann schließlich nichts dafür...
Klar, jeder zahlt seine Kosten. Die Polizei ihren Einsatz und Du Deine weiteren Aktionen.
Wenn Dein Führerschein nach Rücksprache mit dem Staatsanwalt beschlagnahmt wurde, fährt Du erst einmal nicht mehr selbst. Und wenn doch, dann hättest Du Dich wirklich strafbar gemacht.
Hä? Du kommst ins Krankenhaus und fertig und dort werden die Test "sofort" gemacht und da weißt du dann auch schon das Ergebnis ob Positiv oder Negativ. Wenn negativ, müssen sie dich wieder zu deinem Auto bringen. Beim Positiv bin ich auf deiner Seite.
Beim Negativ sind sämtliche Kosten auf der Polizei seite, schon alleine, weil kein Anwalt etc. benötigt wird...
Wo ist also das Problem?
Grüße
Forster
Zitat:
Hä? Du kommst ins Krankenhaus und fertig und dort werden die Test "sofort" gemacht und da weißt du dann auch schon das Ergebnis ob Positiv oder Negativ. Wenn negativ, müssen sie dich wieder zu deinem Auto bringen. Beim Positiv bin ich auf deiner Seite.Beim Negativ sind sämtliche Kosten auf der Polizei seite, schon alleine, weil kein Anwalt etc. benötigt wird...
Wo ist also das Problem?
Grüße
Forster
Oooh, DU kennst dich aber gut aus !! du hast das sicher schon öfteres mitgemacht !!! ??? 😉
Zitat:
Hä? Du kommst ins Krankenhaus und fertig und dort werden die Test "sofort" gemacht
Geht doch gar nicht, nur die Blutentnahme. Für die Auswertung braucht es ein Labor. Und das dauert mindestens ein paar Tage. Kann auch Wochen dauern.
Zitat:
Wenn negativ, müssen sie dich wieder zu deinem Auto bringen.
Von wegen!
Aber ich habe kein Problem damit. Mach, was Du willst.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Oooh, DU kennst dich aber gut aus !! du hast das sicher schon öfteres mitgemacht !!! ??? 😉Zitat:
Hä? Du kommst ins Krankenhaus und fertig und dort werden die Test "sofort" gemacht und da weißt du dann auch schon das Ergebnis ob Positiv oder Negativ. Wenn negativ, müssen sie dich wieder zu deinem Auto bringen. Beim Positiv bin ich auf deiner Seite.Beim Negativ sind sämtliche Kosten auf der Polizei seite, schon alleine, weil kein Anwalt etc. benötigt wird...
Wo ist also das Problem?
Grüße
Forster
Hatte ich doch geschrieben, Praktikum! ;-)
Grüße Forster